Abzocke durch WAP

• Hallo!
    Hoffe der Thread passt hier hinein:

Habe heute mal wieder wie immer eine meiner vielen Vodafone-Rechnungen bekommen, doch diesmal blieb mir etwas die Luft weg:
    Es wurde eine Postition ausgewiesen: internationale Datenübertragungen
    mit einer Summe von 457,...Euro netto!!!
    Also rund 530,- Euronen für Datenübertragungen :confused: :confused: :confused:

Ich mach ja schon ab und an einen Download via Jamba oder VF-Live, aber wenn da mal 20,- Euro im Monat zusammen gekommen sind, war das ja schon viel!
    Habe neulich mal ein Import-Handy getestet, auf dem WAP-Seiten vorgespeichert waren. Auf diese Seiten hat das Teil leider immer zuerst zugeriffen - ließ sich nicht abstellen!
    Und wenn ich dort mal versucht habe was aufzuklicken, kam meistens:
    "Download failed"
    Und nun das....

Was meint Ihr? Habe ich irgendwelche Chancen, wenigstens einen Teil zurückzubekommen - weil das ist ja nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders!
    Meiner Meinung nach pure Abzockerei - man muß doch in irgendeiner Art und Weise darauf hingewiesen werden, wenn solche Kosten entstehen - erinnert mich irgendwie an 0190-Nummern....

• du wirst halt mit deinem importhandy eine DAtenverbindung z.B. nach USA aufgebaut haben, das kostet natürlich entsprechend. Oder was war in dem Handy als Zugang eingestellt?

Viele Grüße
    Martin

• wieso Vorwarnung?

Wenn du einen WAP Zugang per CSD konfiguriert hast dann z.B. +49177123100 (ist afaik Internet Einwahl, aber für das Beispiel egal) und du bringst das Handy nach Asien und steckst dort eine asiatische Karte sein, wählt es eben nach Deutschland, genau wie das GErät eingestellt wurde.

Genauso war es wohl bei dir. Einfach irgendwelche Zugänge aufzubauen ohne die Einstellungen zu kontrollieren ist wohl eher grob fahrlässig und du wirst das auf alle Fälle bezahlen müssen. Es kommt doch auch keine Warnung, wenn du nach Asien Telefongespräche führst...

Viele Grüße
    Martin

• Du kannst natürlich trotzdem mal beim Netbetreiber nachfragen, woran das gelegen haben kann und hoffen, dass du auf Kulanz etwas von dem Geld zurückbekommst.
    Je nachdem, was es genau war, hat man vielleicht Verständnis dafür.
    Aber einen Anspruch darauf hast du wahrscheinlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!