P900: MIDI-Umsetzung fehlerhaft bzw. schlechter?

  • Hallo Zusammen,


    aufgefallen ist mir das bei dem T610 Klingelton "Spring Thaw".
    Den habe ich auf das P900 kopiert und siehe da:
    Er klingt hier ganz anders als auf dem T610.
    Die Melodie ist noch erkennbar aber irgendwie scheint die Instrumentenzuweisung nicht mehr zu stimmen o.ä.?!
    Das P900 klingt gegenüber dem T610 peinlich und leider auch leiser.
    Wie kann man denn in ein höherwertiges Gerät gewissen Funktionen schlechter implementieren?


    Ist das sonst noch irgendwem aufgefallen oder bin ich zu penibel? ;-)



    Thomas

  • Re: P900: MIDI-Umsetzung fehlerhaft bzw. schlechter?


    MIDI-Töne... Waren das nicht diese synthetischen Klingeltöne, die man früher benutzte, als Handys noch keine MP3s als Klingeltöne nehmen konnten? ;)

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • ja :D


    Aber mal zurück zum Thema - das T610 benutzt einen anderen, speziellen Synthesizer-"Chip" zum Erzeugen der Klingeltöne - beim P800/P900 werden diese komplett in Software erzeugt und klingen je nach Midi halt schlechter. Ich persönlich benutze aber MP3-Klingeltöne, die klingen überall gleich (oder gar nicht)*g*

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Falsch. ;)


    Das Px00 verwendet - ebenso wie z.B. das T610 - Wavetable-Synthese zur Erzeugung von MIDI-Klängen. Es handelt sich also nicht um eine reine Software-Emulation (sogen. FM-Emulation), wie man sie z.B. beim Treo 600 findet.


    Der Unterschied zw. T610 & Co. und dem Px00 besteht darin, daß Erstere einen OPL-Chipsatz verwenden, die ein sehr hochwertiges Instrumenten-Sampleset beinhalten, während das Px00 ein Sampleset in Form einer Datei der Firma Beatnik verwendet. Und die Qualität mancher Instrumente in diesem Beatnik-Set ist leider eher mäßig. Immerhin - aufgrund des deutlich besseren Lautsprechers klingen MIDIs am P900 wesentlich besser als am P800 - mit der Qualität des OPL-Chips ala T610 hat es allerdings trotzdem nicht viel gemeinsam. Aber das Schicksal teilen die beiden Ps mit allen anderen Handys am Markt - kein anderes Handy (insbes. auch kein Samsung oder Siemens) kommt an die MIDI-Qualitäten eines T310/T610/T630/Z600 heran... ;)


    Ich gehöre ebenfalls zu den MIDI-Fans. Am P900 finde ich sie trotz allem durchaus brauchbar klingend, am P800 wars eher mau, von Nokia gibts überhaupt kein MIDI-fähiges Gerät, und der Treo 600, den ich derzeit nutze, klingt mit seiner FM-Synthese zwar sehr klar und transparent, aber kein Instrument klingt wirklich so, wie es soll... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • bigblue: Genau das meinte ich, mir ist schon bewußt, daß das p800/P900 auf einen Samplesatz zurückgreift (beim P800 konnte man den ja auch austauschen) - dennoch werden die Klänge per Software verändert. Von FM-Modulation hab ich nicht geredet ;)


    Dennoch hast du in allen Punkten recht :D

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • HI,


    erstmal danke für die (traurigen) Infos :-)
    Die meisten Geräte nutzen ja scheinbar eh "Fertigsysteme" von Yamaha aber das die Samplingbibliotheken derartige Qualitätsunterschiede aufweise v.a. bei den höherwertigen Geräten ist sehr unverständlich.


    Beim Treo 600 fand ich das noch schlimmer. Hatte ich auch in meiner Review geschrieben (http://www.pdaforum.de) Was hier mit MIDI-Dateien passiert *graus*


    McTristan:
    Die MIDI-Datei selbst ist ja immer gleich, nur die Umsetzung auf dem Gerät entscheidet wie sie hinterher klingt.


    Woher hast du denn die Info, das die P-Serie MIDIS per Software synthetisiert wenn eh ein Hardwaresystem vorhanden ist?


    BigBlue007:
    Von Nokia gibt es MIDI-fähige Handys. Zum Beispiel alle Serie60-Geräte können das und selbst auf dem N-Gage klang die Datei besser als auf dem P900. Eine Schande ist das!!!!



