Alle Internetseiten über WAP - geht das (z.B. durch einen entsprechenden Dienst)

  • Hallo,


    also ich hätte da mal eine Frage:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man das "normale" Internet (http, ftp, usw) über wap abrufen kann.
    Gibt es da schon einen entsprechenden Dienst, der mir sozusagen http durch wap hindurch tunnelt?


    Alternativ käme auch eine entsprechende Software in Frage, die dann auf dem heimischen PC installiert, die WAP-Anfragen annimmt, die entsprechenden Seiten/Daten aus dem "normalen" Internet läd, und sie dann über WAP zum Handy schickt.


    Grund:
    Ich möchte mir gerne die O2 WAP-Flatrate zulegen. Allerdings möchte ich nicht nur auf WAP Seiten zugreifen, sondern auf alles. Dazu bräuchte ich natürlich was, das mir die Seiten auf WAP "umbiegt" bzw. tunnelt.


    Bevor ihr mir nun sagt, dass ein Handy das von sich aus gar nicht darstellen kann:
    Als Browser soll auch gar nicht erst ein Handy (mit z.B. einem Midlet) benutzt werden, sondern ein ganz normaler PC.
    Das Handy soll nur eine Verbindung zum WAP-APN von o2 ermöglichen.


    Viele Grüße


    Martin

    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo, ich glaube, da werde ich dich erstmal bewußt mißverstehen.
    Zum einen können viele Handys auch schon HTML-Seiten darstellen, entweder über den eingebauten Browser oder über ein zusätzlich installiertes JAVA- oder Symbian-Programm. Das wird auch von der Flat abgedeckt.
    Für ältere Handys gibt es Dienste, die Webseiten in WAP-Seiten umsetzen, so daß man sie trotzdem aufrufen kann. Das funktioniert aber natürlich nicht besonders gut.


    Die eigentliche Frage, nämlich wie man per PC über die WAP-Flatrate surfen kann, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, Du versteht aber auch, daß ich hier keine Antwort dazu gebe und die anderen auffordere, diese Frage hier und in Zukunft zu ignorieren.
    Das wäre ein eindeutiger Mißbrauch der Flatrate. Wenn O2 sich entscheidet, das mit technischen Mitteln zu unterbinden und den Aufruf von HTML-Seiten einzuschränken, wären wir alle die Verlierer.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: Alle Internetseiten über WAP - geht das (z.B. durch einen entsprechenden Dienst)


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man das "normale" Internet (http, ftp, usw) über wap abrufen kann.


    Für i-mode gibt es einen solchen Dienst, der normale WWW Seiten in lesbare i-mode Seiten umwandelt. Sieht sogar ganz gut aus. Der Dienst heisst http://www.imodeize.com.


    Weiss aber ned, ob der auch für WAP funktioniert.


    Gruß,

  • lanturlu hat wie immer kompetent alles gesagt. Ergänzt sei nur der wichtigste Dienst, mit dem man HTML-Seiten in WML-Seiten umgewandelt bekommt, nämlich Google. :D Einfach http://www.google.com/wml?wmlmode=html im WAP-Browser aufrufen. Die Suchergebnisse werden dann umgewandelt in WML dargestellt.


    Übrigens ist WML die Beschreibungssprache von WAP 1.x. Ab WAP 2.0 ist die Beschreibungssprache XHTML MP, was eine Teilmenge von dem ist, was landläufig als HTML bekannt ist. Somit müssen moderne WAP-Browser HTML darstellen können und natürlich ist das dann auch in der WAP-Flatrate. Aber das sagte ja lanturlu eigentlich bereits.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • sehr schön,


    vielen dank schonmal für die Links.
    Dann schließen sich jetzt noch 2 Fragen an:


    o2 unterscheidet ja bestimmt wie bei eplus auch zwischen "normalem" Internet und WAP, indem unterschiedliche APNs verwendet werden. richtig?


    1. kann eigentlich über den WAP-APN auf alle Internetseiten zugegriffen werden? oder findet dort eine Prüfung statt, die alles was nicht im WAP-Format übertragen wird, blockiert?


    2. wenn dem so ist, kennt jemand einen Dienst, der die Seiten nicht umwandelt, sondern irgendwie normales html und andere Protokolle durch WAP hindurch tunnelt, sozusagen einen Dienst "ip-over-Wap"?


    Mein Ziel (dürfte ja glaube ich schon klar sein):
    Ich möchte gerne mit meinem Laptop über die O2-WAP-Flatrate ganz normal im Inet surfen.


