IMHO sind die Nissan-Diesel alle von Renault - Nissan gehört ja auch (teilweise?) zum Renault-Konzern ![]()
Diesel PKW Kaufberatung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
- Steuerbefreit bis 05/2005Das sind alle Diesel im Golf, sowie der 74KW TDI im New Beetle und Bora auch.
Ob der 1.9 TDI im Polo jetzt auch Steuerbefreit ist, wüsste ich nicht auswendig. Steht aber bestimmt auf der Homepage von VW.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ob der 1.9 TDI im Polo jetzt auch Steuerbefreit ist, wüsste ich nicht auswendig. Steht aber bestimmt auf der Homepage von VW.Yepp
:top: -
Muss ja eigentlich auch sein, weil er vom Gewicht her leichter ist. Ich wusste nur nicht ob dort auch die wassergekühlte AGR verbaut wird.
Die Kombinationen mit 4motion waren z.B. ohne wassergekühlte AGR und hatten nur Euro 3 Einstufung.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das sind alle Diesel im Golf, sowie der 74KW TDI im New Beetle und Bora auch.
[...]Habe nichts gegenteiliges behauptet.

Da wir aber nicht in einem VW-Forum sind, ist es, im Vergleich zu anderen (älteren) Modellen anderer Hersteller sicherlich nicht uninteressant.
Gruß,
Martin -
Re: Diesel PKW Kaufberatung
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von muellix
Anschaffung Diesel PKWHi,
folgende Anschaffung steht im Raume und ich hoffe, Ihr könnt etwas zur Klärung beitragen.Es muß ein Diesel für meine Freundin her. Höchste Priorität ist niedriger Verbrauch und günstige Einstufung in der Versicherung. Ausstattung: 5 Türer und Klima. Alles andere ist sekundär.
Meine sieht etwas anders aus (Design, Sicherheit) und so brauche ich etwas Argumentationshilfen.
Gesucht wird: Jahres- oder Gebrauchtwagen max. 2 Jahre alt. Max.100 PS, eher weniger.
In Frage aufgrund der Marke kommen lediglich:
VW Polo
Seat Ibiza
Seat Leon (mein Favorit…)
Peugeot 206 oder 206 SWSkoda scheidet leider aus. Japaner haben meines Wissens keinen vernünftigen Diesel in der Klasse und gefallen auch nicht wirklich (soll kein "Ei" a la Micra sein)...
Preisobergrenze sollte so 12.000€ herum sein.
Meine konkreten Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Leon?
Hat jemand Erfahrung mit dem 206 SW (Station Wagon)?In ADAC etc. sind doch manchmal so Listen mit den gerechneten Unterhaltskosten der Fahrzeuge. Hat jemand so etwas zur Hand?
Wie sind die 1.4 L TDI (Dreizylinder) von Ibiza und Polo? Hat der neue Polo immer noch so einen besch... Kofferraum (tiefe Ladehöhle, sehr schlecht nutzbar)?
Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfen!
Greetz
cmIch würde den Ibiza oder den Peugeot 206 nehmen. Optisch einfach am besten.
Fragen zum Ibiza -> Hier
Fragen zum Polo -> Hier
-
Zum 206: :top:

Ist wirklich ein tolles Auto, der 90PS HDI geht wie Sau...
Beim 206SW weiß ich nicht, allerdings ist beim normalen 206 der Kofferraum schon ziemlich klein (so wie das ganze Auto). Wenn sie also Platz braucht und ein oder 2 Tausender übrig hat, würde ich den SW schon empfehlen...
Wenn sie allerdings 50tkm/anno machen will, weiß ich nicht, ob ich da generell so kleine Autos empfehlen würde. So ein 206 oder ein Golf III sind liegen doch schon etwas - wie soll ich sagen - "nervöser" auf der Bahn als ein etwas größeres Auto (León, Golf IV). In dem Zuge hätte ich gern einen Peugeot 307 mit 90PS empfohlen, aber der liegt mit unter 2 Jahren noch über 12000€.
Ansonsten bleibt als letzte Empfehlung wohl nur noch der langweilige Standard - Ein Golf IV TDI *gähn*Der Bär
-
Vier Zylinder und vier Raeder braucht doch ein Auto. Vorher hab ich tdi von im Fabia gefahren mit 100ps, war oke. Jetzt den 2.2 dti von Opel mit 125ps, ist auch nicht schlechter als ein tdi, eher beser
-
Klar haben andere Hersteller noch intresannte Modelle im Angebot, mitunter recht gute Diesel haben imho neben VAG auch noch der Fiat-Konzern und der Hyundai-Konzern.
-
hi,
mal noch eine frage zum verbrauch:meine these:
kleiner tdi (1,4l) verbraucht in höheren geschwindigkeiten (z.b. 170km/h) mehr sprit als größerer tdi (1,9), da er in höheren drehzahlen unterwegs ist und mehr arbeit leisten muß als die größere maschine.
richtig oder wird dies durch das i.d.r. höhere gewicht aufgehoben bzw. bei einem modell eine nummer größer (z.b. polo/ibiza-golf/leon) aufgehoben durch den höheren luftwiderstand und das höhere gesamtgewicht?
danke und gruß
cm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!