Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

  • Wie du, xoduz, schon richtig erkannt hast bin ich der 5-Punkte-Typ, klar. Man muss es sich natürlich leisten können. Mein Abi-Schnitt ist bedeutungslos weil ich nicht vorhabe zu studieren. Wenn man einen numerus clausus braucht mag das anders aussehen aber auch diese Leute müssen sich nicht fragen "Lernst du noch oder lebst du schon?"
    Das Abitur und das Lernen dafür werden total überbewertet.


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Deswegen.....lieber jetzt ein wenig mehr investieren, das schöne Wetter ignorieren und sich auf das Abi konzentrieren. Chillen kannst du auch nach dem Abi noch! (und die Zeit dann umso mehr genießen)


    Und genau das ist in meiner Gedankenwelt einfach falsch. Du wirst immer irgendwas finden wo du sagst "Danach hab ich ja noch genug Zeit..." und so wird dein Leben vergehen, deine Träume an der Realität scheitern und du wirst verstört und immernoch unter Leistungsdruck, Angst, Enttäuschung sterben.
    Das ist einfach total un-³ ;)


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wie du, xoduz, schon richtig erkannt hast bin ich der 5-Punkte-Typ, klar.


    War übrigens nicht böse gemeint, hättemich sowie meine besten Freunde dabei gleichzeitig mit beleidigt.


    Zitat

    Mein Abi-Schnitt ist bedeutungslos weil ich nicht vorhabe zu studieren.


    Meiner leider nicht - sieh auch:


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder


    Denn bedenke eins: jetzt hast du eine lockere Zeit. Wenn du aber später aufgrund der schlechteren Note nicht deine Wunschausbildung oder dein Traumstudium anfangen kannst, wirst du dir dein Leben lang in den Arsch beißen.


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das Abitur und das Lernen dafür werden total überbewertet.


    Stimmt, allerdings nur insofern, als das Abitur selbst, also die Prüfung, nichts mehr ändert, sondern fast schon bedeutungslos ist im Vergleich zu den Klausuren vorher.


    Allerdings ist die Oberstufe fast schon wieder zu spät, um zu reagieren. Bei mir liegt die Unlust und Feindseligkeit gegenüber der Schule früher, wahrscheinlich im Druck durch meinen Vater, DUSA, Hilfe? ;)



    Edit: @SF³: Was machst Du denn so, dass auf Dein Abi gepfiffen ist, genug zeit für Deine Träume überbleibt und letztendlich dennoch Dein Überleben gesichert ist?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ok. Ich möchte jetzt nochmal für mich grob zusammenfassen. Ich hab jetzt aus der ganzen Unterhaltung einiges herausgezogen, was auf meine Frage zutrifft. Das meiste was ihr mir gesagt habt war, dass ich mir doch keinen Stress machen soll und alles locker angehen soll. Ist ja schön und gut, allerdings wirds ein wenig schwer, da die meisten Lehrer auf meiner Schule darauf bestehen, dass ich den Stoff von 12.1 - 13.1 schon draufhaben muss um etwas gebacken zu bekommen. Und wenn ich dann den Faulen lenze wirds echt kritisch mit meinem Abi. Hat sonst wer noch gute vorschläge dem Lernstress zu entfliehen außer " keinen Stress"? Vielleicht nen guten Tee oder so? :D

  • hmm noch tipps?


    vielleicht solltest dir einen lernplan aufstellen..
    und wenn du einen teil geschafft hast, die dafür belohnen, durch pausen etc.
    das machen was du gerne machst, mal an die frische luft etc.


    Dannach klappts dann auch sicher wieder besser!


    :top:

  • Sport hilft sicher, abends mal ein Bier trinken gehen, sich nicht fertig machen...ist ja zum Großteil alles schon genannt worden.
    Ich hatte mich damals wegen dem Abi auch nicht fertig gemacht, zwar viel gelernt, aber das eben nicht erst in den letzten zwei Wochen, sondern kontinuierlich.
    Ich weiß, das bringt Dir momentan nichts, aber für die Zukunft ;).
    Ansonsten würde ich mir mal die Abi-Sammlungen von Bayern und BW holen und durchackern, das hat mir für's Abi (Mathe & Physik) noch am meisten geholfen, Englisch und Deutsch kannst Du in der Form sowieso nicht lernen, außer Du ziehst Dir haufenweise englische Filme für die ganzen Synonyme rein :).


    Und wichtig: Auf die Arbeit konzentrieren, feste Zeiten haben, aber abends den Riemen runternehmen, schließlichlich hast Du ja auch ein Ziel, nämlich ein gutes Abi (so ging es zumindest mir, obwohl ich für mein Studium keinen NC zu erfüllen hatte).


