H2210 oder e800? Beratung bitte ;-)

• Ich bin auf der Suche nach einem PDA mit Pocket PC Betriebssystem (Palm kommt für mich nicht in Frage).
    Nachdem ich mich ne Weile mit ein paar Geräten und Bestenlisten beschäftigt hab. Sind jetzt der Ipaq H2210 und der e800 BT von Toshiba übrig geblieben.
    Die Preise, die ich bei evendi.de gefunden hab sind: H2210 ca. 390 € - e800BT ca. 535 €.
    Ich lege Wert auf ein (qualitativ) gutes Display, SD UND CF Slot, BT und eben Pocket PC als Betriebssystem. WLAN möchte ich dann als CF-Card dazukaufen.

Ich will den PDA für folgendes nutzen:
    Adressdatenbank inkl. Sync mit Handy (T68i/R520) und PC, Navi im Auto (werd mir dann noch eine BT-GPS Antenne kaufen), Email für unterwegs mit dem Handy, gelegentliches surfen (wahrscheinlich nur im Notfall, is ja auch ein bißchen teuer ;) ) und verschiedenen Späßen wie Multimediaanwendungen (MP3 hören, Filme/Bilder schauen). Natürlich will ich auch unterwegs Word-/Excel- und PDF-Dokumente anschauen, bzw. bearbeiten.

Soviel dazu.
    Ich hab jetzt im Pocket PC Magazin den ersten Test vom e800 gelesen. Da hieß es, daß das VGA Display wohl grundsätzlich genial wäre, aber daß Anwendungen die für die normale PDA-Größe konzipiert sind, wohl es grob aussehen, da die einzelnen Punkte durch mehrere Pixel dargestellt werden (wenn ichs richtig verstanden hab).

Laut Test ist die USB-Schnittstelle am e800 nun doch nicht wie ursprünglich angekündigt Host, sondern nur eine normale Client Schnittstelle. Da wär die Frage (ist zwar hinfällig, interessiert mich aber trotzdem) was hätte man mit einer Host-Schnittstelle besonderes machen können, was mit einer Client nicht geht. Das aber nur am Rande.

Die Frage, die sich für mich stellt. Ist nun ob sich der "Aufpreis" für den e800 im Vergleich zum H2210 überhaupt lohnt. Also warum meint Ihr sollte ich lieber den 145 € teureren e800 kaufen anstatt des H2210. Oder ist der H2210 vielleicht doch "besser" (ich weiß, sehr subjektiv, aber mich interessiert trotzdem Eure Meinung).

Schonmal vorab tausend Dank

Boogieman

• Hab mich durch etwas Fachliteratur und PPC-Foren gearbeitet und mich für den 2210 entschieden.

PS: Hiermit können wir diesen Thread schließen oder besser gleich löschen

• Re: H2210 oder e800? Beratung bitte :-)

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Nachdem ich mich ne Weile mit ein paar Geräten und Bestenlisten beschäftigt hab. Sind jetzt der Ipaq H2210 und der e800 BT von Toshiba übrig geblieben.
    Die Preise, die ich bei evendi.de gefunden hab sind: H2210 ca. 390 € - e800BT ca. 535 €.

Warum denn nicht z.B. einen ipaq H4150? Da müsstest Du zwar auf CF-Slot verzichten, hättest aber im gegenzug WLAN gleich mit dabei - preislich liegt er zwischen den beiden von Dir genannten und Deine beabsichtigten Einsatzzwecke machen nicht deutlich, warum Du CF brauchst.

• Da ich aber genau auf den CF-Slot wert lege, fiel der 4150 aus meiner engeren Wahl heraus.
    Der CF-Slot ist im Prinzip aus 2 Gründen für mich interessant.
    1. Erweiterungskarten (WLAN, Cam, etc.) sind meist günstiger als SD I/O Karten
    2. Die Performance ist IMHO ebenfalls besser als bei SD I/O Karten.

Ich werde wahrscheinlich SD Karten nur dann zwecks Speicher verwenden, wenn mein CF Slot belegt ist.

Und das was ich auch noch befürchte ist mit diesem blöden DRM, welches von SD-Cards unterstützt wird und von CF nicht. Ich hab einfach Angst davor, daß ich dank DRM mal irgendwelche MP3s (oder Software) nicht abspielen (nutzen) kann usw.

Ich persönlich denke, wenn ich mir mal eine CD (oder auch Software) gekauft habe, dann hab ich auch das Recht mit diesem Produkt zu machen was ich will - jedenfalls im privaten Rahmen. Wenn ich ein Lied als Startsound von Windows haben will, es als MP3 auf meinem PDA, USB-Stick, im Auto hören will oder auf eine MD kopiere oder mir eine Audio-CD brenne, dann habe ich meiner Meinung nach das Recht dazu. Und wenn ich mir eine Software kaufe und mehrere PCs besitze, dann will ich mit der Software als alleiniger Nutzer soviele PCs damit bestücken, wie ich will (bzw. wie in meinem Besitz sind).

Da haut IMHO das Urheberrecht voll dazwischen. Ich finde das aber nicht gerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!