KFZ-Kundendienst Vertragswerkstatt/Freie Werkstatt

• Hallo,

über die Suche kam nur ein Ergebnis über Empehlung zur Vertragswerkstatt zu gehen.

Aber meine Frage ist: Ich hatte etwas gehört, dass ab diesem, bzw. Mitte diesem Jahres die Möglichkeit besteht den Kundendienst bei einer "normalen" Werkstatt machen zu lassen, ohne Garantieverlust.

Ob es geschickt ist zu einer anderen zu wechseln, mag dahingestellt sein.

Es geht in dem Fall darum: Seat (Neuwagen) soll bei einer VW, AUDI und seit kurzem auch Skoda-Werkstatt gewartet werden. Sollte ich den Kundendienst hier durchführen lassen, bleibt die Garantie hier erhalten? Es geht nicht drum, dass es ein Hinterhofbastler ist, der das macht, sondern diese Werkstatt (recht groß). Problem ist, dass das Seat-Haus ca. 50km weg ist...

• Moin,
    ich bin seinerzeit zu einer freien Werkstätte gewechselt. Auf Anfrage hat mir der Werkstattleiter bestätigt, daß der Servicestempel gültig ist.

cu

• Es wird oft behauptet, dass die Fachwerkstätten sich viel besser mit dem Wagen auskennen würden, als die Freien. Ich denke das dies nur im Einzelfall richtig ist.

Was meint ihr ?

Gruß,
    Dominik

• @Admindr:

Ich denke das liegt an der Werkstatt in die man geht. Bei meinem jetzigen hat immer alles geklappt, war ne Opel. Einmal ein Problem, hat gezockelt, Fehlerspeicher ausgelesen, lokalisiert, überprüft gewechselt, fertig. Wie es eigentlich sein sollte. Und gerade jetzt stand wieder TÜV und AU vor der Tür. TÜW AU kein Problem. Ich hatte vorher gesagt, dass die Motorelektronikleuchte des öfteren kommt, und die mal schauen können. Daraufhin hat er nach den Prüfungen gesagt, dass es irgendso ein Wärmefühler im Motor selber sei, der Aussetzer hat. Tauschen würde 15 EUR kosten, zzgl. 15 EUR Arbeit und in 10min fertig. Auf seine Frage ob es repariert werden soll habe ich mit ja geantwortet, und das Auto war dann nach 5mins sogar fertig.

Aber mir gehts allgemein einfach nur um die Garantiegeschichte. Weiß einer, ob es definitiv OK ist zu einer Nicht-Vertragswerkstatt zu fahren um den Kundendienst hier machen zu lassen? Google spuckt viel, aber leider viel zu viel zu dem Thema.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    ...Aber mir gehts allgemein einfach nur um die Garantiegeschichte. Weiß einer, ob es definitiv OK ist zu einer Nicht-Vertragswerkstatt zu fahren um den Kundendienst hier machen zu lassen? Google spuckt viel, aber leider viel zu viel zu dem Thema.

Sorry,
    aber jetzt leuchtet mir das Ganze nicht mehr so ein. Warum fragst Du nicht einfach in der Werkstätte nach?
    Kann dir hier doch keiner sagen ob deine Werkstätte auch deinen Seat aufgrund der Firmen(Konzern-)autorisierung mit Firmen(Konzern-)garantie repariert.
    Und außerdem ist es keine freie Werkstätte sondern eine (Konzern-)Vertragswerkstatt. Hatte ich vorhin leider aufgrund des Threadtitels überlesen.

cu

• @GeneralCluster: Weil eine Werkstatt viel sagen kann ;) Es geht auch nicht um die Garantie, sondern ersteinmal, ob ein "normaler" Kundendienst zählt. Meines Wissens kam da eine GENERELLE Regelung, dass Kundendienste überall gemacht werden dürfen, ohne das die Garantie futsch ist. Wichtig war halt, dass es eine richtige Werkstatt war. Meines Wissens soll das Gesetz in Kraft treten, bzw. dies war schon der Fall.

Und weil ich dies nicht weiß, meine Frage ;)

Ob ich den Kundendienst jetzt bei einer freien oder einer anderen machen lassen dürfte in dem Fall ja auch egal sein, da es beide fremde sind. Da die Grobteile und Diagnosegeräte von VAG-Konzern fast gleich sind, düfrte hier eine gute Reparatur, ... machbar sein. Mir gehts aber rein um die rechtliche Sache, wie es hier aussieht.

Ich hoffe das war ein wenig verstänlicher...

• Ich verstehe auf was Du hinauswillst. Trotzdem, eine direkte Anfrage bei dieser Werkstatt ist unumgänglich. Nur so kannst Du feststellen ob der Servicestempel auch anerkannt wird. Notfalls richte eine Anfrage direkt an VAG/Seat.

Es gibt drei Möglichkeiten
    Entweder
    Ist es Seat egal, Hauptsache eine Meisterwerkstatt.
    Servicestempel von VAG-Werkstätten (Konzern-Autorisierung)
    Servicestempel von Seat-Werkstätten (Firmen-Autorisierung)

Es ist wohl immer eine Einzelfallprüfung. Du sprichst auf die neue GVO an. Da ist einiges geregelt, aber mögliche Garantieleistungen bei Kundendiensten eben nicht. Falls ich nicht etwas überlesen habe.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!