UMTS Tarife von O2 für Consumer

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Es stimmt, die mtl. GG ist höher als bei Privat Genion, aber (ich gehe vom "kleinen" Business-Tarif für 8? netto aus):


    Na ja, diese 8,- EUR netto sind ja ohne Genion, bei 60/1s-Taktung. Entspricht also eher einem Select. 8,- EUR netto sind 9,28 EUR brutto. Select kostet aber nur 7,95 EUR brutto. Und da habe ich eine der Optionen mit drin, die bei den Business-Tarifen 2,90 EUR brutto extra kosten. Macht also 12,18 EUR brutto für das, was heute ein Basis-Select bietet. Das sind 4,23 EUR brutto mehr, also über 50% teuerer.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    - Gespräche ins Festnetz 35 Ct. statt 49 Ct.


    Gespräche ins Festnetz kosten nun 35 statt 49 Cent, das stimmt. Dafür aber rund um die Uhr und auch am Wochenende. Mit Select heute kostet ein Gespräch ins Festnetz am Wochenende nur 7 Cent pro Minute. Das sind dann 28 Cent mehr pro Minute!


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    - Nebenzeitoption verbilgt auf 9 Cent statt auf 19 Cent.


    Einerseits ja, andererseits kostet diese Option erstmal 2,90,- EUR brutto mehr. Und das bei einem Tarif, der ja schon 4,23 EUR brutto teurer ist.


    Am Wochenende verteuert sich der Preis übrigens von 7 auf 9 Cent.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    - Fremdnetze 46 Ct. statt 59 Ct.


    Auch hier aber rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Tagsüber mögen das 13 Cent weniger sein, in der Nebenzeit und am Wochenende sind es dafür immerhin 7 Cent mehr pro Minute.


    Im übrigen kostet ein netzinternes Gespräch ohne Mobile-Option nun 23 Cent brutto, also 4 Cent mehr pro Minute.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ein "normaler" Genion kostet 9,95?. Darin sind die "Genion-","Nebenzeit-" und "City/Local/Mobile-Optionen" incl.


    Der vergleichbare Tarif bei den Businesstarifen kostet 17,98 EUR brutto. Also 7,03 EUR brutto mehr!

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Genion kostet gegenüber dem Select 2 Euro mehr.


    Der Aufpreis bei den Businesstarifen für Genion beträgt 2,90 EUR brutto, also letztendlich auch ein Verteuerung um immerhin 90 Cent brutto pro Monat.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Damit käme man auf einen Optionspreis von 1,95 ?.


    Nein, die 8,- EUR Grundgeühr bei den Businesstarifen sind netto, die 9,95 EUR für Genion sind brutto. Der Unterschied beträgt also eigentlich nur 67 Cent brutto. Allerdings ist bei den Businesstarifen Genion ja noch gar nicht enthalten, sondern kostet extra.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Die mtl. GG müßte also dann bei ca. 3,95 ? liegen, damit ein Genion bzw. Select nicht teurer wird als bisher.


    Nee, die müßte bei 1,25 EUR brutto liegen.


    1,25 + 2,90 (eine der Optionen City & Co.) + 2,90 (Nebenzeit-Option) + 2,90 (Genion-Option) = 9,95 EUR brutto. Und das kostet ein Genion heute für Privatkunden.


    Nach dem Businesmodell kostet das 17,98 EUR brutto, wie ja oben schon vorgerechnet.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich habe die Preise für die Businiesstarife nicht beachtet, sondern habe ca. 2 Euro für alle Optionen die für Privatkunden angeboten werden angenommen. 6 Euro (3 Optionen zu je 2 Euro) ziehe ich von den ca. 10 Euro für den Genion ab. Es verbleiben 4 Euro Grundgebühr.


    Es wäre ja möglich, daß o2 andere Preise für die Privatkunden anbietet als für Firmenkunden. Privatkunden können ihre Taktung für 3 Euro von 60/1 auf 10/10 ändern. Businisskunden für ca. 3,50 auf 1/1. Businesskunden haben i.d.R. ein höheres Gesprächsaufkommen als Privatkunden und somit durch die Wahl einer Option auch ein höheres Einsparpotential, so daß hier höhere Optionspreise gerechfertigt wären.


