HP Pavilion k427 vom Media Markt günstig/empfehlenswert?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC.
    Heute bin ich auf das Angebot von Media Markt für 999€ gestossen:

Produktbeschreibung als gezipptes .pdfhier

Pavilion k427
    Mit 1024 MB Arbeitsspeicher optimal für anspruchsvollste Anwendungen im Multimediabereich. Mit dem zukunftsweisenden 8fach DVD-Multinorm-Brenner sind Filme und andere große Datenmengen schnell auf eine DVD gesichert. Superschneller 3.2 GHz Prozessor mit Hyper-Threading-Technologie sorgt für ein höchstmaß an Leistung.

Technische Daten

- Besonderheiten Connect XL Frontanschlusspanel
    - Prozessor Intel Pentium 4, 3.2 GHz, unterstützt Hyper-Threading-Technologie, 800 MHz FSB, 512 KB Cache
    - Arbeitsspeicher 1024 MB DDR-RAM
    - Festplatte 160 GB, 7200 U/Min
    - Laufwerke 8fach Multinorm-DVD-Brenner, 8x DVD+R, 4x DVD+RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 24x CDR, 16x CDRW;
    DVD-ROM-Laufwerk: 16x DVD, 48x CD
    - Grafik NVIDIA GeForce FX 5700VE ViVo mit 256 MB DDR RAM, TV-Out für atemberaubende Spezialeffekte bei voller MS DirectX9-Unterstützung
    - Sound Sound on board vorne: Line in + 2x Cinch in (R,L), Line out (Kopfhörer), Mic in hinten: Line out, Rear out, Sub out, Center out, Line in, Mic in
    - Schnittstellen USB 2.0, IEEE 1394 Firewire, RJ-45 (LAN, DSL), TV-Out
    Vorne: USB 2.0, S-Video in, Composite Video In, 7 in 1 Kartenleser: MD, CF, Memory Stick (Pro), MMC, SM, SD; Firewire
    - Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OEM
    Software PC Suite 2004 OEM (StarOffice 7, Corel Draw Essentials2, Marco Polo Travel Routing Europe 2004; Nero Burning Rom OEM, Pinnacle Instant Copy OEM und Studio 8 SE OEM, Steinberg My MP3 OEM
    -Lieferumfang PC, Tastatur und Maus
    -Gewährleistung 24 Monate
    -Herstellergarantie 24 Monate

Gibt es bei diesem Angebot irgendeinen Haken oder groben Schnitzer (bin in Sachen PC-Hardware nicht sonderlich fit...)?

Hat die Geforce FX 5700VE ViVo einen DVI-Ausgang? Nach den Angaben hier scheinbar schon :confused:

Hat hier vielleicht jemand genau dieses Modell? Bei HP Deutschland wird er nicht angboten, ist also eine Spezialanfertigung für MM. Wurde das Ding vielleicht schon irgendwo getestet, ich konnte keinen Test finden...

Ist die HP Pavilion Reihe generell empfehlenswert? Kann jemand Angaben zur Lautstärke machen?

Wie ist der Service von HP bei Desktops? Dazu steht leider nichts beim MM Angebot. Wie läuft die HP Garantieabwicklung? Gibts es da Vor-Ort-Service?

Danke!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• interessant bei solchen Angeboten ist immer, welche Marken verbaut werden.
    Z.b. Markenram, ganz wichtig. Welche Taktung hat der 400er oder nur 266er ? welches Stepping wird benutzt.
    Dann auf welchem Mainboard sitzt der Kram mit welchen Chipsatz (Updatemöglichkeit des BIOS ?). Gibt billige von SIS über VIA bis hin zu den guten von Intel.
    Dann musst du gucken, ob man den Rechner noch erweitern kann, also sind überhaupt noch Steckplätze frei.
    Das Markenproblem gilt auch für alle Laufwerke. Bei DVD Brenner besonders wegen der Firmware und nem Update.

Die Grafikkarte ist für den 3,2 Ghz Rechner eindeutig zu langsam. Hier gehört eine Radeon 9800 XT oder eine Geforce5900 rein.
    Sound onboard geht zwar mitlerweile, aber auch hier ist wirklich entscheidend, ob der onboard Chip selber rechnet, oder diese Arbeit an die CPU weiterreicht.
    IMHO gibs nur die Nforce Audio Dinger, die einen eigenen DSP haben und die CPU minimalst belasten.

Man kann also das Angebot nicht blind empfehlen. HP ist zwar ne schöne Marke, aber wie gesagt, lass dir im MM sagen, was drin steckt und dann meld dich nochmal.
    Im Gegensatz dazu rate ich dir, mal so ein ähnliches System im Internet mit Markenkomponenten selber zusammenzustellen. Auch wenn der dann 100 € mehr kostet, weisst du wenigstens was drin ist und es gibt für jedes Bauteil Anleitung, Support, Garantie und die entsprechenden Updates.

