Welcher Tarif und Netz?

• Einen Teil der Antworten die du bekommen wirst, gibst du ja selbst vor, wobei "nicht so gute Kritiken" eher untertrieben ist.

Als erstes fällt der Takt von 60/10 ins Auge, direkt gefolgt von den unmöglichen Zusatzkosten, die auf dich zukommen. 39€ für eine Twincard sowie 2,95 für einen Komfort EGN summieren sich schon mal zu 110€ während der Laufzeit, die ein Netzbetreiber bei Profitarifen nicht nehmen würde.

Weiterhin schreibst du, das GPRS zukünftig für dich wichtig werden könnte - auch da würde ich genau mit einem Netzbetreiber vergleichen.

Die Preise selbst - vor allem Mobilfunk - stellen halt eine Mischkalkulation dar. Netzintern zu teuer - Netzextern dafür preiswert. Keine Cityoption buchbar, dafür preiswerte Nebenzeit und Wochenende (wobei du schreibst, das dir das nicht wichtig ist.)

Alles in allem ein Tarif mit vielen Haken und Ösen.

Gruß iric

PS: nicht zu vergessen, das du beim Netzbetreiber bei einem 22€ Tarif ein Handy dazubekommst bzw halt eine Auszahlung die auch nicht zu vernachlässigen ist.

• Hi,

also ich kenne ca. 7 Personen in meinem Bekanntenkreis die bei Cellway sind, keiner hatte da bisher je Probleme. Bei "ungewöhnlichen" Sachen (vielleicht gehört GPRS dazu muss ich noch schauen) sind die natürlich nicht so flexibel, aber:

Bei EUR 23,-/mtl. Grundgebühr sind 20min Gesprächsguthaben inkl. Das kostet bei einem anderen Anbieter im Worstcase (0,49/min * 20min) EUR 9,80, die Grundgebühr beträgt dann "nur" EUR 13,20

Eine Auszahlung bzw. ein Handy ist auch ganz nett, jedoch wenn ich rechne ca. 2h/Monat Fremdnetze anzurufen ergiebt das folgendes:

pure: 120x0,23 = 27,60/mtl * 24 Monate = 662,40
    standard (D1bzw.D2): 120x0,49 = 58,80 * 24 Monate = 1411,20

Die Differenz beträgt: EUR 748,80, dafür bekommt man schon ein gutes Handy.

Nicht berücksichtigt ist das man bei ProfiTarifen oft 1s bzw. 10s Takt hat, der pure jedoch nur 60/10 anbietet. Also wäre das Verhältnis nicht so gut wie hier dargestellt.
    Festnetz nimmt sich fast nix, also wäre obiger Tarif nur bei vielen Handygesprächen interessant.

Es ist halt echt schwer das passend zu kalkulieren, wenn man die Minuten in den nächsten Monat mitnehmen könnte und es eine Art "Tarifautomatik" geben würde, dass wäre das beste. Aber soetwas wird bei D1 und D2 anscheinend die nächste Zeit nicht kommen :-(

Weiß jemand ob o2 ein solches Angebot plant?

Danke Aik

• Hi,

ich will hier kurz die Daten des letzten Monats von mir noch angeben:

Friendanrufe (5 Nummer im Festnetz=0,05c/min): 148
    Netzintern (0,08c/min): 214
    ander Handynetze (0,21c/min): 65

das meiste davon (ca. 75% in der Nebenzeit nach 18.00Uhr)

alles in Minuten. Der Rechnungsbetrag inkl. Grundgebühr lag bei ca. EUR 55,- und das für 427Minuten=7,1h Sprechzeit

Da kommt anscheinend kein anderes Netz mit. Egal was ich rechne, 100% und mehr Aufschlag kosten andere Netze und Tarife.
    Ich wäre ja bereit 20-30% mehr zu zahlen für ein besseres Netz (also ca. EUR 65-72).

Ich glaube ich muss bei eplus mit dem Prof. XL bleiben, da ich ansonsten arm werde.
    Da kann ich nur hoffen das eplus GSM noch weiter ausbaut.

ciao Aik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!