Brauche dringend Hilfe! ISDN - DSL - TK - Verkabelung

• Hallo Gemeinde,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen: Hallo@All !!!

so, ich habe ein riesiges Problem, nämlich folgendes:

Ausgangssituation:

Telkom-Verteiler im Keller
    Büro im EG
    Büro im OG

so, was benötige ich, fertig installiert soll es so laufen:

Büro EG:
    1x ISDN-Telefon
    1x DSL-Modem
    1x TK analog (Fax)

Büro OG:
    1x TK analog (Tel+Fax)

Zur verfügung stehende Hardware:
    2x NTBA
    2x TK (analog)
    1x ISDN-Telefon
    2x Fax (analog)
    1x Tel. analog
    1x Splitter
    1x DSL-Modem

mein Problem:

Im Keller laufen die zwei Büros sternförmig zueinander, soll heissen: Ich habe 2x4 kabel zur Verfügung.

WIE kann ich nun mein Vorhaben realisieren ???

Bitte um schnelle Hilfe eurerseits (ich weiss, ich kann mich auf Euch verlassen)

Grüsse aus dem schwabenland

Joe

• Für das Büro im EG benötigst du sechs Adern, mit vier kommst du beim besten Willen nicht hin.

Im Keller erst einmal den Splitter installieren und an diesen den NTBA anschließen. Vom NTBA mit je vier Adern in die Büros und dort je eine ISDN-Dose installieren. An diese kannst du nun dein ISDN-Telefon bzw. einen Terminaladapter anschließen für die analogen Geräte.
    Das DSL-Modem kommt ebenfalls ins Büro im EG. Vom Splitter zum Modem musst du dann aber eine 2-adrige Leitung verlegen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Andere Vorschlag:
    Splitter, NTBA, DSL-Modem und TK-Anlage installierst Du im EG, dafür brauchst Du zwei Adern vom Keller -> EG.
    Die beiden frei bleibenden Adern schließt Du an die TK-Anlage an (analoger Port), also in den Keller. Hier verbindest Du diese beiden Adern an das Kabel ins OG und schließt dann im OG Dein Fax/Tel-Kombi an.

Übrig bleiben:
    1x NTBA
    1x TK (analog)
    1x Fax (analog)
    1x Splitter
    1x DSL-Modem

Wenn Du im OG zwei analoge Anschlüsse brauchst (Tel und Fax getrennt), mußt Du Kabeln legen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :) Also ich gebe ja Butterfly recht, den ich weiss ja das er sich auskennt, aber mir kommen da noch ein paar :confused: .

1) Handelt es sich hier um 1 ISDN oder 2 ISDN Anschlüsse. Den unser Hilfesuchender spricht von 2. NTBA(s) .

Des weitern fehlt Ihm wie Butterfly schon sagte, die ISDN-Anlage. Was mich immer wundert das Geschäftskunden sich sowas nicht mal planen lassen. Butterfly und ich machen das Beruflich beide Selbständig.

Wir helfen auch gerne hier im TT, aber wenn ich gewerblich unterwegs bin, dann kläre ich doch sowas im Vorfeld oder?

:D Ok, SHA ist 1-2 Autostunden (je nach Autobahnfülle) von mir weg, aber es ginge auch.

Des weitern sollte auch geklärt werden ob man vom ISDN-Telefon (EG) zum Analog (OG) kostenlos telefonieren/weiterleiten können muss/soll.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Das gilt auch für Privatkunden :rolleyes:
    Leider kaufen viele erst einmal die Hardware und ordern Anschlüsse/Tarife. Mit dem Erfolg, dass die Fachleute anschließend die Mühe haben, die Anschlüsse/Tarife nutzbar beim Netzanbieter switchen zu lassen und die Hardware brauchbar einzurichten.

Das erlebe ich leider viel zu oft :(

Warum wird nicht schon im Vorfeld ein Fachmann gefragt?

Ich habe jetzt wieder so einen Fall, wo ein Kunde einen MGA hat, obwohl ein PP benötigt wird. Jetzt turnt er mit 10 MSN rum, weil die Nummern schon im Kundenkreis publiziert worden sind :flop: und Ansagen/Rufumleitungen zu kostenintensiv wären.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das gilt auch für Privatkunden :rolleyes:
    Leider kaufen viele erst einmal die Hardware und ordern Anschlüsse/Tarife. Mit dem Erfolg, dass die Fachleute anschließend die Mühe haben, die Anschlüsse/Tarife nutzbar beim Netzanbieter switchen zu lassen und die Hardware brauchbar einzurichten.

Das erlebe ich leider viel zu oft :(

Warum wird nicht schon im Vorfeld ein Fachmann gefragt?

Fachmann kostet Geld: GEIZ ist GEIL!

Zitat

Ich habe jetzt wieder so einen Fall, wo ein Kunde einen MGA hat, obwohl ein PP benötigt wird. Jetzt turnt er mit 10 MSN rum, weil die Nummern schon im Kundenkreis publiziert worden sind :flop: und Ansagen/Rufumleitungen zu kostenintensiv wären.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Hier würde ich ein SCHNITT machen und ein Anlagenanschluss oder Primärmultiplexer bestellen und den MGA über Ansage/Rufumleitung die ja das 1. Jahr Kostenfrei ist arbeiten.

Habe das bei einem Kunden nur nicht so gemacht, da er an der Grenze ist und seinen Nummer seit 15! Jahren bekannt ist. Den 37 33 37 bekommt man heute nicht mehr in einer Stadt wie Mannheim.

Ein Kunde von mir hat durch meine Beratung ganz frech für 2 Anlagenanschlüsse einen Block von 50! Nummern bekommen. Haben T-Com gesagt das wenn alles klappt seine Firma bald 3-5 Anlagenanschlüsse hat.

Ok, in Norddeutschland ist KomTel sehr stark.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Primärmultiplexer bestellen und den MGA über Ansage/Rufumleitung die ja das 1. Jahr Kostenfrei ist arbeiten.

Das möchte der Kunde nicht, aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen.

Hat zwar nix mit diesem Fall zu tun, aber leider wird bei diesem Umzugspaket nur eine MSN kostenlos umgeleitet. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!