Wegen Beinfehlstellung Beine brechen? Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo!


    Da hier jede Menge User tagtäglich zugange sind, erhoffe ich mir hier mal ein paar Tipps und Ratschläge zu dem (irgendwie ekligen) Thema: Beine brechen.
    Und zwar war ich heute morgen beim Onkel Doc. Der sagte mir, dass meine Beine quasi gleichzeitig X und O-beine sind. (ist schwer zu erklären/beschreiben)
    Die Beine würden dann (soweit wie ich das verstanden habe) unterhalb der Kniescheibe gebrochen werden. Wenn ich das nicht machen liesse, wäre es wahrscheinlich das ich irgendwann (vielleicht...) Arthrose bekommen würde. Jetzt soll ich in einer Uni-Klinik anfragen, dass die das nochmal Röntgen etc pp.
    Würdet ihr das machen lassen? Wäre für jedes Bein ca. 8 Wochen ausser Gefecht gesetzt. Hat das vielleicht schonmal jemand machen lassen? Oder sonstige Erfahrungen dazu?


    Schönen Tag noch...
    Stripe :(

  • Hallo,


    auch wenn es nicht direkt Dein Problem trifft, in die Richtung geht es schon. Ein Freund vonm ir in Südafrika hat etwas ähnliches machen lassen. Bei ihm war eines seiner Bein kürzer als das andere. Also wurde es auch im Inneren gebrochen und dann in jeden der beiden Teile Schrauben und Stifte eingesetzt, die nach außen ragen. Außen am Bein sitzt dann eine Schiene, an der er selbst jeden Tag etwas weiter aufdrehen kann. Das Ganze ist natuerlich nicht sehr angenehm.
    Zum Einen fallen natuerlich viele Vergnuegungen weg, zum anderen aber v.a. auch lebenswichtige Sachen wie Schule oder Arbeit, das sollte man miteinbeziehen.


    Sieht dann übrigens so aus:


    Klick


    Die grundsätzlichen Überlegungen dabei sind wohl die gleichen wie bei Dir: Muss es sein, bzw. ist es sinnvoll oder willst Du es unbedingt? Kannst Du Dir den Arbeits-/Schulzeitausfall leisten? Wie sind die Risiken?


    Viele Grueße
    Oliver

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz

    Sieht dann übrigens so aus:
    Klick
    Viele Grueße
    Oliver


    Ist das bei deinem Freund eine Unfallfolge und warum hat er nur vier Zehen?!


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Ist das bei deinem Freund eine Unfallfolge und warum hat er nur vier Zehen?!


    Zappi


    Ist angeboren, war mir jetzt gar nicht aufgefallen..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Stripe


    Also Dein Threadtitel alleine hat mir schon einen kalten Schauer den Rücken runtergejagt - jetzt kann ich mir erst vorstellen, wie es Dir gehen muß, an dem das Ganze auch noch ausgeführt wird... :eek:


    Grundsätzlich würde ich mehrere Meinungen einholen. Möglicherweise ist durch eine geeignete Physiotherapie ein operativer Eingriff gar nicht nötig. Mit geeigneten Schienen geht das vielleicht auch so? Auf jeden Fall aber von verschiedenen Ärzten begutachten lassen - das kann nicht verkehrt sein!


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Muss es sein, bzw. ist es sinnvoll oder willst Du es unbedingt? Kannst Du Dir den Arbeits-/Schulzeitausfall leisten? Wie sind die Risiken?


    Es muss nicht sein, allerdings denke ich mir in ein paar Jahren vielleicht, das es besser gewesen wäre das früher zu machen...
    Arbeitausfall ist so ´ne Sache. Da ich momentan noch Praktikant bin (ohne Ausbildung-die würde ich dann im Sommer anfangen) hätte ich noch ein bsichen Zeit dahin. Müsste halt wissen, was der Betrieb dazu sagt, das ich 3/4 Monate ausfall...
    Risiken: Keine Ahnung, hab mich noch gar nicht darüber informiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also Dein Threadtitel alleine hat mir schon einen kalten Schauer den Rücken runtergejagt - jetzt kann ich mir erst vorstellen, wie es Dir gehen muß, an dem das Ganze auch noch ausgeführt wird... :eek:


