Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit gab's glaub' ich mal ein paar Postings, in denen nach den Einstellungen für GPRS-Verbindungen über O2 mit einem Psion-PDA gefragt wurde. Nachdem ich mich heute mal ein wenig hingesetzt und rumprobiert habe, dachte ich mir, ich poste mal meine Einstellungen. Vielleicht helfen sie ja einem. ![]()
Probiert habe ich es mit einem Ericsson MC218 und einem Nokia
WICHTIG: Zuerst das GPRS-Update installieren, gibt's hier!.
Dann in der Systemsteuerung ein neues Modem mit diesen Einstellungen anlegen:
--Modem--
Name: egal, meins heißt internet ![]()
Spped: 115200
Connect via: Infrared
Fax Class: Auto
--------------------------------
--Options--
Loudspeaker in use: never
Volume: quiet
Pause time...: 4 seconds
--Initialisation--
Init string: ATZ
Data init. string: AT+CGDCONT=2,"IP","internet" [die zwei steht für das zweite im Handy definierte Datenkonto, also ggf. anpassen :D]
Fax init. string: [leer]
--Advanced--
Flow Control: None
Terminal detect: nicht aktiv
Carrier detect: nicht aktiv
Modem type: fixed line
Dann eine neue Internetverbindung anlegen
--Service--
Name: egal
Connection type: Dial-Up
Use smart dialing: nicht aktiv
Standard dial up number: *99***2# [die 2 steht wieder für das Datenkonto , also ggf. anpassen]
--Account--
Manual login: nicht aktiv.
Username: o2
Password: internet
Confirm Password: hehe, was wohl ![]()
--Addresses--
Get IP address from server: aktiv.
Get DNS from Server: nicht aktiv.
Primary DNS: 195.182.96.28
Secondary DNS: 195.182.96.61
--Login--
Use login script: nicht aktiv.
--Advanced--
Enable PPP extensions: aktiv.
Allow plain text authentication: aktiv.
Use call back: nicht aktiv.
Mit diesen Daten kann man über den APN "internet" per GPRS Mails abholen oder surfen, chatten und was auch immer. Es gibt aber auch die Möglichkeit anstelle des "internet"-APN den APN "wap.viaginterkom.de" zu nutzen und damit über die Flat zu surfen. Dafür braucht man allerdings einen WAP-Browser, der bei meinem MC218 schon vorinstalliert war, bei anderen Psions müsstest Ihr deshalb mal suchen. ![]()
Um die Flat zu nutzen könnt Ihr die oben aufgelisteten Daten nutzen. Ändern müsst Ihr nur den Init-String, dort muss statt der 1 die 2 stehen, so dass es halt zum jeweiligen Datenkonto passt. Außerdem noch den APN auf "wap.viaginterkom.de" ändern.
Die Internetverbindung muss genauso angepasst werden, also im die zu wählende Nummer an das Datenkonto anpassen, Username und Passwort auf "wap" setzen. Diesmal werden sowohl IP-Adresse als auch DNS-Server vom Server bezogen.
Nun fehlt noch der WAP-Browser. Beim MC218 heisst der Mobile Internet und wird unter Tools --> Preferences konfiguriert.
IP-Address: 195.182.114.52
Name: wap.o2online.de
UserID: go@wap.de
Passwort: wap [ist glaub ich egal ;)]
Soooo
Das wär's erstmal, wenn irgendwas fehlt, dann sagt einfach Bescheid.
Lars
Achja, beim Mails verschicken hatte ich ein paar Probleme. Nachdem das Abholen problemlos geklappt hat, ließen sich keine Mails versenden. Die Lösung: Anstelle der qualifizierten Domainnamen der Mail-Server einfach die IP-Adressen eintragen. Die bekommt Ihr in der Command-Box mittels "nslookup server.isp.de" heraus.