    Außerdem haben alle Business-Tarife die VPN-Option inklusive. D.h. sie können ihre Zentrale und alle Nebenstellen günstig erreichen. Diese Option wäre für Privatkunden unnötig (Ausnahme Duo, s.u.).


    Wenn man diese Punkte berücksichtig und bedenkt, daß niedrigere Grundgebühr höhere Minutenpreise bedeuten, könnte ich mir folgendes Modell vorstellen:


    mtl. GG 3,95€ Taktung 60/1 Gespräche 24h Festnetz+Alle Netze 49 Ct. jede Option kostet 1,95€ extra und es werden folgende Optionen angeboten: SMS-Option, Mobile-Option (29 Ct.), City-Option (9 Ct.), Local-Option, Nebenzeit/Wochenende-Option (19 Ct./ 9Ct.) Die 10-Sek-Taktung kostet 2,95€


    Bei zwei und mehr Verträgen gibt es die Duo-Option (9 Ct.), die dann kostenfrei dabei ist (wie die VPN-Option).


    (Details und evtl. Ausnahmen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Alle Preisangaben brutto)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Es wäre ja möglich, daß o2 andere Preise für die Privatkunden anbietet als für Firmenkunden.


    Das ist stark zu hoffen, denn so wäre das eindeutig zu teuer. Wie ich oben ja vorgerechnet habe, wären das 70% mehr. Und wie sie das nachvollziehbar rechtfertigen wollen, ist mir etwas schleierhaft.

    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Außerdem haben alle Business-Tarife die VPN-Option inklusive. D.h. sie können ihre Zentrale und alle Nebenstellen günstig erreichen. Diese Option wäre für Privatkunden unnötig (Ausnahme Duo, s.u.).


    Nein, die ist nicht inklusive.


    Laut dem Online-Tarifrechner kostet die VPN Office-Option ebenfalls 2,50 EUR netto extra (beim o2 Business, bei Profi sind es 1,50 EUR extra). Was inklusive ist, ist die Group-Option (wie Duo), wenn man mehrere Verträge hat.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Das ist stark zu hoffen, denn so wäre das eindeutig zu teuer. Wie ich oben ja vorgerechnet habe, wären das 70% mehr. Und wie sie das nachvollziehbar rechtfertigen wollen, ist mir etwas schleierhaft.


    Viel teurer machen dürfen sie es nicht. 70% wäre Wahnsinn!


    Aber mir kommt da gerade ein paar Gedanken:
    - Man will ja die Kunden auf Minutenpakete umstellen, also macht man die "Verbrauchsbasierten"-Tarife teurer
    - Wer bei der Telekom den Festnetzanschluß kündigen kann, weil er auf Genion umsteigt, spart 15,66 € monatlich, also kann man Genion auch etwas teurer machen. Internet gibt es ja bald durch surf@home.
    - Man will ja nicht billiger werden, sonst könnte man ja gleich den Genion-Tarif auf z.B. 6,95 senken oder den Mindestumsatz beim Starter streichen.
    - o2 könnte ja ein Bonbon anbieten, daß eine höhere Grundgebühr rechtfertigt
    --> Homezone 1000m (für viele auf dem Land sowieso unnötig, weil Homezone dort eh riesig ist)
    --> Senkung der Hauptzeit-Festnetzpreise auf 39 Cent
    - ungünstige Kündigungszeiten und -gebühren erschweren das Loswerden von Optionen (WAP-Flat, Starmap-Option)


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Nein, die ist nicht inklusive.


    Laut dem Online-Tarifrechner kostet die VPN Office-Option ebenfalls 2,50 EUR netto extra (beim o2 Business, bei Profi sind es 1,50 EUR extra). Was inklusive ist, ist die Group-Option (wie Duo), wenn man mehrere Verträge hat.


    Stimmt, Du hast recht.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Was rauchst du eigentlich?
    Die neuen o2 Active Tarife werden zusätzlich zu den bestehenden Tarifen angeboten. Genion und Select wird es auch weiterhin geben. Ergo wird auch niemandem ein Minutenpaket aufgezwungen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • ..und die Businesstarife (24h ein Preis) mit der Nebenzeit bei Consumertarifen zu vergleichen bringt auch nicht wirklich was.
    Bei Businesskunden kann man ja wohl davon ausgehen, dass sie größtenteils tagsüber telefonieren...und dann sind die Tarife deutlich günstiger als die Consumertarife..

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Was rauchst du eigentlich?


