Autokauf - Gewährtleistung oder Garantie

• Hallo,

wie ist es, wenn ich bei einem Autohändler ein Auto kaufe, muss mir der Händler gesetztliche Gewährtleistung von 1 Jahr übernehmen !

Das ist Fakt !

Der Autohändler wollte mir nun eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr verkaufen....für einen Aufpreis von 300 € !

Was hab ich davon ?

Was ist der unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?

Lohnt sich der abschluss dieser "garantie"

Gruß Igelboy

• Re: Autokauf - Gewährtleistung oder Garantie

Diese oder ähnliche Fragestellungen sind hier dutzende Male behandelt worden. Vorschlag: Suche benutzen, schlau machen und wenn noch Fragen offen sind neu posten.

Gruß,
    Martin

• Re: Autokauf - Gewährtleistung oder Garantie

Zitat

Was ist der unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?

Wie bereits gesagt dir Suche anschmeißen und Du wirst ne Menge finden.

Kurz zusammengefasst:

Die gesetzliche Gewährleistung deckt ab, das an dem von Dir gekauften Fahrzeug keine Mängel bei Übergabe des Fahrzeugs vorliegen. Tritt ein Mangel auf, muss der Vk dir innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, das dieser Mangel nicht zum Zeitpunkt de Fahrzeugübergabe vorlag sonder danach enstanden ist. Nach den 6 Monaten dreht sich die Beweislast um.

Was die Garantie des Händlers abdeckt, steht in dem entsprechenden Vertrag.
    Dazu gibt es keine Pauschalaussagen, da eine Garantie eine freiwillige Leistung ist und jeder daher selbst entscheiden kann was er garantieren will

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!