Neuinstallation analog oder digital?

• Hallo.

Ich hoffe hier kann mir jmd. helfen.

Bekannte von uns wollen eine Wohnung bezeihen.

Ausgang ist ein ISDN-Anschluss.

Vorhanden sind:
    (Untereinander muss nicht verbunden werden)

Fax (analog)
    Tel (analog)
    2x Anrufbeantworter (analog)
    Tel (ISDN)
    2x PC (ISDN)

Nun wollte ich mal fragen was ihr so denkt. Ist das besser die das Tel. und die AB zu welchseln und dann die Wohnung nur mit nem S0-Bus zu durchziehen? Oder ist das besser eine Anlage zu nehmen und die alten Telefone weiter zu verwenden.

Wichtige Fragen:

1.
    Das Fax soll auf keinen Fall weg. Also muss das an so einen a/b-Wandler ran. Ich bilde mir ein, dass es da mal so ein einfaches Teil von der Telekom gab. Kann das aber nicht mehr finden. Gibt es das noch? Wenn ja, was kostet das denn?

2.
    Wenn der AB an einer Anlage hängt, sehe ich das dann richtig, dass man von einem ISDN Telefon, welches direkt am S0-Bus hängt, darauf nicht zugreifen kann?

3. Kenn jmd. eine einfach Telefonalage, die 3 analog und ein paar ISDN steckplätze hat, und nicht zu teuer ist?
    Auf keine Fall muss so was dabei sein wie USB-Steckplatz für Internet oder sonstiger Schnicksnack.

Danke, Florian

• Re: Neuinstallation analog oder digital?

Zitat

Original geschrieben von der Chef

1.
    Das Fax soll auf keinen Fall weg. Also muss das an so einen a/b-Wandler ran. Ich bilde mir ein, dass es da mal so ein einfaches Teil von der Telekom gab. Kann das aber nicht mehr finden. Gibt es das noch? Wenn ja, was kostet das denn?

Du meinst wohl den Nachfolger des "Terminaladapter Ta 2 a/b", der nennt sich "TA basic" und den gibt es noch. Subventioniert aktuell bei T-Com für 39€ und unsubventioniert ~80€.
    Kann 2 analoge Ports verwalten, wäre also rein rechnerisch einer zu wenig.

Zitat

2.
    Wenn der AB an einer Anlage hängt, sehe ich das dann richtig, dass man von einem ISDN Telefon, welches direkt am S0-Bus hängt, darauf nicht zugreifen kann?

korrekt, es sei denn du rufst die eigene MSN an und machst es per Fernabfrage, is awer dann kostenpflichtig und absoluter Kokolores. Jedoch technisch machbar :)

Zitat

3. Kenn jmd. eine einfach Telefonalage, die 3 analog und ein paar ISDN steckplätze hat, und nicht zu teuer ist?
    Auf keine Fall muss so was dabei sein wie USB-Steckplatz für Internet oder sonstiger Schnicksnack.

In dem Fall dürfte die "Teledat X120" genau ausreichen wenn man die ISDN EE an nen S0 vom NTBA aus anklemmt. Ansonsten wirds auf ne Anlage mit internem S0 Bus auslaufen, da gibts bei T-Com aber nix was günstig ist. Da wäre es minimum ne Concept XI421 (eBay oder so, is halt vertriebseingestellt) oder die aktuelle XI524. Also da wirds teuer.

CU
    Dennis

• Von elmeg (baugleich mit vielen "T-Concept") gibt es die C44k, C48net, D@VOS-44 und noch einige andere. Schau mal bei eBay.

So, jetzt fehlen noch die Agfeo-Leute ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke Euch erst recht herzlich. :top:

Habe mir die mal angeschaut. Werde noch mal mit denen darüber grübeln.

Der Terminaladapter scheidet dann wohl echt aus. Für 80€ bekommt man ja schon ne kleine TK-Anlage :flop:

Eine Frag noch mal zum Thema AB:
    Wenn ich an einen analogen Anschluss einer Anlage zwei Adern (a,b) an eine TAE-Dose klemme kann ich dann da AB und Tel anschliessen? Oder nur AB bzw. Tel? Sorry, aber ich habe noch nie einen Stand-Allone-AB verwendet.

Danke, Flo

• Zitat

Eine Frag noch mal zum Thema AB:
    Wenn ich an einen analogen Anschluss einer Anlage zwei Adern (a,b) an eine TAE-Dose klemme kann ich dann da AB und Tel anschliessen? Oder nur AB bzw. Tel?

jepps, funzt

Jetzt nur noch rein Interessehalber...

Wie geht das dann dann? Das Tel in F und den AB in N (oder andersrum.. ist ja mal nebensächlich)

Und dann? Wenn's klingelt? Stelle ich dann am AB an, ab wann der ran geht?

Naja, auf alle Fälle bin jetzt so weit im Bilde.

MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!