TAE Buchse an Kabel anschließen

• Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem was für euch bestimmt schnell zu lösen ist:

Ich hab in mein Zimmer auch eine Telefonleitung hochgelegt bekommen beim Hausbau, dass ich mir dort später ein Telefon anschließen kan. Dies will ich nun tun, habe auch schon ein Telefon gekauft (Philips Kala 300 ohne AB) und die nötige TAE Buchse F . Soweit so gut, doch dass Kabel dass bei mir aus der Wand kommt hat nicht die oft beschriebenen Ringe, sondern es sind einfach zwölf bunte Kabel.... und zwar: 1x schwarz 1x rot 1x gelb 1x grün 1x braun 2x blau und 5x weiss

So und nun meine Frage welche Farbe soll ich in welchen Steckplatzt der TAE Buchse klemmen?

Danke im Voraus

wake

• Kurze Antwort: Rot & Blau
    Ausführliche Antwort: In diesem Kabel sind immer zwei Adern verdrallt. Eine rote oder weiße mit einer "bunten" Ader. Diese nennen sich dann sinnigerweise Doppeladern (DA).

Rot/Blau ist die erste Doppelader, danach folgen
    weiß/gelb
    weiß/grün
    weiß/braun
    weiß/schwarz

Dann geht es wieder von vorne los:
    weiß/blau
    weiß/gelb
    weiß/grün
    ...

Die Doppeladern liegen dabei in Lagen (oder Ringe), die von außen nach innen gezählt werden. Die erste Doppelader hat immer eine rote Ader.
    Dein Kabel sollte eine Lage haben, daher hat es nur eine rote Ader.

Tip:
    Entferne den Mantel über mind. 20cm, dann bleibt die Verdrallung der Doppeladern erhalten. Jetzt schneide die Alufolie und die Plastikfolie weg und Du kannst die Doppeladern fein säuberlich nach außen wegbiegen.
    Verdralle jede Doppelader an einer Stelle kräftiger, damit die weißen Adern immer bei der richtigen bunten Ader bleiben. Wenn die Zugehörigkeit der weißen Adern zu den Bunten verlorengeht, hast Du später ein Problem.

Anschluß an die TAE:
    Rote Ader an Klemme 1,
    blaue Ader an Klemme 2.

Eigentlich simpel, aber ein Haufen Zeug zum Erklären ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hey Danke für die schnelle Antwort, nur leider funktioniert es nicht.

Ich hab jetzt grad die Farben so angeschlossen wie du es gesagt hast, aber nix ging, hab es auch mit beiden blauen ausprobiert, kein tuten kein telefonieren...

Weiss jemand woran dass liegen könnte??

• Wie ist denn das andere Ende des Kabels angeschlossen?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hmmm... des Kabel müsste glaub ich an der ersten TAE Buchse des Hauses hängen... Habs leider net selber gemacht... Werd mal den fragen der es gemacht hat.

Aber: Ich hab von einem Bekannten so eine Art Funk-TAE Buchse bekommen, und die geht auch, also ich kann telefonieren, aber z.B. wird meine Nummer be anderen Leuten nicht angezeigt und ich seh ihre nicht. Und was noch viel schlimmer ist: Mein Telefon klingelt wenn auf der Rufnummer meiner Eltern angerufen wird, aber auch auf meiner..... grml

Hat einer vieleiccht ne tolle Idee?

• Dann mach doch mal die erste TAE auf und schau Dir mal an, ob Dein Kabel da ankommt und wie es angeschlossen ist.

War für eine Funk-TAE meinst Du?
    Habt Ihr ISDN? Was für Telefone? Was für eine Anlage?
    Wir brauchen mehr Inputs ;)

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Also die Inputs sollt ihr gerne haben ;)

1. Wir haben ISDN mit 3 Rufnummern

2. Unsere Telefonanlage besteht aus einem statoinären "Europa 40i" und einem dazugehörigem mobilem Telefon "Handy T-Plus 2", alles von der Telekom; dazu soll nun mein Philips Telefon kommen :)

3. Das Kabel das in mein Zimmer geht ist das Kabel an die alle TAEs im Haus angebracht sind.

4. Auf der Funk TAE steht nur "cordless TA" von der Telekom, die Buchse kann glaub ich Kontakt mit unserer stationären Telefonanlage aufbauen...

5. Die erste TAE kann ich net aufmachen, die is dick in der Wand eingebaut.... müsst ich Putz und so weg machen

Ok, wenn ihr noch mehr wissen müsst fragt nur :)

Und tausend Dank für die Mühen

wake

• Zitat

Original geschrieben von wake
    1. Wir haben ISDN mit 3 Rufnummern

2. Unsere Telefonanlage besteht aus einem statoinären "Europa 40i" und einem dazugehörigem mobilem Telefon "Handy T-Plus 2", alles von der Telekom; dazu soll nun mein Philips Telefon kommen :)

3. Das Kabel das in mein Zimmer geht ist das Kabel an die alle TAEs im Haus angebracht sind.

Grübel... Du hast also eine Leitung die quer durchs Haus geht und an einer der Buchsen ist der NTBA angeschlossen? Dann hast Du ein Problem, denn das ist der UK0-Bus (oder so ähnlich) und an den kannst Du außer dem einen NTBA gar nix anschließen.

Wäre es ein ISDN-Bus müsstest Du 2 Adernpaare verschalten und Abschlußwiderstände in die letzte Dose setzen.

Das Kala 300 scheint aber ein analoges Telefon zu sein, da brauchst Du eine richtige Telefonanlage die ISDN auf analoge Ports umsetzt. Wenn Du eine solche hast, einfach nachschauen welche Adern an das Kabel angeklemmt sind und mit 1+2 der TAE deines Zimmers verbinden.

Deiner Beschreibung nach komme ich zu dem Schluß, daß das was Du vor hast gar nicht geht. Möglicherweise kannst Du aber das Philips-Mobilteil über das Dect-Protokoll direkt an die Europa 40 anmelden und nutzt die Basisstation dann eben nur als Lader...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Damit dein Philips nicht bei der Nummer Deiner Eltern mitklingelt musst Du die Europa-Basis entsprechend programmieren ( MSN-Zuordnung).

Der evtl. Vorteil der Funk-TAE ist halt daß der Philips Funksender frei plaziert werden kann um eine bessere Funkversorgung zu erreichen.

tktk

• Hi,
    das Europa 40i stammt von Hagenuk und ist nicht kompatibel mit den Handgeräten anderer Hersteller.
    Ich bezweifle,daß Du dort das Philips Handgerät anmelden kannst.

Die Kabelverbindung zum NTBA dürfte ebenfalls etwas aufwendiger werden.
    In der Regel werden die einzelnen Etagen seperat per Leerrohr vom Keller aus versorgt.
    Vermutlich mußt Du Dir vier Adern(sofern noch frei)vom NTBA ausprüfen und dann am Kellerverteiler die Verbindung mit dem Kabel herstellen,welches in das obere Stockwerk führt.
    Desweiteren muß dann ein a/b Wandler angeschafft werden und man kann nicht intern verbinden.
    Der Aufwand lohnt nicht.

Die Cordless TA hat afair eine analoge Buchse und wird wie ein Handgerät am Europa 40i angemeldet.
    Die MSN wird dann am Europa 40i eingestellt.
    Telefonieren mit seperater MSN dürfte kein Problem sein,Rufnummernanzeige funktioniert hierbei nicht.

Viel Erfolg.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!