    Ich bin akiver Passivraucher:D

    Zitat


    Die neuen o2 Active Tarife werden zusätzlich zu den bestehenden Tarifen angeboten. Genion und Select wird es auch weiterhin geben.


    Mein Beitrag bezog sich auf die Vermutung, daß o2 Modul-Tarife nach dem Muster der neuen Business-Tarife auch für Privatkunden anbietet. Bei Rechenspielen ist herausgekommen, daß o2 die mtl. GG senken oder die einzelnen Optionen recht preiswert machen muß, damit ein "Modul"-Genion nicht teurer wird als ein "heutiger" Genion.


    Die aufgeführte Liste mit meinen Gedanken sind Gründe, warum o2 den "Modul"-Genion doch teuer machen könnte als den "heutigen" Genion. Ich hoffe, Du kannst den Beitrag jetzt besser verstehen.


    Wenn Du o2 Insider bist, kannst Du das Gerücht mir den Modul-Tarifen kommentieren?


    Zitat

    Ergo wird auch niemandem ein Minutenpaket aufgezwungen.

    Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Statt Man will ja die Kunden auf Minutenpakete umstellen sollte es besser heißen: Die Netzbetreiber möchten, daß die Kunden möglichst auf Minutenpakte umsteigen und neue Verträge möglichst nur noch in den Paket-Tarifen abgeschlossen werden. Das man bei Zwangsumstellung ein SöKü-Recht hat ist klar und das will jeder Netzbetreiber verhindern.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Mein Beitrag bezog sich auf die Vermutung, daß o2 Modul-Tarife nach dem Muster der neuen Business-Tarife auch für Privatkunden anbietet. Bei Rechenspielen ist herausgekommen, daß o2 die mtl. GG senken oder die einzelnen Optionen recht preiswert machen muß, damit ein "Modul"-Genion nicht teurer wird als ein "heutiger" Genion.

    Warum diese Spekulationen? Die o2 Active Tarife für UMTS+GSM wurden doch mittlerweile veröffentlicht. Parallel werden weiterhin die altbekannten GSM-Tarife Genion und Co angeboten.


    Zitat

    Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Statt Man will ja die Kunden auf Minutenpakete umstellen sollte es besser heißen: Die Netzbetreiber möchten, daß die Kunden möglichst auf Minutenpakte umsteigen und neue Verträge möglichst nur noch in den Paket-Tarifen abgeschlossen werden. Das man bei Zwangsumstellung ein SöKü-Recht hat ist klar und das will jeder Netzbetreiber verhindern.

    Warum sollte o2 die Kunden auf die Minutenpakete umstellen wollen?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Warum diese Spekulationen?


    siehe: http://www.inside-handy.de/news-1284.html
    Und dann wirft man gerne den Taschenrechner an und versucht mal zu ergründen, wie solche Tarife aussehen könnten.

    Zitat


    Die o2 Active Tarife für UMTS+GSM wurden doch mittlerweile veröffentlicht. Parallel werden weiterhin die altbekannten GSM-Tarife Genion und Co angeboten.


    Inzwischen ja. Wenn Du auf's Datum achtest wirst Du feststellen, daß mein Posting vor Veröffentlichung der Tarife geschrieben wurde und ich mich auf "Modul-Tarife" und nicht auf Paket-Tarife bezog.

    Zitat

    Warum sollte o2 die Kunden auf die Minutenpakete umstellen wollen?

    Ich denke, daß o2 so eine feste Einnahme von mind. 15€ pro Monat und Kunden hat. Gegenüber dem Select (da auch ohne Homezone) fast doppelt soviel.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    siehe: http://www.inside-handy.de/news-1284.html
    Und dann wirft man gerne den Taschenrechner an und versucht mal zu ergründen, wie solche Tarife aussehen könnten.
    Inzwischen ja. Wenn Du auf's Datum achtest wirst Du feststellen, daß mein Posting vor Veröffentlichung der Tarife geschrieben wurde und ich mich auf "Modul-Tarife" und nicht auf Paket-Tarife bezog.

    Die von dir genannten "Modul-Tarife" sind die o2 Active Tarife.


    Zum Datum:
    21.06.2004 13:23 Uhr - du kennst die o2 Active Tarife (link )
    22.06.2004 14:51 Uhr - du beginnst mit deinen Spekulationen (link )


    SCNR ;) :p

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!