    Ach, ich bin da eigentlich ganz locker. Wäre dann ja (hoffentlich;)) eh total betäubt, dann merkt man ja nix :) Das ist genauso wie wenn du in ein Restaurant gehst- da weisst ja auch nicht was die in der Küche so machen ;)


    Aber vor einiger Zeit war mal irgendso ein Teenager im TV, die wollte unbedingt Stewardess oder so werden...und hat sich dafür Ihre Beine brechen lassen-und die wurden dann - so wie auf dem Bild weiter oben in dem Thread- langsam auseinandergezogen..wuah :eek: DAS hat mich eher geschockt-wie kann man sowas wegen ein paar cm machen lassen? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Grundsätzlich würde ich mehrere Meinungen einholen. Möglicherweise ist durch eine geeignete Physiotherapie ein operativer Eingriff gar nicht nötig. Mit geeigneten Schienen geht das vielleicht auch so? Auf jeden Fall aber von verschiedenen Ärzten begutachten lassen - das kann nicht verkehrt sein!


    Ja, das is klar. Nur weil das ein Arzt meint, lass ich net an mir rumwerkeln. Und eigentlich schmerzt eigentlich auch noch nichts soo extrem :)
    Schaun wa ma...

  • Hi,


    ich hab das gleiche Problem. X-Beine durch Geburt, aber stark verstärkt durch Übergewicht (konstant eig. 100 kg seit 15, aber agenommen im Sinne von Jahr für Jahr mehr Muskeln aufgebaut, hab jetzt 10 kg abgemommen, mein rechter Arm ist ungelogen doppelt so dick wie mein linker, genau das gleiche mit der Wade, deswegen und wegen anderen Sachen will ich jetzt, wenn ich Idealgewicht erreicht hab - maximal noch 10 kg --> JUCHU) meinen Körper richtig mit verschiedenen Sportarten aufbauen).


    War beim Orthopäden, weil ich jetzt nach dem Abi Sportler werden will. :D War ich vorher zwar begrenzt auch, also kein fauler Fetter.


    Der hat alle meine Knochenfrakturen und -deformationen ins Auge genommen. Hierfür wichtig Diagnose krummer Rücken, auch angeboren, aber durch nächtliche Interneteskapaden von vielen Stunden verschlimmert. Den hab ich jetzt schon mit einer selbstgebauten Klimmzugstange (einfach Einhängen für paar Minuten und Klimmzüge) und aufgezwungenem gerade Sitzen massig gerader gekriegt. Man glaubt es kaum, aber das ist in ca. 3 Monaten so geworden. Hole mir jetzt noch einen Gymnastikball, hab jetzt 6 Mal Krankengymnastik zwecks Erlernen von Übungen für den Rücken mir verschreiben lassen (erste Mal, dass ich Krankengymnastik mache). Das mal als positives Beispiel, wie schnell man, wenn man jung ist, seinen Körper verändern kann. Guckt Dir mal die Knorpel bei einem jungen Huhn an, die sind auch noch voll weich.


    Endlich zum Punkt kommend: :D


    Der Orthopäde (einer der besten in Bremerhaven) hat mir gesagt, dass ich meine X-Beine dadurch wieder teilweise beheben kann, dass man die Innen- oder Außenseite der Beine trainiert. Weiß jetzt nicht mehr genau, welcher Muskel, könntest Du aber von einem Bodybuilder erfahren.


    Ich will mir ein Gerät in diesem Stil kaufen, um das zu trainieren:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2782342365&category=34782


    War aber super Schnäppchen, das ich leider verschlafen hatte, und der Verkäufer verkauft auch in Zukunft keine mehr. :D Sowas brauchst Du aber, da Du da diese Seile hast, die Du an deinen Knöchel machen kannst, und dann diese seitliche Aufklappbewegung des zu trainierenden Beins.


    Mit genügend Willen solltest Du das hinkriegen! Ich würde es auf jeden Fall so machen. Kann nur besser sein!


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!



    Gruß


    Michael

  • Naja, bei mir ist das Problem, dass ich gleichzeitig X und O-beine hab (also 2 mal verdreht) die Oberschenkel gehen dann nach innen und die Unterschenkel sind O-förmig. Schwer vorstellbar, aber das gibts ;)
    Das zu trainieren, das beide gerade werden stell ich mir schwierig vor...
    Werde aber auf jeden Fall mal nachfragen...
    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!