Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

• Ist das dein Ernst? Deine Aussage klingt ein wenig pauschal. Sicherlich mag es bei deiner speziellen Berufsrichtung so sein, aber allgemein trifft das nicht zu.

Ganz abgesehen davon, dass du eine Menge Zeit verlierst. Und was die Leute mit dem zwei oder vier Semestern angeht: was haben die denn studiert?

Bierkonsum belegt so ziemlich jeder Student im Nebenfach. :D;)
    ...und manche machen auch den großen Schein! :D

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Und was die Leute mit dem zwei oder vier Semestern angeht: was haben die denn studiert?

Diplombraumeister. Dabei müssen sie über das ganze Studium ein ganzes Jahr in ner Brauerei ein Praktikum machen. Selbst mehrere Braumeister haben mir schon versichert, dass die Skripte der Berufsschule sehr wichtig für's Studium sind, weil da einfach einiges viel zu kurz kommt.

Und ja, das ist meine Einstellung. Und soviel Zeit verliert man da auch nicht. Man spart sich 3 Jahre wenn man Realschule statt Gymi macht, dann gibt man 2 1/2 für die Lehre aus, und noch ein Jahr an der BOS. Das macht bei mir ne Verzögerung von einem halben Jahr und man hat erstens schon mal was nach der Lehre in der Hand und zweitens hat man auch noch wesentliche Berufserfahrung. Sicherlich gibt's diese Option in anderen Berufsschinen (z.B. Lehramt) nicht, aber sollte jemals ein Chef vor der Wahl stehen wen er nimmt, wenn zwei Leute sich für den Job bewerben, beide frisch vom Studium, einer mit Lehre, der andere ohne Lehre, dann weiß ich für wen er sich entscheidet.
    Studium ist gerade hier in Deutschland echt wichtig, weil man in vielen Berufen einfach nicht weiterkommt, wenn man das spezielle "Scheinchen" nicht hat, aber etwas Praxiserfahrung ist sicherlich nicht verkehrt.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Edit: Woher die Annahme kommt, dass das Gymi so einfach ist, hast du doch schon mit den Aussagen wie "In der 11. lernt man doch eh nix." begründet.

Kann nicht sein, lies noch mal. Ich hab die elfte Klasse nie gemacht. :D

Zitat

Original geschrieben von Florian
    hmm... déjà vu?

• 5 Gewinnt
    • Bei Pflichtbelegungen die keine Einbringung sind: 3 Punkte mündlich + 0 Punkte Klausur = 1 Punkt im Zeugnis und das Semester gilt als belegt
    • 85 bis 90% Anwesenheit reicht vollkommen aus

Bingo! :)

"Ich hab drei Punkte im LK!" "Einfach?" "Nee, is' schon doppelt.. :rolleyes: "

Ich hab dieses Jahr genau 26 Wochenstunden, von denen ich normalerweise 22 besuche. Wochenende von Freitag 11.15 bis Montag 11.30 - das gibts nie wieder..;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wochenende von Freitag 11.15 bis Montag 11.30 - das gibts nie wieder..;)

LOL :D :D

mir gehts momentan ähnlich wie euch - morgen schreibe ich die erste vor-abi klausur und hoffe das beste und erwarte das schlimmste.
    nicht, dass ich mich in den letzten tagen tot gearbeitet habe aber ich glaube ich habe den shit ganz gut im kopf.. kontinuierlich die ganze woche ein wenig gemacht und sonst den tag frei gehalten. jetzt habe ich eigentlich alles im kopf.

die idioten wollen nur, dass wir morgen um 7:40 an der schule antanzen sollen - da steige ich normalerweise gerade erst aus der dusche. ich könnte kotzen!

mal sehen, ich glaub' ich fahr gleich den rechner und lern morgen früh noch ein wenig. den rest muss dann hirn und glück entscheiden.. ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Da mach ich lieber Realschulabschluss, dann 2 1/2 Jahre Lehre, arbeite noch ein halbes Jahr, dann BOS, danach studieren (am besten was, womit man schon in der Lehre zu tun hatte) und dann hat man von dem Stoff auch Ahnung. Das ist derzeit auch mein Rythmus.

Und wie alt bist du dann, bis du endlich fertig bist? Und wie willst du dein Studium finanzieren? Was ist mit Bund/Zivildienst?

Zitat

Edit: Woher die Annahme kommt, dass das Gymi so einfach ist, hast du doch schon mit den Aussagen wie "In der 11. lernt man doch eh nix." begründet.

Die 11. Klasse ist ziemlich überflüssig. Ich hab sie auch nicht gemacht und viel fehlt eigentlich nicht.

Zitat

Ahm, 11. und 12. Klasse FOS. Also nix mit relaxtem lernen alà Gymi. Wie schnell die im Gymi vorangehen, seh ich an meinen Kumpels. Das ist echt Schneckentempo. Als Fremdsprache haben wir ansonsten nur noch Englisch, aber diese Sprache ist im Vergleich zu Franz. eh total einfach (meine Meinung!). In Sprachen haben die meisten bei uns auch kein Problem, aber Mathe und Physik knallt vom Stoff her schon ganz schön rein.

Tja, am normalen Gymnasium hast du in der Oberstufe i.d.R. zwei bis drei Fremdsprachen. Das schafft noch mal etwas Arbeit... Und zum Thema Stoff: Wenn du so willst, haben wir im Mathe LK genau so viel durchgenommen wie der Mathe GK, allerdings haben wir den ganzen Kram noch bewiesen und hergeleitet und die Aufgaben waren ne ganze Ecke schwieriger.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!