Diesel PKW Kaufberatung

  • IMHO sind die Nissan-Diesel alle von Renault - Nissan gehört ja auch (teilweise?) zum Renault-Konzern ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    - Steuerbefreit bis 05/2005

    Das sind alle Diesel im Golf, sowie der 74KW TDI im New Beetle und Bora auch.


    Ob der 1.9 TDI im Polo jetzt auch Steuerbefreit ist, wüsste ich nicht auswendig. Steht aber bestimmt auf der Homepage von VW.

  • Muss ja eigentlich auch sein, weil er vom Gewicht her leichter ist. Ich wusste nur nicht ob dort auch die wassergekühlte AGR verbaut wird.


    Die Kombinationen mit 4motion waren z.B. ohne wassergekühlte AGR und hatten nur Euro 3 Einstufung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das sind alle Diesel im Golf, sowie der 74KW TDI im New Beetle und Bora auch.
    [...]


    Habe nichts gegenteiliges behauptet. :)


    Da wir aber nicht in einem VW-Forum sind, ist es, im Vergleich zu anderen (älteren) Modellen anderer Hersteller sicherlich nicht uninteressant.


    Gruß,
    Martin

  • Re: Diesel PKW Kaufberatung



    Ich würde den Ibiza oder den Peugeot 206 nehmen. Optisch einfach am besten.



    Fragen zum Ibiza -> Hier


    Fragen zum Polo -> Hier

  • Zum 206: :top: ;)
    Ist wirklich ein tolles Auto, der 90PS HDI geht wie Sau... :)
    Beim 206SW weiß ich nicht, allerdings ist beim normalen 206 der Kofferraum schon ziemlich klein (so wie das ganze Auto). Wenn sie also Platz braucht und ein oder 2 Tausender übrig hat, würde ich den SW schon empfehlen...
    Wenn sie allerdings 50tkm/anno machen will, weiß ich nicht, ob ich da generell so kleine Autos empfehlen würde. So ein 206 oder ein Golf III sind liegen doch schon etwas - wie soll ich sagen - "nervöser" auf der Bahn als ein etwas größeres Auto (León, Golf IV). In dem Zuge hätte ich gern einen Peugeot 307 mit 90PS empfohlen, aber der liegt mit unter 2 Jahren noch über 12000€. :rolleyes:
    Ansonsten bleibt als letzte Empfehlung wohl nur noch der langweilige Standard - Ein Golf IV TDI *gähn*


    Der Bär

  • Vier Zylinder und vier Raeder braucht doch ein Auto. Vorher hab ich tdi von im Fabia gefahren mit 100ps, war oke. Jetzt den 2.2 dti von Opel mit 125ps, ist auch nicht schlechter als ein tdi, eher beser

  • Klar haben andere Hersteller noch intresannte Modelle im Angebot, mitunter recht gute Diesel haben imho neben VAG auch noch der Fiat-Konzern und der Hyundai-Konzern.

  • hi,
    mal noch eine frage zum verbrauch:


    meine these:


    kleiner tdi (1,4l) verbraucht in höheren geschwindigkeiten (z.b. 170km/h) mehr sprit als größerer tdi (1,9), da er in höheren drehzahlen unterwegs ist und mehr arbeit leisten muß als die größere maschine.


    richtig oder wird dies durch das i.d.r. höhere gewicht aufgehoben bzw. bei einem modell eine nummer größer (z.b. polo/ibiza-golf/leon) aufgehoben durch den höheren luftwiderstand und das höhere gesamtgewicht?


    danke und gruß
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!