Ist das eine Massenvierenmail oder sein übler Scherz?

• Hab gerade eine Mail mit Attachment erhalten, in dem ein Virus gefunden wurde ... Bagle-K.

Aber der Text hat mich sehr erschreckt, weil es eine unserer Domains ist. Die Absenderemailadresse existiert aber nicht. Sowohl hier sind alle Computer Virusfrei (mit F-Prot und Kaspersky überprüft) und bei den Bekannten auch. Also muss fast jemand auf die blöde Idee gekommen sein, dieses Text zu erstellen. Nur will ich nicht hoffen, das dies eine Massenmail ist, sondern hoffentlich nur ein Scherz, der un uns gerichtet war. Bekannte haben es auch bekommen. Sonst könnte man da ja schnell unbeliebt werde, obwohl man nichts dafür kann.

Die Absenderadressen, majordomo@uni-passau.de als auch adminstration@mobilcomstores.de sind wohl beide gefakt, bei der letzen bin ich 100% sicher das sie nicht existiert, weil es unsere Domain ist.

Aber die IP von QSC dürfe imho schon echt sein, und vom Übeltäter stammen.

• Moin!

Also IMHO ist das einer dieser neuen, intelligenten Mass-mailing-Würmer, der seine Texte den Absenderadressen anpaßt und dabei den Anschein einer "echten" Mail erweckt. Auch der paßwortverschlüsselte Anhang paßt ins Bild! Ist lt. einem Antiviren-Anbieter der erste Virus, der automatisch generierte Paßwörter für die ZIP-Attachments verwendet und dabei sogar verschiedene Paßwörter verwendet.
    Habe es gerade bei heise.de wiedergefunden ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!