ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Lord EX
Erstens bin ich auf ner BOS.
Und den Grund kann ich dir nennen. Ich kenne genügend Leute (und in meiner Lehre hab ich auch diese Sorte Mensch kennengelernt), die ihr Gymi machen, dann studieren und hinterher ohne Praxiserfahrung in höheren Stellen auf die Menschheit losgelassen werden. Solche Leute haben heutzutage einfach verloren. Da mach ich lieber Realschulabschluss, dann 2 1/2 Jahre Lehre, arbeite noch ein halbes Jahr, dann BOS, danach studieren (am besten was, womit man schon in der Lehre zu tun hatte) und dann hat man von dem Stoff auch Ahnung. Das ist derzeit auch mein Rythmus. Ich hab erst ne Lehre bei Paulaner gemacht, dann gearbeitet, jetzt mach ich Abi, im September soll es nach Weihenstephan nach Freising zum studieren gehen und danach werde ich (so Gott will) Braumeister sein. Ich hab in meiner Lehre genügend Leute bei Paulaner im Praktikum gehabt, denen ich einiges in der Brauerei erklären sollte und was die da trotz ihrer vorhandenen Semester (egal ob 2 oder 4) teilweise für nen Stuss geredet haben, das geht echt auf keine Kuhhaut.
Sicherlich gibt es auch einige Berufe, in denen es keine Lehre gibt und wo man am besten gleich studieren soll, aber in meinem Beruf, den ich ausüben möchte, denke ich, dass mein Weg der richtige ist.
Gruß Basti
Edit: Woher die Annahme kommt, dass das Gymi so einfach ist, hast du doch schon mit den Aussagen wie "In der 11. lernt man doch eh nix." begründet.
Ist das dein Ernst? Deine Aussage klingt ein wenig pauschal. Sicherlich mag es bei deiner speziellen Berufsrichtung so sein, aber allgemein trifft das nicht zu.
Ganz abgesehen davon, dass du eine Menge Zeit verlierst. Und was die Leute mit dem zwei oder vier Semestern angeht: was haben die denn studiert?
Bierkonsum belegt so ziemlich jeder Student im Nebenfach. ![]()
![]()
...und manche machen auch den großen Schein! ![]()