80%ig schwerbehindert, wie vorzeitig in Rente gehen?

• Ich hoffe, dass mir einige von Euch bei folgender Frage weiterhelfen können:

Welche Möglichkeiten gibt es als Krebspatient mit anerkannter Schwerbehinderten-Eigenschaft (80%) vorzeitig in Rente gehen zu können?
    Ich frage deswegen, weil sich jemand aus meiner Familie seit 1/2 Jahr nach einer Darmkrebs-OP in ambulanter Chemotherapie-Behandlung befindet.

Seitdem besteht Arbeitsunfähigkeit. Da die Person zuvor arbeitslos gemeldet war, hatten wir überlegt, dass es doch möglich sein müßte vorzeitig die Rente zu beantragen. Wie läuft das genau ab und auf welches Rentenalter wird dann ein 56-jähriger Mensch hochgerechnet? In dem Alter wird man wohl sowiso keinen Job mehr finden, wenn man an Krebs erkrankt ist, wobei zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht sicher ist, dass die Krankheit vollständig ausgeheilt werden kann.
    Welche "Vergünstigungen" kann man als Schwerbehinderter in Anspruch nehmen? Stichwort: Telefon, ÖPNV-Fahrkarte oder KFZ.-Steuer usw.?
    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Danke schonmal! Ich werde dort mal vorbeischauen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hilfe

Empfehlenswert wäre es auch, sich bei der VdK anzumelden. Dort sind fachkundige Menschen aktiv und im Falle eines Rechtsstreits wird sogar ein Fachanwalt gestellt.

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!