Solarium - Gesundheitsschädlichkeit bewiesen?

• Und jetzt muss man sich nur noch vor Augen halten, von wem man in den Studios immer mal bedient wird. Meist sind das doch Schüler, die den Job zwecks Aufbesserung des Taschengeldes machen und einem, fragt man nach Infos, nur die Ingredenzien von den Hautpflegeprodukten abliest :rolleyes: .
    Ich kann mir vorstellen, dass die Studios im Großen und Ganzen doch der geforderten Ausstattung entsprechen (genormte Bänke und Personal); aber gerade an der Beratung hapert es doch immer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man entweder bei den Studiobesitzern (sofern sie auch selber die Kunden bedienen) gut beraten wird oder, IMHO und nach meiner Erfahrung noch besser, man z.B. ins Fitnessclub-eigene Sonnenstudio geht. Da ist (jedenfalls da, wo ich bin) die Beratung vor jedem Sonnengang Usus; auch wenn man sich zuviel zutraut, z.B. wenn Happy Hour Zeiten sind und man weiß es nicht, dann wird man auf sowas hingewiesen.
    Hier ist das Personal auch in Sachen Solarium sehr bewandert und vor allem kompetent. Deswegen macht oben die Checkliste auch ein wenig sensibel für solche Umstände, die normalerweise nicht so auffallen würden. :top:

Wie schon gesagt wurde: es kommt immer auf die Dosis und vor allem die eigene Konstitution an :) .

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Sind Solarienbesuche gesundheitsschädlich?

Die sind nur total dagegen und schreiben sowas, hab mit 14 oder 15 mit Solarium angefangen und lebe auch noch

• Re: Re: Sind Solarienbesuche gesundheitsschädlich?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die sind nur total dagegen und schreiben sowas, hab mit 14 oder 15 mit Solarium angefangen und lebe auch noch

Du bist aber im Moment nicht viel älter. UV - Strahlen verursachen unter anderem langfristig Schäden. Warte einfach mal 10 oder 15 Jahre ab und nicht 4 oder 5.

• Anja:

Das bfs ist durchaus kritisch bezüglich Solarien. Jedoch werden diese auch nicht verteufelt, daher habe ich das bfs zitiert. Wenn Du schon in jungen Jahren auf die Sonnenbank gelassen wurdest, ist dies unverantwortlich seitens des Solarienbetreibers. Wie mein Vorredner schon sagte, kann dies Deine Haut langfristig geschädigt haben .
    Die Solarienindustrie ist durchaus bestrebt, den Nutzer bewußt aufzuklären - jedoch scheitert es leider oft im Studio an der Vermittlung dem Endkunden gegenüber. Der Studiobetreiber verdient halt sein Geld damit und je mehr Minuten er verkaufen kann, umso mehr Umsatz macht er ...
    Stichwort wäre hier: "Zertifiziertes Sonnenstudio", jedoch ist - solange dies nicht bundesweit realisiert ist - die Eigenverantwortung des Besonnungskunden gefragt. Und o.g. Checkliste ist sicher eine gute Hilfe.
    Bei Solarien wird oft gerne vergessen, dass es sich um medizinische Bestrahlungsgeräte handelt, die bei falscher bzw. übermäßiger Nutzung die Haut schädigen, wie die Natursonne auch. Ich denke, jeder hatte schon einmal einen Sonnenbrand von der Natursonne.
    Nichts desto trotz solltet Ihr auch nicht scheuen, mal einen Hautarzt aufzusuchen, wenn ihr Euch nicht sicher seid ob Ihr ein Solarium nutzen könnt bzw. dürft.
    Festzustellen wäre noch, dass man in einem Solarium die Dosis, die Eure Haut abbekommt, genau bestimmen kann - dies fällt beim normalen Sonnenbad schwer.
    Und bitte macht nicht den Fehler, Euch erst aufs Solarium und dann ins Schwimmbad /Strand zum Bräunen zu knallen. Zwischen den einzelnen Besonnungen sollten mindestens 24h, imho 48h liegen, ob jetzt Natursonne oder nicht. Die bfs-Empfehlung von 50 Bestrahlungen pro Jahr beziehen sich auf Solarienbesuche UND normale Sonnenbäder zusammen - rechnet mal nach, die sind schnell voll!
    Denkt an Eure Haut und beherzigt o.g. Punkte - dann steht der Solariennutzung im Maßen auch nichts im Wege...

Gruß

dotwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!