Ideales Akkuladeverhalten des Benutzers

  • Frage:
    Wie lade ich mein Akku so, dass er nicht kaputt geht?
    Das V525 hat ein Li-iO-Akku, logisch!
    Man sagt, man kann Li-iO-Akkus laden, wie man lustig ist, doch glaube ich das nicht wirklich!


    Beispiel:
    Ich muss zur terminlich wichtigen Sitzung fahren und mein V525 ist wichtig!
    Es hat aber nur noch 3 von 6 Balken im Akkuladezustand!
    >>
    Ist es ok fürs Handy, wenn ich den eine bis zwei Stunden vorher nochmal ans Ladegerät hänge und auflade?


    Ich möchte nur nicht, dass mein Akku beeinträchtigt wird, da man ja sagt, bei NiMH (NiCM) Akkus, dass diese erst ausgeladen werden sollten, wegen dem Batterie-Lade-Effekt, bevor man es wieder voll auflädt, sonst schwindet die Akkuleistung.



    Vielen Dank im Voraus!

  • also bei
    Nim-H akkus sollte auf jeden fall IMMER ausgeladen werden vor dem neuen aufladen


    bei Li-io akkus hat es immer geheissen das braucht man nicht mehr. Das ist und war definitiv nicht ganz richtig so - es gibt den momory effekt nicht mehr so stark, aber es gibt ihn nach wie vor.


    Die ziemlich neuen LI-IO akkus sind allerdings schon so weit, dass man sie nur noch die ersten male voll laden und entladen muss (zu sicherheit würd ich auf jedenfall 15 mal sagen) und dann wäre es relativ egal. Das ist wiederum so eine aussage der hersteller die ich nicht 100% unterschreiben würde. Früher oder später wird die akkuleistung sicher trotzdem beeinträchtigt.


    2-3 std laden und dann wieder wegnehmen? also das würd ich am wenigsten machen (auch wenn ich jetzt kein techniker bin sondern nur von erfahrung reden kann)
    also wenn du schon zwischendurch lädst würde ich ihn ganz laden. Und möglichst die nächsten male wieder leer werden lassen.


    Aber wenn du wirklich keine beeinträchtigung des akkus willst und dir das soviel wert ist würde ich mich nach ner ladestation und nem 2. akku umsehen. Gibts sicher beides auch im nachbau -> kann nicht die welt kosten. UND du hättest sicher keine probleme mit deinem akku!


    mfg
    Uurtyp

  • Re: Ideales Akkuladeverhalten des Benutzers


    Klar ist es ok, ich würde es nur nicht ständig so machen, ab und zu - kein Problem. Nach 2 Stunden solle aber auch der halbvolle Akku wieder vollständig gelanden sein. Wichtig ist das der Akku am Anfang trainiert wird, dann kannst Du den ohne Probleme zwischendurch mal dranhängen. Ab und zu spiele ich meinen Akku leer und häng ihn dann erst dran.

    Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!