Digitaler Receiver mit Festplatte

• Hallo,

habe mal eine Frage an die Koryphäen vor Ort...:
    Habe seit etwa acht Wochen einen digitalen Receiver
    von Radix, mit dem ich auch recht zufrieden bin, mit dem
    ich leider aber nur das aufnehmen kann, was aktuell
    läuft :-(
    Daher interessiere ich mich nun für einen möglichst
    preisgünstigen Dig.-Receiver mit Festplatte. Bin selber
    in diesen Dingen ziemlicher Laie, freue mich daher über
    jeden Tipp :-)
    Danke im voraus!!!

Gruss
    Habs

Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

• Hallo,

danke für den Link-Tipp, die Seite kannte ich allerdings
    schon :)
    Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, dass mir
    jemand ein oder zwei Geräte benennt, die gut und
    günstig sind... :rolleyes:
    Danke im voraus.

Gruss
    Habs

Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

• Satellit?
    Single- oder Twin-Tuner?
    Timeshifting benötigt?
    Zugriff auf die Festplattendaten nötig?
    Preismaximum?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• wie passend

ich bin auch grad auf der suche nach ne receiver mit ner HD ...

war egstenr bei MM in Essen, naja die Jungs konnten einem nicht wirklich helfen, zumal ich den Exot eines Receivers für Kabel suche ...

Hab dann auch mal bei DigiTV.de nachgeschaut .. dort bin ich die okmplette Liste von 719 Geräten durchgegangen ..
    Interessant klingt dieser: Fujitsu Siemens Activy Media Center 200 ... leider is auf deren HP kein Preis zu finden, und bei ebay gibts auch nur die Satelitten Verisonen ...
    Da aber andere Geräte in diesem Bereich ne Preisspanne von 600 - 900 Euronen haben schätze ich mal wird der 200er auch bei ca. 600 € liegen ...

Die 320er Serie von FS liegt bei ca. 800€

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

• Martin Kissel:
    Ja, Satellit!
    Single- oder Twin-Tuner? Erklär' mich ruhig für doof
    (bin halt Laie), aber beim Kauf des Dig.-Receivers
    sagte mir mein Händler vor Ort, wenn ich bspw.
    RTL schaue und etwas auf SAT1 aufnehmen will,
    müsste ich einen Receiver mit Festplatte haben...
    Hatte vorher einen analogen Twin-Receiver, den
    ich fast vermisse...
    Mir kommt es ausschließlich darauf an, dass ich
    einen Dig.-Receiver habe, wo ich A schauen kann
    und etwas auf B aufnehmen kann.
    Preislimit etwa 350-400 Euronen.
    Danke im voraus für die Hilfe zur Selbsthilfe ;)

Gruss
    Habs

• wenn Du wirklich unabhängig von der Polariastionebene die Programme aufnehmen wills, während Du ein anderes Programm schaust, benötigst Du einen Twin-Receiver und natürlich auch ein Dual-LNB von dem beide Kabel an den Receiver angeschlossen werden.

Ich habe einen Topfield TF5000. Ist nicht billig, dafür aber sehr gut. Es gibt praktisch nichts, was der nicht kann. Also genau das richtige für so'n Spielkind wie mich :D Hier kann ich gleichzeitig 2 verschiedene Programme aufnehmen, egal welche und auch egal ob auf Astra und/oder Hotbird (habe beides) und noch gleichzeitig eine aufgenommene Sendung von HD schauen.

Als HD habe ich einer 160er Samsung und noch ein Alphacrypt (Premiere) und Skycrypt (viiiele weitere Programme) als CAM-Module. Augenommene Sendungen kann ich per USB2.0 auf den PC ziehen und dort bearbeiten, auf DVD brennen usw.

Die Firmware vom TF5000 wird ständig weiterentwickelt, ist schon ein mächtiger Receiver und erhält von mir den Daumen hoch :top:

Infos dazu im Board von topfield.de Ohne die Hilfe dort wäre ich an dem Teil (fast) verzweifelt, soviele Möglichkeiten hat der. Jetzt, wo ich ihn im Griff habe, würde ich ihn gegen keinen anderen Receiver tauschen wollen ;)

EDIT: der kleine Bruder TF4000 würde für Dich auch schon reichen. Hat auch Twin, aber eben nicht USB sondern nur seriell und 2 Programme gleichzeitig aufnehmen kann der auch nicht. Ansonsten aber auch ein super Receiver. Und wesentlich günstiger

• Zitat

Original geschrieben von Habs
    Single- oder Twin-Tuner? Erklär' mich ruhig für doof (bin halt Laie), aber beim Kauf des Dig.-Receivers sagte mir mein Händler vor Ort, wenn ich bspw. RTL schaue und etwas auf SAT1 aufnehmen will, müsste ich einen Receiver mit Festplatte haben...

Ich erkläre nicht dich für doof, sondern diesen Händler!

Zitat

Hatte vorher einen analogen Twin-Receiver, den ich fast vermisse...

Du hast also schon mal zwei Kabel zum Receiver liegen, das ist gut. (Ohne macht ein Receiver mit zwei Tunern auch keinen Sinn).

Zitat

Mir kommt es ausschließlich darauf an, dass ich einen Dig.-Receiver habe, wo ich A schauen kann und etwas auf B aufnehmen kann. Preislimit etwa 350-400 Euronen.

Wenn du einen HD-Receiver mit nur einem Tuner nimmst, dann kannst du während dem Aufzeichnen einer Sendung nicht beliebig auf ein anderes Programm umschalten.

Was du deshalb am besten nehmen solltest: Einen Digitalreceiver mit zwei Tunern und Festplatte. Damit kannst du dann ein Programm aufzeichnen und ein zweites ansehen.

Schau dir mal die PVR5000 und PVR4000 von Topfield an.
    Gerade der 4000er dürfte preislich was für dich sein (rund 300 Euro ohne Festplatte). Dazu findest du im Netz auch viele Erfahrungsberichte.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Nabend,

leider ist dein Preislimit zu niedrig, sonst würde ich dir raten, noch etwas zu warten.
    Es soll im 2. Q 04 einen Digitalreceiver auf Basis eines "Linux-PC" geben.
    Kurz die Fakten, welche bisher bekannt sind:

- Linux-Betriebssystem
    - AMD Prozessor mit MPeg Coprozessor
    - zwei Tuner, wahlweise für D-Sat, D-Kabel oder Analog-Antenne
    - DVD-Laufwerk
    - MP3 Wiedergabe
    - Display
    - Steckplätze / Cardreader für verschlüsselte Programme ( nicht Premiere tauglich ! )
    - Netzwerkanschluss
    - USB1 / Fireware Anschlüsse
    - optional mit Festplatte im wechselrahmen
    - usw.

Preise leider aber ca 700,-€ ohne Festplatte

• Und wer baut das Ding?

Ulis Triple Dragon sollte eigentlich schon letztes Jahr zur IFA rauskommen. Bis heute gibts keinen neuen Termin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!