Videoüberwachung mit Hilfe PC - möglich?

• Hallo,

ich versuche folgendes zu realisieren:

ich möchte ein Gelände per Video überwachen und nach Möglichkeit dies am PC aufzeichnen.
    Ich dachte mir, dass ich an der Stelle, welche überwacht werden soll, einen Bewegungsmelder installiere und diesen mit der Kamera kopple. Dann sollte die Kamera erst aufzeichnen und die Daten zum PC übertragen.
    Dazu brauch ich "eigentlich" nur einen PC mit Grafikkarte, die einen Video IN Eingang hat und eine Software.
    Sind meine Gedanken auf dem richtigen Weg oder kann mir Tipps geben, um dies zu verbessern.
    Auch wäre es nett, wenn mir jemand mit der Wahl der Software helfen würde.

Thorsten

• Vielleicht nicht ganz die Lösung, aber bei meiner alten Webcam von Creative (WebCam Go Plus) war eine Software dabei die zur Überwachung dient.
    Man kann einstellen welcher Bereich im Aufnahmefeld der Webcam auf Bewegung (und die Stärke der Bewegung/Empfindlichkeit) geprüft werden soll. Wenn das dann passiert wird eine vorgegebene zeitlang aufgenommen. Anschließend kann man dann das Video oder einzelne Screens davon via email versenden lassen oder das auf eine Homepage hochladen. Brauch man nur ein langes USB-Kabel für :D

Grüße, Jens

• Hallo,

es gibt ja auch kleine Video Kameras mit Cinch Ausgang.
    Den wollte ich auf eine Grafikkarte mit Video In Eingang anschliessen.
    Ein Bewegungsmelder schaltet erst die Stromversorgung zu der Kamera ein, damit diese Aufnehmen kann.
    Nur ist die Frage, ob die Software dies auch erkennt?!

Thorsten

• Hm, ich glaube nicht das es eine Software gibt die erkennt ob am Video-In (ob nun Graka oder billige TV-Karte ist egal) ein Signal anliegt und dann eine Aufnahme startet... Ob das überhaupt technisch machbar ist?

Grüße, Jens

• Hallo!

Wieso sollte dies nicht technisch machbar sein?!
    Ein Fersehgerät erkennt dies doch auch, ob ein Signal anliegt oder nicht, somit sollte dies doch am PC ebenso machbar sein.
    Weiss vielleicht jemand von euch ein gutes Forum im Bereich PC Hard- und Software, das mir vielleicht weiter helfen könnte?

Thorsten

• hi,

ich kann nur sagen, dass ich einen raum überwache, indem ich eine webcam angeschlossen habe. der pc läuft durch, und jedesmal wenn die tür aufgeht macht er ein paar fotos und ich weiss wer im raum war (und was geklaut hat).

es gitb einige software, die sich dafür eignet. wie gesagt, das ganze funktioniert quasi auf bewegung, kann aber auch auf empfindlichkeit eingestellt werden, damit er nicht ein foto macht nur weil die sonne hinter ner wolke verschwindet.

optional lädt er mir das ganze noch ins web und ich kanns gemütlich von daheim anschauen ;)

>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ja, sone Software hatte ich auch schonmal. man kann da empfindlichkeit einstelllen usw. Funktioniert wunderbar, nimmt sogar Ton auf. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, wurde mir aber hier im Forum empfohlen

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Jedoch sind viele dieser Lösungen so lahm, dass bis sie das Foto aufnehmen, der schwarze Mann schon den bereich durchschrittten hat.
    Ich nutze dafür PACC (29 Euro) hat aber den Nachteil von fast 80% Prozessorlast. Dafür scheint es mit einem Mini Cache zu arbeiten und hat immer die Bilder von anfang bis Ende.
    Eine Soft die das zuverlässig und mit geringer Prozessorlast tut, wäre für mich auch wünschenswert.
    Achso, also videoin am Notebook nutze ich den USB 2.0 Grabee 2.0

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!