Mythos vom "Grossen T39m Update"

  • Zitat

    Original geschrieben von CountZer0
    ... und mir bleibt wieder mal nur die Möglichkeit wegen der abgelaufenen Gewährleistungsfrist herumzujammern.


    Noch ein paar Wochen - dann kann ich mitjammern. Wahrscheinlich würden etliche Nutzer von R520/T39 auch 10-20 Steine für ein Software-Update zahlen, wenn endlich GPRS 4+1 dabei wäre. Ich will das für mich nicht ausschließen.


    Zitat

    Problematisch wird die Sache dann noch dadurch, dass das /// ausläuft...


    ... ausgelaufen ist.


    Zitat

    ... und man als Verbraucher ohnehin keine Handhabe hat das Update von /// nachzufordern...


    Ich bin kein Rechtsverdreher, sehe das aber ähnlich. Es wird /// wohl nicht nachzuweisen sein, daß GPRS 4+1 Kanal "eine zugesicherte Eigenschaft" war. :confused: Auf dem Karton meines R520 oder auf irgend einem Stück Papier stand jedenfalls davon nichts.
    Somit kann sich der Hersteller auf die Änderung der technischen Parameter und Eigenschaften der angebotenen Ware berufen. Jedenfalls macht sich /// damit bei der nicht unbedingt geringen Anzahl der Nutzer des T39 keine neuen Freunde oder dauerhafte Kunden. Dann nimmt man beim nächsten Upgrade eben ein Gerät eines anderen Herstellers und gut ist.
    Meine Wertung für diese Hinhaltetaktik: :flop:


    Gruß vom Lowlander

  • Das Problem ist dass man die zugesicherte Eigenschaft NUR vom Händler bei dem man das Telefon gekauft hat nachfordern kann, und das eigentlich auch nur innerhalb der Gewährleistungsfrist. Diese Frist dürfte bei den meisten, die im letzten Jahr gekauft haben, abgelaufen sein.


    Würde ohnehin wenig Sinn machen.


    Also: Daumen drücken und jammern ;-)

  • hier zeigt sich wiedereinmal das" Und Tschüss" Syndrom...sollen die User doch selbst sehen, wie sie nach Aufgabe der Marke klarkommen..Ericcson ist mangels Kundenservice nicht mehr und Sonyericcson noch nicht, oder wenn überhaupt nur eingeschränkt zuständig...nur weiter so, wenn Ihr "Marktführer" werden wollt..auf dieser Schiene jedenfalls nicht:( :(

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Angeblich liegt das Problem ja nicht bei S/// sonder bei den Netzbetreibern wie mir die Hotline vor kurzem sagte. Dieses P-Channel Update soll irgendwann kommen...


    Ist AFAIR in der R4B drin.


    4+1 ist in Entwicklung, wird aber evtl. nur noch für T68 released.
    Allerdings ist die "Kern-SW" für diese Produkte (T39, R520, T65, T68) ziemlich gleich, d.h. es wäre möglich auch bei den anderen 4+1 zu machen, allerdings befinden sich zwei davon schon nicht mehr in Produktion (T39, R520) und ob S/// da noch mal investiert darf bezweifelt werden. Allerdings hoffe ich auch immer noch ...


    Michl

  • ...bei mir war eine Karte dabei...


    ...auf der Stand, das ich von ericsson eine Nachricht bekomme wenn dieses große Update da ist und ich es selbstverständlich kostenlos bekomme... oder geht es da um etwas anderes???

  • Jipp, genau um dieses Update geht es. Leider weiß man bei /// nichts genaues und sagt mal dies, mal das, mal...was auch immer. Wahrscheinlich verläuft es im Sande.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Moment, in der Bedienungsanleitung steht das das Gerät bis zu 53,6kbit/s schaffen soll und auf der Homepage steht das es ein Class 8 (=4+1) Gerät ist, daß müßte doch eigentlich als Beweismittel reichen, oder?

  • Das Problem ist ganz einfach dieses (achtung Einschätzung die durch diverse aussagen entstanden ist): Sony und Ericsson sind sich nicht einig in bezug auf die alten Geräte. nämlich ob man sie weiter unterstützen soll oder nicht, also ob man weiter Geld hinein steckt oder nicht. Das ist wohl auch der Grund warum sich das MMS-Update vom T68m so lange hinaus gezöert hat!


    Karl

    »Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von John Shaft II
    Moment, in der Bedienungsanleitung steht das das Gerät bis zu 53,6kbit/s schaffen soll...


    Ooops, hab mal im Handbuch vom R520m nachgeschaut:
    "GPRS... Datenübertragungsrate Maximal 53,6 kb/s"
    Das sollte wirklich reichen, dies auch zu fordern - und zwar kostenlos.


    Ich hatte meist im White Paper nachgesehen und in der letzten Fassung für das R520 (R1F 06/2001) steht nur noch: "GPRS (3+1 time slots)"


    Zitat

    ... und auf der Homepage steht...


    Was da steht, dürfte - rechtlich gesehen - nicht unbedingt relevant sein.


    Gruß vom Lowlander

  • Das mit dem Nachfordern ist ziemlich schwierig. Fordern kannst du zwar viel, darauf eingehen muss nach deutschem Recht eigentlich nur ein Vertragspartner. Da liegt auch der Hund begraben, so ein Vertrag (Kaufvertrag) besteht halt nur zwischen Käufer und Verkäufer. Verkäufer ist halt der Händler und nicht der Hersteller. Somit kann man auch nur beim Verkäufer nachfordern, der wird halt dieses Update nicht liefern können, wenn es SE nicht anbietet.


    Zum anderen habe ich den Eindruck, dass Sony ein anderes Verständnis von Kundenservice wie /// hat. Ich habe bei allen meinen Sony Produkten den Eindruck gewonnen, dass die Unterstützung durch Treiber und Fehlerbehebung nicht sehr intensiv betrieben wird.
    Ich denke halt, dass Sony als Seniorpartner im Joint Venture auch diese Philosphie mit einbringt. Somit würden Geräte, die nicht mehr Hergestellt werden auch nicht mehr mit Updates und Bugfixes versorgt werden.
    Ein Indiz dafür ist, dass die Servicequalität rund im /// seit Beginn des Joint Ventures spürbar nachgelassen hat.


    Ich selbst habe bedenken, dass SE das T39m oder ältere Geräte in der von uns Gewünschten Art und Weise unterstützen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!