Kaufberatung 3-4 mp Digicam!

• Wie sieht es denn mit der Qualität aus ? Hört sich ja an als hättest du das Schmuckstück...

Das Display ist zwar etwas grobkörnig, aber es erfüllt seine Dienste trotzdem...

Mir geht es v.a. um die Schärfe und die Brillianz der Bilder - gibt es da, grade im Vergleich zur Ixus 500, einen Unterschied festzuhalten ?

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi,

ich habe hier gerade die EX-Z30, also die Z40 mit 3MP :) Was ich davon halte kannst du in folgendem Thread nachlesen: http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=881049#post881049

Falls sich herausstellt dass vergleichbare Cams unter den selben Lichtverhältnissen keine besseren Bilder liefern, muss ich wohl meine Erwartungen/Ansprüche an diese Preisklasse drosseln :rolleyes:

Zur T1 kann ich sagen dass die Reichweite des Blitzes SEHR gering ist, ein Freund hat die T1, deshalb kommt Sie für mich auch nicht in Frage :) Keine Frage, das 2,5" LCD ist wirklich super, aber die Bildqualität bei nicht-optimalem Licht ist sehr mäßig. Da helfen auch keine 5 MP ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Danke Eckoman für deine Einschätzungen (auch im anderen Thread).

Dort erwähnst du als einzigen wirklichen Nachteil der Z30 deren schlechtes Verhalten unter "Sub-Optimalen" Lichtverhältnissen OHNE Blitz.

Verstehe ich dich dann richtig, das, wenn man den Blitz in solchen Situationen benutzt, die Qualität dann doch mind. zufriedenstellend ist ?

Übrigens : Für mich sind der "Sexy"-Faktor und die Kompaktheit der Cam mit ausschlaggebend ;-)

Daher auch die Erwägung der T1 ... die Ixus 500 soll zwar sehr gute Bilder machen, aber wirklich schick ist sie nicht.

Das selbe gilt eigentlich auch eingeschränkt für die kommende DSC W1, nur ist das Display eine Bombe und die Qualität wird wahrscheinlich noch über der Ixus 500 liegen - und man kann sogar VGA-Movies in Speicherkartenlänge aufnehmen !

Nur wirklich kompakt ist sie halt nicht...

Aber da die Cam für eine Freeundin gedacht ist wirds wahrscheinlich doch die Z40...

Merci et au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Danke Eckoman für deine Einschätzungen (auch im anderen Thread).

Dort erwähnst du als einzigen wirklichen Nachteil der Z30 deren schlechtes Verhalten unter "Sub-Optimalen" Lichtverhältnissen OHNE Blitz.

Verstehe ich dich dann richtig, das, wenn man den Blitz in solchen Situationen benutzt, die Qualität dann doch mind. zufriedenstellend ist ?

Ja, das hast du richtig verstanden. Mit Blitz werden die Bilder durchgehend was. Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Beispielfotos per Mail zukommen lassen -> PN me :)

Zitat

Übrigens : Für mich sind der "Sexy"-Faktor und die Kompaktheit der Cam mit ausschlaggebend ;-)

Für mich auch. Wenn schon so eine Kompakt-Cam, dann bitte auch schick :D

Zitat

Daher auch die Erwägung der T1 ... die Ixus 500 soll zwar sehr gute Bilder machen, aber wirklich schick ist sie nicht.

Genau aus dem Grund ist die Ixus auch bei mir raus. Nochmal zur T1: für die mäßige Bildqualität ist der Preis einfach zu hoch - trotz 2,5" "riesen"-LCD.

Zitat

Aber da die Cam für eine Freeundin gedacht ist wirds wahrscheinlich doch die Z40...

Gute Wahl :D Nachteile der Z30/Z40: Dockingstation (die muss man immer mit rum schleppen oder sich für 50 EUR ein extra Ladegerät kaufen), Blitz dauert manchmal etwas bis er geladen ist, kein TV-Anschluss. Aber der Akku ist bombig, locker 300 Bilder in Folge, mit LCD an und teilweise Blitz :eek: :top:! Und da geht noch mehr, da ich Ihn erst 2 mal vollständig geladen habe. Das LCD ist auch ein hingucker, ziemlich schick aber ein bisschen grobkörnig. Und das Gehäuse, was einen sehr wertigen Eindruck vermittelt.