• Generell kann man HP-PCs eigentlich empfehlen, als Speicher wird zumeist Infinion-Speicher verbaut, genügend PCI-Steckplätze sind ebenso selbstverständlich wie ein erträgliches Betriebsgeräuch und einem - für Overclocker etc. - völlig ungeeignetem Bios.
    Bei HP gibt es ebenfalls auch Vor-Ort-Service - wie das bei dem MM-Angebot ist kann man wohl nur im Mediamarkt selber erfragen ...

Das System ist sicher hier und da verbesserungswürdig, generell ist die Grafikkarte zwar nicht so top wie der Prozessor aber immer noch deutlich besser als eine nVidia 5600 oder 5200.

Von den technischen Daten des Brenners her, würde ich auf einen NEC 2500A oder einen Pioneer 107 (irgendwas) tippen also mit HP-Aufschrift aber Hardware von anderen Herstellern. Es gibt nämlich nicht wirklich viele DVD-Brenner die Beide Formate (DVD +R und DVD -R) mit 8x beschreiben können.

Ingesamt ein recht brauchbares Angebot - bei Atelco und anderen gibt es in der selben Preislage aber sicher vergleichbare Angebote. Generell ist HP nicht schlecht bei Desktops und verbaut Markenkomponenten.

-> Tristan @ Work <-
    --

• hallo,

ich habe mir das teil angesehen: lt. mediamarktmann: das mainboard kann von verschiedenen herstellern sein, sie haben drei verschiedene gefunden (msi, ? und ein unbekanntes), der brenner kann von nec sein muss aber nicht.

hersteller ist medion, support ginge aber über hp.

das abschreckenste (mein schatzi hat ihn sich gekauft, ich werde meinen wahrscheinlich zurückbringen) ist, dass das ding s******* laut ist. mein athlon 1800 flüstert dagegen regelrecht...

von den steckplätzen her iss er ok... es fehlt allerdings der steckplatz für drucker (ich weiss jetzt nicht, wie der heisst).

die festplatte ist medionlike in 3 partitionen aufgeteilt und läd zum fröhlichen format, partitionier und neuinstallieren ein (so geht es mir jedenfalls).

wenn hier jemand einen tip hat, wie man den kleinen brausewind leiser bekommt, dann möge er sich melden... ansonsten scheint er ganz ok zu sein.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Puuh, da bin ich aber froh, dass ich nicht zugeschlagen hab :)

Ich hasse laute Rechner :D Der Mainboard Mischmasch macht den Eindruck ja auch nicht besser.

Dabei wollte der MM-Verkäufer, als ich nach dem Rechner gefragt hatte, um ihn mir mal live anzuhören, so richtig den Chef raushängen lassen:

"Neee, der is schon seit Stunden wech, sogar den Aussteller haben sie mir davongetragen. Tja, wer so spät kommt..."

Als ich dann nichteinmal ansatzweise enttäuscht war, wirkte er leicht irritiert :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ein HP-Rechner von Medion?? Bitte? Und saulaut? Alle HP-Rechner die ich bis jetzt gesehen habe waren auch wirklich von HP. Wir haben auf Arbeit eigentlich fast nur HPs in allen erdenklichen Ausstattungsvarianten und kein einziger ist laut oder von Medion. Und das Mainboard von 3 verschiedenen Herstellern? IMHO gehört zu einer Rechnerreihe immer genau ein Mainboard inkl. Hersteller - so ist es bei IBM, so ist es bei Fujitsu-Siemens, bei Dell und auch bei den HPs auf Arbeit. Komischer Markt dieser Media-Markt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• hallo,

ich habe gestern siso-sandra laufen lassen: da steht eindeutig medionpc drin.

und wenn der lüfter leise ist, dann ist mein athlonpc (die sind doch immer so laut..) wahrscheinlich defekt und läuft ohne lüfter. der hp macht wie ein staubsauger (naja, vielleicht etwas übertrieben).

wenn du das teil neben den medionpc stellst, siehst du auch, dass sie sich sehr, sehr ähnlich sind.

laut dem mm-mann baut hp nicht mehr selber und konzentriert sich eher aufs druckergeschäft.

der pc, den ich gestern eingerichtet habe stammt also von medion und hat ein msi-board.

als serviceadresse ist aber in der tat die hp-hotline genannt... (ob das ein grosser vorteil ist, sei dahin gestellt)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• hmm... na dann sieht es wohl für Geschäftskunden zum Glück (noch) etwas anders aus ... die Teile sind wirklich genial - leise, schnell und recht gut ausgestattet.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mich wundert immer, warum alle Welt so auf Komplett-PCs abfährt. Nur weil sich jemand mal die bescheidene Mühe gemacht hat, irgendwelche zufällig ausgewählten Komponenten zusammenzubauen.

Also o.g. HP-System ist mindestens 300 Euro teurer als die Summe seiner Einzelteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!