Wie Notebook drahtlos zu Kabel-Router?

• Hi,

habe bei mir alles verkabelt (mit Router Netgear DG824B), nur das neue Notebook (mit WLAN-Schnittstelle) soll über den Router ins Netzwerk und Internet.

Was genau benötige ich (bzw. was muss ich in den Router stecken ;) ), damit das klappt?

Bin neu im WLAN-Sektor und werde aus Gelesenem nicht recht schlau. :rolleyes:

Danke für Tips, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

ich konnte deinen Router auf der Netgear Seite nicht finden. Evtl. meinst du ja den DG834B.
    Auf jeden Fall muss dein Router ein Wireless Router sein, d.h er muss mindestens eine Antenne haben. Falls er diese nicht hat, dann brauchst du erstmal einen neuen Router. Ansonsten brauchst du nix in deinen Router reinstecken.
    Für die Einrichtung eines WLAN's konsultiere am besten mal die Anleitung deines USB Sticks, oder der PCMCIA Karte. Am Router selber einfach mal WLAN einschalten.
    Falls das dann geklappt hat, versuche unbedingt WEP einzuschalten. Dadurch werden deine Daten verschlüsselt übertragen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    ich konnte deinen Router auf der Netgear Seite nicht finden. Evtl. meinst du ja den DG834B.

Das ist das sehr ähnliche Nachfolgemodell ...

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Auf jeden Fall muss dein Router ein Wireless Router sein, d.h er muss mindestens eine Antenne haben. Falls er diese nicht hat, dann brauchst du erstmal einen neuen Router.

Gerade das wollte ich aus Kostengründen vermeiden. Gibt's nicht einen "Access-Point", den ich an meinem normalen Router anschließen kann?

Im Angebotsdschungel der Anbieter blick ich leider nicht ganz durch.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Gerade das wollte ich aus Kostengründen vermeiden. Gibt's nicht einen "Access-Point", den ich an meinem normalen Router anschließen kann?

Natürlich gibt es die. Ein Accesspoint wär auch genau das was du brauchst. Es gibt dann noch manche Modelle die gleichzeitig als Bridge fungieren können (um zwei "Subnetze" zusammenzuschliessen).

Falls du einen Markengerät als Router hast (3com o.ä.) würde ich dir auf jeden Fall dazu raten einen AccessPoint zu holen. Falls du allerdings einen Supermarkt-Router hast, dann würde sich ein WLAN-Router u.U. schon eher lohnen, sind doch Accesspoints wegen der geringeren Nachfrage selten günstiger als billige WLAN Router (wie man erwarten könnte).

• Zitat

Original geschrieben von suchen2
    Falls du einen Markengerät als Router hast (3com o.ä.) würde ich dir auf jeden Fall dazu raten einen AccessPoint zu holen. Falls du allerdings einen Supermarkt-Router hast, dann würde sich ein WLAN-Router u.U. schon eher lohnen, sind doch Accesspoints wegen der geringeren Nachfrage selten günstiger als billige WLAN Router (wie man erwarten könnte).

Danke. Hab einen Netgear-Router (s.o) mit integriertem ADSL-Modem. Behalten könnte sich lohnen. Muss mal die Preise abwägen.

Sollte ich beim Accesspoint dann auf irgendwas achten? (Ok, Bridge brauch ich nicht, hab ich kapiert ;) )

In einem Anderen Thread steht was von Problemen WLAN <-> Centrino-Notebooks. Könnte das auch einen Accesspoint betreffen oder möglicherweise Probleme mit meinem Router geben?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!