EDIT: nicht vergessen dass bei der Z30/Z40 KEINE Speicherkarte mit dabei ist. Also gleich eine dazu kaufen, die 10 internen MB sind sowas von ratz-fatz voll :D

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Genau aus dem Grund ist die Ixus auch bei mir raus. Nochmal zur T1: für die mäßige Bildqualität ist der Preis einfach zu hoch - trotz 2,5" "riesen"-LCD.

Inzwischen bekommt man die T1 für 390 Euro, die Z40 kostet ca. 335 Euro...

Soviel ist das nicht mehr...

Zitat

Gute Wahl :D Nachteile der Z30/Z40: Dockingstation (die muss man immer mit rum schleppen oder sich für 50 EUR ein extra Ladegerät kaufen)

Bei DER Batterie glaube ich nicht das man sie mehrmals am Tag aufladen muß, soll ja wirklich nur für Schnappschüße im Urlaub u.ä. herhalten

Zitat

Blitz dauert manchmal etwas bis er geladen ist, kein TV-Anschluss

Auch kein wirkliches Problem (aus meiner Sicht ;-) )...

Zitat

EDIT: nicht vergessen dass bei der Z30/Z40 KEINE Speicherkarte mit dabei ist. Also gleich eine dazu kaufen, die 10 internen MB sind sowas von ratz-fatz voll :D

Yep, daran habe ich auch direkt gedacht... :-)

PS : Sende mir doch einfach mal ein paar Bilder per PN... Danke dir...

PPS : Wie sieht es mit der Video-funktion aus : Wie lange und in welcher Qualität / Auflösung ?

Au revoir

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    PS : Sende mir doch einfach mal ein paar Bilder per PN... Danke dir...

PPS : Wie sieht es mit der Video-funktion aus : Wie lange und in welcher Qualität / Auflösung ?

Bilder kann ich dir nicht per PN senden :p Da müsstest du mir schon deine Mail Adresse per PN zukommen lassen :)

Videos: hatte ich ganz vergessen! In 320x240 und zwar bis die Speicherkarte Platzt. Das ist bei 128MB allerdings schon nach 6min der Fall :eek: Qualität ist ok.

• die Bildqualität kommt nicht an die der S45 meines Bruders dran - das muss ich neidlos zugestehen. Sie ist aber immernoch überraschend gut für die Gr´öße des Gehäuses!!

Aber der schon angesprochene "Sexy-Faktor" ist bei der Optio ohne jeden Zweifel vorhanden - wann sonst wird man schonmal von Frauen auf "coole" elektronische Geräte angesprochen...? :D

Gruss,

J-man

• Ja, die Optio ist wirklich auch sehr schick, scheidet mittlerweile aber auch aus. Denn Sie hat das selbe Objektiv, CCD wie die Casio. ABER die Casio hat eben den wesentlich größeren LCD. Ausserdem sind die Knöpfe bei der Optio Ruck-Zuck nur noch sowas von wabberig :( Aber das Gehäuse selbst ist bei der Optio :top:

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ja, die Optio ist wirklich auch sehr schick, scheidet mittlerweile aber auch aus. Denn Sie hat das selbe Objektiv, CCD wie die Casio. ABER die Casio hat eben den wesentlich größeren LCD. Ausserdem sind die Knöpfe bei der Optio Ruck-Zuck nur noch sowas von wabberig :( Aber das Gehäuse selbst ist bei der Optio :top:

Mich stört nur der Joystick-Knopf auf der Rückseite - den kann man wirklich nur mit den Fingernägeln bedienen :flop:

Für das größere LCD wollte ich nicht extra bezahlen, das kann eh nur für einen kurzen Check genügen.

Gruss,

J-man

• Also ich hab eine Ixus V II und kann diese nur weiterempfehlen. Hab sie jetzt fast zwei Jahre und diese Kamera beeindruckt durch gestochen scharfe Bilder (die 2 Megapixel reichen für 10*15/ 13*18 Bilder vollkommen aus). Zu schwer ist sie auch nicht (passt in die Hosentasche einwandfrei), der Bildschrim reicht von der Größe her auch aus und die Verarbeitung ist 1A. Mankos sind: Nur 2 fach optischer Zoom und relativ kurze Akkulaufzeiten. Wenn du eine billige Camera willst und dir 2 Megapixel reichen, ist die Ixus V2 voll zu empfehlen (hat auch bei vielen Benutzern von ciao.de sehr gut abgeschnitten), wenn du mehr willst, sind die neueren Ixus (Ixus 400, ein Traum :) ) auf jeden Fall in die engere Auswahl einzubeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!