Diesel PKW Kaufberatung

  • muellix: Das hängt damit zusammen, dass Dieselmotoren nur dann einen grossen Sparsamkeitsvorteil haben, wenn die Verbrennung mit grossem Luftüberschuss abläuft (z.b. Luftverhältnis lambda ~5). Je mehr man sich in Richtung Vollast begibt (lambda in Richtung 1), also Vollgas gibt, desto schlechter wird der Wirkungsgrad. Deshalb ist es in deinem Beispiel möglich, dass ein unter Vollast laufender 1,4er (55kW) bei gleicher Leistung mehr verbraucht als ein 1,9er, der im Teillastbereich (dann auch z.B. 55kW) läuft.



    Bei Autobahngeschwindigkeiten spielt als grösster Faktor der Luftwiderstand eine Rolle. Das Gewicht fällt dagegen kaum ins Gewicht (bei gerader Bahn)


  • Also ich kann mich nicht über den 1.4 Liter TDI beschweren bin mit diesem Motor in einem A2 schon ein paar hundert Kilometer gefahren verbraucht nicht viel geht echt nicht schlecht und auf jeden Fall fährt der schneller als 160 mit genügend Anlauf hab ich auch schon 200 auf dem Tacho stehen gehabt.
    Was die haltbarkeit angeht kann ich nur von dem 1.9 DTI Megane meines Vaters sprechen und der hatte obwohl er schon 170 tKm auf der Uhr hat noch keinen Werkstattaufenthalt wegen nem Motorproblem hinter sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!