Fragen zu digitalem TV per Kabel - Receiver?

• Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen. An sich würde ich ja Fernsehen auch gerne über meine Surround-Anlage (Teufel Concept E Magnum an Yamaha 440) hören, leider aber hat mein Fernseher keinen Ausgang dafür.

Zudem bietet unsere Kabelgesellschaft inzwischen ohne Aufpreis digitale Radio- und Fernsehsender, wie bspw. ARD, ZDF & Co. Weshalb Pro 7 nicht digital ins Kabel eingespeist wird weiß ich nicht.

Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ein Videorecorder wäre doch eine Lösung für die Weitergabe des Tons, oder? Will ich aber eigentlich nicht - gibt es Receiver fürs Kabelnetz, die den Ton dann digital an den Yamaha weiterreichen? Was kostet so was?

Wenn jemand einen Link oder eine Einführung dazu haben sollte - nur her damit! Ich erwarte keine auf dem Silbertablett präsentierten Informationen, ich erarbeite sie mir gerne selbst, bräuchte aber erstmal einen Einstiegspunkt.

Danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• du willst also Dolby Digital nutzen?

Dazu brauchst du nur einen Digitalreceiver mit Digitalausgang z.B. die allseits beliebte D-Box II mit Linux. Sie hat aber nur einen optischen Digitalausgng, ich weiß nicht, ob dein Yamaha dafür die Schnittstelle hat. Auch wenn kein Dolby Digital übertragen wird sendet die Box übrigens die Signale über das optische Kabel, so dass keine zusätzliche Analog-Verbindung nötig ist.

Ein Videorekorder nützt dir da gar nichts, vorallem kein VHS Rekorder, keine digitale Speicherung -> kein digitaler Ton. Bei digitalen VCR ist es natürlich etwas anders.

edit: Warum willst du denn digitalen Ton? ProSieben sendet manche Spielfilme in DD, aber das kannst du ja nicht empfangen. Bei ZDF ist mir nur "Wetten dass" in DD bekannt und bei Sat.1 Fußball

edit 2: WEnn du kein Dolby Digital haben willst sondern mit Pro Logic zufrieden bist: Scart-KAbel modifizieren und den Ton nicht zum TV schicken sondern zur Musikanlage

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

die Liste der Sender mit digitalem Programm ist zwar nicht allzu lang und enthält - hierzulande - nur ARD & Co, interessiert hätte es mich trotzdem, da ich langfristig durchaus mit einem Einstieg von Pro7 & Co rechne.

Dazu kommt: Die jetzigen digitalen Sender sind mir relativ egal. Dennoch möchte ich den Ton allgemein gerne über den Yamaha hören (der übrigens einen optisch-digitalen Eingang hat, muss nur mal sehen, wie viele, da die X-Box schon einen belegt). Da ich dafür also Zusatzequipment benötige, war für mich der Sprung zum Digitalton klein.

Einen Vcr dachte ich nur in der Hinsicht an, dass er zwar kein Digital kann, aber sich vor den Fernseher schalten lassen würde und damit Ton an die Analage weitergeben. War aber nur ein Gedanke, schon verworfen.

Die D-Box kann also auch Kabel? Ich dachte, die wäre nur für Satellitenempfang gut.

Was meinst Du mit dem Scart-Kabel? Im Moment benutze ich ja - für den TV-Empfang - gar keines, der Fernseher wird direkt übers Antennenkabel beliefert.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• es gibt die D-Box II und auch die I für DVB-S und DVB-C, die Kabel-Version ist sogar deutlich einfacher und billiger zu bekommen als die Sat-Variante!

Für digitalen Empfang brauchst du ja immer einen Receiver, der wird dann per Scart an den TV angeschlossen und das Scart Kabel kannst du auftrennen so dass der Ton nicht mehr an den TV geschickt wird sondern an die Anlage, dann hat aber der TV keinen Ton mehr ;)

Viele Grüße
    Martin

• Ich würde auch zur Dbox 2 raten, gibt es übrigens immer noch bei Premiere für 99 Euro inkl. kostenlosem 12-Monats-Start-Abo - und wenn man sich von jemand werben läßt nochmal 20 Euro billiger. Das Start-Abo ist zwar nicht wirklich der Hit, aber wenn man es sowieso nur auf einen billigen Digitaldecoder abgesehen hat, kann man Premiere ja als kostenlose Zugabe betrachten, ab und zu kommt ja doch mal ein brauchbarer Film oder ein Bundesligaspiel.

Die Box hat übrigens für den Ton nicht nur einen optischen Digitalausgang, sondern auch normale Audio-Cinch-Anschlüsse, man braucht also nicht auf spezielle Scart-Kabel mit Extra-Ausgängen zurückgreifen.

• Hi, ich hab auch eine Frage zu dem Thema.
    Kann ich mir einfach einen Digitalreceiver für DVB-C (z.B. D-Box 2) bei eBay ersteigern und dann an meinen Fernseher anschließen, oder brauch ich noch eine Smartcard um die freien TV- Programme zu empfangen?

Marcel

• Abei dabei bedenken das wohl zum 1.4. die digitalen ÖR aus den meisten Kabelnetzen (zumindest vorübergehend) verschwinden werden und die Privaten die ab Mitte des Jahres eingespeist werden nur gegen Aufpreis freigeschaltet werden (es ist die Rede von einem digitalen Kabel-Basispaket mit Premiere Start und den wichtigsten Privatsendern für zusätzlich ca. 8 EUR im Monat).

• Und extra anmelden muss ich mich auch nicht beim Kabelnetzbetreiber, oder? Das ist hier in Ulm nämlich reichlich kompliziert, da ich in Neu-Ulm wohne, welches ja in Bayern liegt (nördliches Donaufer = Württemberg, südliches = Bayern) und für Bayern ist die Kabel Deutschland AG zuständig und für BA WÜ die Kabel BW, der großraum Ulm wird aber von Kabel BW versorgt, egal ob Bayern oder Württemberg und da gibts häufig Probleme, wer jetzt wo zuständig ist.

Edit: KX250, das betrifft doch aber nur Kabel Deutschland Kunden, oder?

Marcel

• die ARD/ZDF Anstalten haben ihre Verträge mit vielen Kabelnetzbetreibern gekündig, auf jeden Fall mit Kabel Deutschland, ish, iesy (oder die die heißen) und noch andere.

D-Box bei ebay ersteigern ist meist teuerer als das Premiere Angebot...

die D-Box I läuft mit DVB2000 auch ohne Karte, oder wollte hier jemand wirklich die Premiere-Software auf seiner D-Box laufen lassen? da dauert ja shcon ein Tastendruck mehrere Sekunden lang bis was passiert...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!