    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Beim Treo 600 fand ich das noch schlimmer. Hatte ich auch in meiner Review geschrieben (http://www.pdaforum.de) Was hier mit MIDI-Dateien passiert *graus*


    Ach, DU warst das? :D Habe Dein Review mit Freude gelesen, auch Deine Soundfiles habe ich mir angehört. Gute Artbeit! :top:

    Zitat


    Woher hast du denn die Info, das die P-Serie MIDIS per Software synthetisiert wenn eh ein Hardwaresystem vorhanden ist?


    Ich denke, er bringt da immer noch was durcheinander. Beim Px00 wird nichts per Software verändert. Das Gerät greift auf ein Sampleset zurück. Es ist von der Sache her genau dasselbe wie bei einem T610, der Unterschied ist halt nur, daß der OPL-Chip ein eingebautes - und vor allem sehr viel besseres - Sampleset hat, während das Set beim Px00 in Form einer Datei vorhanden ist.

    Zitat


    Von Nokia gibt es MIDI-fähige Handys. Zum Beispiel alle Serie60-Geräte können das und selbst auf dem N-Gage klang die Datei besser als auf dem P900. Eine Schande ist das!!!!


    Mit MIDI-fähig meinte ich, dass es gut klingen muß. Das N-Gage kenne ich nun ausgerechnet nicht, aber alle anderen Series60-Geräte klingen - jedenfalls für meine Ohren - schlechter als das P800 und deutlich schlechter als das P900. Was freilich primär an den für MIDIs ungeeigneten Lautsprechern der Series60-Geräte liegen mag.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    also wenn es in Form einer Datei vorhanden ist.... *spekulier* :D



    Aber das wäre wahrscheinlich zuviel Arbeit, oder? Ist das ein exotisches Format?
    Sonst kann man ja einfach "mal eben" ein 3-5MB grosses GM-Set im Soundfontformat o.ä. in's Telefon spielen?!
    Das ist allerdings nur meine Theorie als Laie :)



    Und im Review steht doch - meine ich - öfter's "T.W.G" im Display. Das hat schon seinen Grund *lach*


    schöne Grüsse



    Thomas

  • Die Idee hatten schon andere vor Dir... ;)


    Es gab damals kurz nach dem Launch des P800 jemanden, der eine bessere Version dieser Beatnik-Soundbank (gezogen aus irgendeinem SDK, wenn ich mich recht erinnere, kann aber auch sein, er hatte sie selbst etwas aufgebohrt) zum Download bereitgestellt hatte. Aus legal Gründen musste er das Teil dann allerdings wieder zurückziehen. Die Reste dieses Projekts sind hier zu finden.


    Nachteil des Ganzen war, dass die Wiedergabe von MIDI-Files immer mit einem Delay von ca. 10 Sek. verbunden war, was die Ganze Sache mit Blick auf den Sinn und Zweck von Ruftönen ein wenig an Praktikabilität verlieren liess. Außerdem war die Verbesserung soo toll nun auch nicht. Ein P900 klingt IMHO standardmäßig immernoch besser als ein P800 mit diesem Patchset.


    Wirklich cool wäre ein Tool und eine wirklich große und gutklingende Soundbank. Mit dem Tool müsste man einfach zwischen der normalen und der besseren Soundbank umschalten können. Da es von dieser Beatnik-Bude AFAIK irgendein Developerkit gibt, sollte das rein technisch eigentlich problemlos machbar sein. Die werben ja sogar damit, dass es mit deren Technik möglich ist, z.B. in Spielen ganz eigene Sounds durch custom Soundbanks verwenden zu können.


    Vermutlich ist für sowas halt einfach kein Demand da. Du siehst es doch schon hier im Forum - die meisten nehmen MP3s, wenns das Gerät unterstützt. Was ein MIDI eigentlich ist, weiß schon kaum jemand, geschweige denn, was so Sachen wie "Wavetable Synthese" oder "FM Emulation" sind - sind halt fast alle nicht mehr in der Welt von guten und schlechten Soundkarten groß geworden... :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi!


    Mal abgesehen davon, daß es sicherlich für Entwickler entscheidend ist, für mich aber als Normaluser zählt einfach nur die Möglichkeit, MP3 als Ton zu verwenden. Ich finde, daß ist der absolute Kracher. Ich benutze überhaupt keine MIDIs mehr. Diese klingen im Vergleich zu den MP3 wirklich grausig..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!