    @SF
    Klar kann man auch mit minimalem Aufwand sein Abi schaffen, aber manche Leute haben an sich vielleicht einen anderen Anspruch, und deshalb gleich (aus)lachen...Deine Mitschüler haben leider noch nicht erkannt, was wirklich wichtig ist, und zum Beratungslehrer zu rennen, gehört definitiv nicht dazu; Lernen und Verstehen (deswegen liebe ich Mathe und Physik, man muss so wenig lernen) aber auf jeden Fall, so man denn die Noten braucht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Denjel
    Ok. Ich möchte jetzt nochmal für mich grob zusammenfassen. Ich hab jetzt aus der ganzen Unterhaltung einiges herausgezogen, was auf meine Frage zutrifft. Das meiste was ihr mir gesagt habt war, dass ich mir doch keinen Stress machen soll und alles locker angehen soll. Ist ja schön und gut, allerdings wirds ein wenig schwer, da die meisten Lehrer auf meiner Schule darauf bestehen, dass ich den Stoff von 12.1 - 13.1 schon draufhaben muss um etwas gebacken zu bekommen. Und wenn ich dann den Faulen lenze wirds echt kritisch mit meinem Abi. Hat sonst wer noch gute vorschläge dem Lernstress zu entfliehen außer " keinen Stress"? Vielleicht nen guten Tee oder so? :D


    Ich lerne immer mit Leuten zusammen, die Freaks auf ihrem Gebiet sind. Die verbiegen mich dann innerhalb kürzester Zeit temporär - für die Dauer der Klausur - so, dass ich letztens in Mathe sogar 8 Punkte schreiben konnte :)
    Das gemeinsame Lernen mit Klassenkameraden erfordert allerdings Disziplin und den Willen das zu lernen. Ist nicht jedermanns Sache.


    Auch ne gute Idee (wofür es jetzt vermutlich zu spät ist) ist, ein Wiki einzurichten und in der Klasse publik zu machen. Allerdings scheiterte das in meiner Klasse an der multimedialen Inkompetenz und der knappen Zeit.
    Letztendlich habe ich mein Wiki nur für mich gemacht weil man nach klassischer "Lern-Lehre" ja alles mal geschrieben haben muss was man sich mal merken soll.


    deepbass: Ich lache ja nicht über Leute, die ein gutes Abi machen wollen sondern über diese Krampfhaftigkeit, den selbst auferlegten Leistungsdruck und diese ständige ungerechtfertigte Panik.


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von Denjel
    allerdings wirds ein wenig schwer, da die meisten Lehrer auf meiner Schule darauf bestehen, dass ich den Stoff von 12.1 - 13.1 schon draufhaben muss um etwas gebacken zu bekommen.


    naja, abgesehen davon, dass ich das als annähernd unmöglich erachte, musst du nicht den kompletten stoff drauf haben. verglichen mit dem, was du für eine gewöhnliche klausur lernst, würde ich sagen, dass du für die abi-klausuren etwa 2/3 der relativen stoffmenge im kopf hast (haben musst). außerdem lassen sich fast alle lehrer zumindest spätestens zwei wochen vorm abi dazu breitschlagen, den umfang des stoffs etwas einzuschränken (mein PoWi-lehrer meinte bspw. wir sollten uns mehr auf 12/1 und 13/1 konzentrieren, 12/2 wäre nicht so wichtig. dann war klar, dass nur wirtschaft und keine politik drankommen kann, und so war es auch...glück gehabt :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    deepbass: Ich lache ja nicht über Leute, die ein gutes Abi machen wollen sondern über diese Krampfhaftigkeit, den selbst auferlegten Leistungsdruck und diese ständige ungerechtfertigte Panik.


    -SF³


    Da hast Du wiederum recht, ich denke, verkrampft in eine Prüfung zu gehen, bringt sowieso nichts, eine gewisse Anspannung wiederum ist nicht verkehrt ;).


    Es ist eben schwierig, den Druck von außen ("was machst Du nur ohne ein gutes Abi") richtig zu handeln :(.

  • Also ich hab mittlerweile gelernt, in den meisten Fächern nicht mehr auswendig zu lernen, sondern über Zusammenhänge zu lernen. Das bringen uns die Lehrer bei uns auch bei und das ist echt :top:.
    Grade bei uns, da wir in der 12. Klasse BOS den Stoff der 11. und 12. Klasse in einem Jahr durchnehmen (+ noch ne Fremdsprache lernen).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Und was SF³'s Lernverhalten gebracht hat, sehen wir an seiner Kommasetzung ;)


    Jungs, ihr wisst gar nicht, was richtiges Lernen ist. 2 Stunden täglich?! Da lach ich drüber :D Ich lerne seit November jeden Tag ca. 8 Stunden (Natürlich gibts Ausnahmen). Vor meinem Abi hatte ich Angst ohne Ende, jetzt denke ich, dass das alles nur Peanuts waren. Aber ich wollte es ja so....


    Nun gut. Dann haut mal rein!


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!