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    1. kann eigentlich über den WAP-APN auf alle Internetseiten zugegriffen werden?


    Ja. Und ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, das steht hier inzwischen mindestens 100 mal im Forum. Ich hoffe wirklich es gibt mal eine Flatrate-FAQ für alle Suche-Verweigerer, denn inzwischen dürfte Deine obige Frage die mit Abstand meist gestellte (und fast jedesmal beantwortete!) in der Geschichte von TT sein.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • blacksun:


    toll, wieder ein User, dem wir es zu verdanken haben, wenn O2 die Flatrate wieder einzieht! Ich versteh nicht, wie Leute den Hals nicht voll genug bekommen. :mad:
    Die Flatrate ist anfürsich schon ein guter Deal und super, dass man damit sogar WAP 2.0 Seiten anschauen kann.
    Leider gibt es keinen Unterschied mehr zwischen WAP 2.0 und herkömlichen Internetseiten, so dass das relativ einfach ausgenutzt werden kann! Ich hoffe mal, dass O2 hier trotzdem einen Riegel vorschiebt und einfach über die Größe einer Seite checkt, ob es sich um das Internet oder WAP handelt.


    Überleg mal, wieviel Bandbreite du für eine Intenetseite verbrauchst. Du bist dann mit ein Grud dafür, warum wir im Schneckentempo surfen. :flop:

  • jtoerg



    wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab. Wenn das bißchen Traffic schon Probleme macht bei O2, dann würd ich sagen, dann ist es ganz gut, dass sie das Ding wieder vom Markt nehmen!!!


    Gründe:


    1. Die ganzen Mobilfunkunternehmer und Handyhersteller haben nichts besseres zu tun als für UMTS und die tollen Mutimediadienste zu werben. Leute, da sollen mal ganze Filme und Videokonferenzen drüber gehen!!! Und jetzt soll's da schon Probleme mit der Bandbreite geben bei normalem Web-Surfing. Na dann gute Nacht!
    Dann würd ich die Sache mit irgendwelcher Mutimedia auf dem Handy ganz schnell wieder in den Müll schmeißen.


    2. Die Technik für GPRS ist bereits angeschafft und bezahlt. Ob da nun viel oder wenig Traffic drüber geht, das spielt ja wohl kaum ne Rolle. Und im eigenen Backbone, ich glaub hier kannst Du den Aufwand durch GPRS-Traffic wirklich vernachlässigen.


    3. Ich frag mich ja immer, wie vertäumt einer sein muss, wenn jemand einen Pauschaltarif anbietet?
    Dann werden ja wohl gerade die Poweruser, also diejenigen, für die sich der Tarif rechnet, sich dafür entscheiden.
    Das gleich wäre, wenn sich jemand DSL zulegt, obwohl er außer email-schreiben nichts anderes im Inet macht.


    Wenn man sich dann der Illusion hingibt, dass da User kommen, die Geld für die Flat bezahlen aber das Ding dann gar nicht benutzen, dann gehört soviel Dummheit auch wirklich bestraft. Anders kann man solche Kalkulationen von UN nicht mehr bezeichnen


    4. Bevor jetzt wieder das Beispiel mit den Analog-Flatrates kommt. Klar waren die mal weg wegen zu intensiver Nutzung. Aber was war der Grund? Wieder eine falsche Kalkulation und die Telekom.


    Und was kann man da noch lernen? Das hat gezeigt, dass die User eine Flat wollen, und schwub sind weite Teile von Deutschland mit DSL versorgt worden. Ohne diesen Anschub wären DSL nie so verbreitet worden.


    5. Für was für Dienste soll den WAP bitte so schön sein? Um mit dem Handy so komfortabel emails zu schreiben? Ich schreib schon deswegen keine sms, weil man sich da ja die Finger abbricht.
    Ich finde, es gibt keinen WAP-Dienst, der so wichtig wäre, dass man mit dem Dienst nicht so lange warten könnte, bis man im "richtigen" Internet ist.


    Fazit:
    Ein Unternehmen macht ein Angebot, und dieses wird dann völlig legal in Anspruch genommen.
    Wenn etwas geht und sinnvoll ist, dann wird das auch gemacht.
    Die bei O2 bezahlen genug kluge Leute, die das Kalkulieren können, ob sich sowas rechnet oder nicht. Drumm Nutze ich wohl als "dummer Kunde" wohl kaum ein Unternehmen aus.
    Schließlich zahle ich ja auch dafür.


    Und wenn das dann nicht funktioniert, dann hat das UN den Fehler gemacht und nicht der Kunde, der nur den Dienst nutzt.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!