Haben wir eigentlich schon über's Kopftuch-Verbot diskutiert? ;)

• Hi Freax,
    die Antwort ist: Nein.

Ich bin ja dafür - auch wenn das Christentum unsere Staatsreligion ist - sämtliche religiösen Symbole aus Schulen zu verbannen. Weder Kruzifixe noch Kopftücher haben meiner Meinung nach was in Schulen verloren.
    Zum Kopftuch: Wenn ich das richtig sehe wird das Kopftuch doch nur als optisches Merkmal der Unterwerfung der Frau gebraucht, oder? Aus eben jenem Grund verstehe ich auch die Frauen nicht, die das Kopftuch (vermeindlich sogar freiwillig) tragen. Der Koran sieht wohl vor Frauen nicht allzu aufreizend anzuziehen, kein Wort jedoch verliert er über das Kopftuch.

Der Integrationsbeauftragte der Landesregierung NRW ging heute sogar so weit, dass er sagte ein Kopftuch-Verbot würde radikalen Islamismus fördern. Auf die Gründe für seine Annahme wär ich recht neugierig.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Sidney
    soll doch jeder anziehen wozu er/sie lustig ist :rolleyes:

schon richtig, aber nicht auf Arbeit ;) Es gibt zig Berufe wo Dienstkleidung oder Kleiderordnung vorgeschrieben ist. Daran hat man sich zu halten oder man muß sich halt einen neuen Job suchen wenn man damit nicht einverstanden ist. Kopftuch hat in der Schule nichts zu suchen, genau so wenig wie Kruzifixe, IMHO ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Re: Haben wir eigentlich schon über's Kopftuch-Verbot diskutiert? ;)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    die Antwort ist: Nein.

Und weil ich mich so sehr gut an vergangene Diskussionen hier bei TT rund ums Thema Politik entsinne, meine ich: und das ist auch gut so! ;)

Es sei denn, wir bekommen mal eine sachliche, nicht polemische Diskussion hin, in der jeder auch bereit ist, auf Argumente einzugehen, nicht so wie in den letzten Raser/Tempolimit/etc-Threads...

Zitat

Der Integrationsbeauftragte der Landesregierung NRW ging heute sogar so weit, dass er sagte ein Kopftuch-Verbot würde radikalen Islamismus fördern. Auf die Gründe für seine Annahme wär ich recht neugierig.

Die Problematik hat man in Frankreich.
    Es besteht die Gefahr, dass ein Verbot als Diskriminierung einer Minderheit aufgefasst wird, was zu einer Radikalisierung dieser Minderheit und ihrer Sympathisanten führen könnte.

Zitat

Zum Kopftuch: Wenn ich das richtig sehe wird das Kopftuch doch nur als optisches Merkmal der Unterwerfung der Frau gebraucht, oder?

Wo hast du das denn gelesen? :confused:
    Der Koran schreibt sowohl Frauen, als auch Männern eine gewisse Kleiderordnung vor,
    die in erster Linie Reize beider Geschlechter verdecken soll.
    Der Kontext ist zu lang, als dass er hier zitiert werden kann,
    wer sich ernsthaft damit beschäftigt möge sich bitte einlesen.

Zitat

Aus eben jenem Grund verstehe ich auch die Frauen nicht, die das Kopftuch (vermeindlich sogar freiwillig) tragen.

Aus einer falschen Annahme folgt keine richtige Erklärung.
    Viele Frauen fühlen sich mit einem Kopftuch besser, vielleicht nicht hier in Deuschland,
    wo einige auch von ihren Familien dazu bewegt werden, aber dennoch.
    Das Kopftuch wird von vielen als Unterdrückungszeichen interpretiert,
    was genauer betrachtet im Koran genau die gegenteilige Funktion,
    nämlich den Schutz der Frau mit ihrem eigenen Willen haben soll.
    Von Zwang und Unterdrückung ist nirgends im Koran die Rede.

Zitat

Integrationsbeauftragte [...] sagte ein Kopftuch-Verbot würde radikalen Islamismus fördern. Auf die Gründe für seine Annahme wär ich recht neugierig.

Ganz einfach aus dem Grund, weil viele das Kopftuch als Demonstration ihrer Religion nutzen,
    weshalb das Kopftuch in der Türkei an den Unis, im Parlament etc ebenfalls verboten ist.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz sicher kein Kopftuch Befürworter,
    allerdings sollte man eine gewisse Sachlichkeit und Richtigkeit im Kontect behalten.

Signatur ist so 2002.

• Jetzt sind wir ja schon mitten in der Diskussion ;)

Interessieren würde mich von besser in der Thematik steckenden, warum man das Kopftuch als religiöses Symbol so eisern verteidigt obwohl es ja erst seit wenigen Jahrzehnten in der heutigen Form verbreitet ist, was ja im Prinzip die Aussage widerlegt, es handle sich um ein verwurzeltes religiöses Symbol.

• Re: Re: Haben wir eigentlich schon über's Kopftuch-Verbot diskutiert? ;)

Zitat

Original geschrieben von chico
    Das Kopftuch wird von vielen als Unterdrückungszeichen interpretiert,
    was genauer betrachtet im Koran genau die gegenteilige Funktion,
    nämlich den Schutz der Frau mit ihrem eigenen Willen haben soll.
    Von Zwang und Unterdrückung ist nirgends im Koran die Rede.

Diese Aussage ist m.E. uneingeschränkt richtig. Dennoch hat das Kopftuch auch nach Ansicht vieler hochrangiger Islam-Wissenschaftler die Wirkung der Festigung des Patriarchats und eine Schwächung des Stellenwerts von Frauen in der (nicht unbedingt westlichen!) Gesellschaft.

Zitat

Ich bin ja dafür - auch wenn das Christentum unsere Staatsreligion ist - sämtliche religiösen Symbole aus Schulen zu verbannen.

Daumen hoch. Nicht das ich was gegen das Christentum, den Islam, oder sonstige Religionsgemeinschaften hätte - aber wenn man schon verbietet, dann richtig. Die Trennung von Staat und Religion ist im GG festgeschrieben und hat imho durchaus ihren Sinn.

• Re: Re: Haben wir eigentlich schon über's Kopftuch-Verbot diskutiert? ;)

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Daumen hoch. Nicht das ich was gegen das Christentum, den Islam, oder sonstige Religionsgemeinschaften hätte - aber wenn man schon verbietet, dann richtig. Die Trennung von Staat und Religion ist im GG festgeschrieben und hat imho durchaus ihren Sinn.

Gleichzeitig haben wir im Art. 4 GG auch die Glaubensfreiheit und zu der gehört auch

Zitat

Art. 4 Abs. 2
    Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!