Mein Autoradio brummt

• [QUOTE] Original geschrieben von Andreas24
    Super vielen Dank für die Antworten :) Obwohl nicht erwähnt: Es ist der alte Audi meines Großvaters

Hast Du die originalen Aktivboxen im Auto ? Ich schätze damit hat das was mit zutun. Ich selbst fahr ein Audi A6 Baujahr 2000. Es waren bisher 2 Kenwood Radios eingebaut, beide die gleichen Probleme mit der Entstörung. Und Kenwood ist ja nun keine Billigfirma. Also mit Deinem Elta hat das nicht unbedingt was zutun. Allerdings hatte ich testeshalber mal nen Blaupunkt dran, keine Probleme ! Ob das bei allen Blaupunkt so ist, keine Ahnung.

• [QUOTE] Original geschrieben von der Chef
    Hallo.

Oft hilft auch Dauerplus und Masse direkt von der Batterie zu nehmen. Bei mir ging das so weg. (JVC/Audi80)

Das kann durchaus was nützen. Signal geht den direkten Weg ohne andere Verbraucher. Aber in diesen Fall bitte unbedingt eine Sicherung zwischensetzen. Kabelbrand kann sehr teuer werden.

• Zitat

Aber in diesen Fall bitte unbedingt eine Sicherung zwischensetzen. Kabelbrand kann sehr teuer werden.

bei nem Audi 80 :confused: Oder meinst Du mein Radio :D

Nee, Ernst beiseite. Sicherung habe ich und sollte auch jeder so machen. Das ganze so nah wie mögl. an der Batterie, denn sonst bringt das nichts.

MfG

p.s. Bevor Du das machst, schaue aber ob das nicht doch aktive Boxen sein sollten. Denn sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

• Ich kann leider nicht mehr folgen:
    Mein Verständniss hat gerade dafür gereicht, die 3 Stecker (1x Antenne + 2x irgendwas), die hinten im Schacht waren, in die 3 Buchsen vom Radio zu stecken. Da konnte man auch nicht viel verkehrt machen, da die ja aysmmetrisch geformt sind.

Daher lauter neue Fragen:
    Was ist Dauerplus und was ist Masse?
    Von welcher Batterie soll ich das nehmen? Doch nicht etwa von der aus dem Motorraum, da hängen bei mir nur +/- Kabel dran und die werde ich jawohl brauchen. :D´

Zitat

Hast Du die originalen Aktivboxen im Auto ?

Juup, die Boxen sind seit dem Kauf vor 15 Jahren drin.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Juup, die Boxen sind seit dem Kauf vor 15 Jahren drin.

Das Alter muss nicht heissen, dass es aktive sind. Sind meine auch nicht, bei meinem 14 Jahre alten Audi. Am besten mal das Model posten. Evtl. weiß ja dann Jmd. was.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Daher lauter neue Fragen:
    Was ist Dauerplus und was ist Masse?
    Von welcher Batterie soll ich das nehmen? Doch nicht etwa von der aus dem Motorraum, da hängen bei mir nur +/- Kabel dran und die werde ich jawohl brauchen. ´

Ja, das ist das + und das - aus dem Motorraum. Frag doch mal nen Kumpel oder so, der sich damit ein bischen auskennt. Gewusst wie und das ganze ist in einer halben Stunde erledigt. Aber wenn nicht, dann besser die Finger davon lassen. Denn wie schon gesagt wurde kann ein Kabelbrand teurer als ein Entstörfilter sein.

MfG

• ...Du mußt extra Kabel direkt von der Batterie durch den Motorraum zum Radio legen. Und wie schon gesagt das Pulskabel (nahe an der Batterie) durch eine Sicherung absichern.

Wie welches Kabel ist was ? Rot für Plus, Braun für Masse.

Mit Deinen Boxen ist auch nicht gesagt das das nun zwingend aktive sind. Bei Audi wurden auch passive verbaut. Die Aktiven werden gesondert noch einmal mit Plus versorgt, damit der interne Verstärker angesteuert wird, deshalb ja aktiv !

• Zitat

Du mußt extra Kabel direkt von der Batterie durch den Motorraum zum Radio legen. Und wie schon gesagt das Pulskabel (nahe an der Batterie) durch eine Sicherung absichern.

Ich seh es schon kommen: Nach der Aktion bin ich im Krankenhaus und mein Auto auf dem Schrottplatz :D Spaß beiseite aber solche Aktionen traue ich mir nicht zu, da mache ich echt mehr kaputt als heile.

Vielleicht kann mir der Vater von einer Freundin helfen, der kennt sich zumindestens mit Autos ganz gut aus.

Wo setze ich den so einen Entstörer ein? Habe gerade mal bei ebay nachgesehen. Die haben alle Cinchstecker. Solche Anschlüsse sind mir im Radioschacht aber nicht aufgefallen. Muss ich die vielleicht direkt vor die Boxen setzen? Dann müsste ich aber auch gleich 2 kaufen oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• ..stimmt bei mir läuft das auch über Chinch. Darüber sind ja dann auch die Aktivboxen angeschlossen. Fahr am besten wie gesagt zum Autoradio-Heinz. Tue so als ob Du Dein nächstes Radio bei Ihm kaufst (Dein Elta ist ne Notlösung). Laß das Radio raushängen damit er schnell rankommt. Dann testet der das durch und gibt Dir den richtigen Entstörfilter oder hängt Dir den auch gleich dran.

Wenn das mit den Entstörfilter klappt brauchst Du keine Kabel mehr legen. Das hat sich dann erledigt.

• vielleicht siehst Du ja auch nen richtiges Radio und der nimmt Dein Elta in Zahlung, solltest Du jetzt doch etwas mehr ausgeben wollen. Einfach mal hinfahren, meistens gibt es bei den richtigen Freak-Läden auch noch n Kaffee umsonst... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24 .
    Wo setze ich den so einen Entstörer ein? Habe gerade mal bei ebay nachgesehen. Die haben alle Cinchstecker. Solche Anschlüsse sind mir im Radioschacht aber nicht aufgefallen. Muss ich die vielleicht direkt vor die Boxen setzen? Dann müsste ich aber auch gleich 2 kaufen oder?

Also, der Endstörfilter mit Chinch Anschlüsse sind für Verstärker und aktive Boxensysteme gedacht. Du brauchst eine Endstörfilter für Dein "passives" System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!