Problem mit o2 homezone - Lösung möglich?

  • Also ich hab seit Jahren ein Problem mit meiner o2 homezone. Nichtsdestotrotz hab ich schon meinem zweiten Genion Vertrag. Meine Homezone ist ansich nicht zu klein, aber sie liegt halt falsch.
    Es wird immer gesagt, dass die homezone halt nicht machbar sei.
    Bevor ich jetz anfang irgendwas zu erklären, zeig ich lieber mal ein paar Kartenausschnitte.
    So sollte meine homezone theoretisch aussehen. Den Radius weiß ich von einem o2-Mitarbeiter von der Cebit.
    Ich wohn hier (da wo das "x" ist). Das sind ca. 2,5 km bis zum homezone-Sender. Mein Handy zeigt das Häuschen aber erst ca. 500m vor unserem Grundstück an. Also 2 km bis zum Sender. Baulich liegt da eigentlich nichts zwischen.


    Ich hab jetz aber mit CB-Kanal 221 herausgefunden, dass meine Handys zu Hause einen ganz andere Sender nehmen. Und zwar liegen diese beiden Sender nicht in Emsbüren, sondern in Schüttorf. Zum einen ist es dieser Sender und zum anderen auch manchmal dieser Sender. Warum weiß Gott, ich hab jedenfalls keine Ahnung.


    Laut o2 ist es nicht möglich den ersten und oft empfangenen Sender mit in die hz zu integrieren. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob der Mitarbeiter von o2 auf der Cebit überhaupt verstanden hat, was ich ihm erklären wollte.


    Weiß jemand ob das geht oder nicht geht? Ich sag schon mal vielen Dank!

  • Oh mann, schon wieder dieses gsm.yz.to - aber darüber reg´ ich mich jetzt nicht wieder auf,... :D
    Also, falls Du nur die beiden Stationen südlich der A30/Schüttorf benötigst, läßt sich das schon einrichten, aber so wie ich das aus Deinen Infos rauslese, brauchst Du auch noch zusätzlich die Station in Emsbüren - und die drei unter einen Hut zu bringen - no way!

  • Wenn Du wirklich alle drei Sender benötigst, dann wäre das hier die kleinste denkbare Homezone. Dies würde einen Radius von 230000 erfordern.


    Hier im Forum wurde mitunter schon berichtet, O2 vergebe keine Radien mit mehr als 90000 mehr. Ich arbeite nicht bei O2 und kann daher nicht über interne Richtlinien urteilen. Aber ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir liegen aufgrund der topographischen Lage meiner Homezone zwei empfangbare Sender ca. 7 km auseinander. Die zunächst von O2 eingerichtete Homezone berücksichtigte einen davon nicht.


    Der zweite Nachbesserungsversuch, vor dem ich dann auch die GK-Koordinaten des störenden Senders angegeben hatte, brachte mir eine doch ganz ordenliche Homezone mit einem Radius von 150.000. Dies war Anfang diesen Jahres, ist also offensichtlich auch aktuell noch möglich. Zumal ich meine obige Homezone in Mainz eingerichtet bekommen habe und nicht auf dem flachen Land wie bei Dir.


    Insofern sehe ich für Deine Homezone durchaus auch eine Möglichkeit. Einfach mit möglichst genauen Angaben schriftlich reklamieren. Du möchtest Dir ja nicht durch die Hintertür einen unlauteren Vorteil erschleichen, sondern nur die vereinbarte Leistung einfordern.

  • @ Seal1


    Genauso siehts leider aus. Ich möchte mir auch keine große Homezone erschleichen. Nach Norden hin ist die sowieso viel zu groß. Da geht die bestimmt 8km vom Sender weg. Das können die gerne alles streichen.


    @stuef


    Hast du das an die Kundenbetreuung geschickt?
    Dann werd ich das auch mal machen.
    Aber hier im Forum gibts doch einen o2-MA. Kann der mir sagen ob ich überhaupt ne Aussicht auf Erfolg habe?
    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    @stuef


    Hast du das an die Kundenbetreuung geschickt?


    Zuerst habe ich bei der Hotline angerufen. Daraufhin kam ein Fragenbogen zur Homezone. Den habe ich dann an O2 gefaxt.


    Kurz danach erfolgte die erste Optimierung, die allerdings das Problem nicht löste. Daraufhin habe ich erneut bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert sowie darauf hingewiesen, daß die Optimierung ohne Erfolg geblieben ist. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die CB-Daten durchgegeben. Nach ca. 4-5 Tagen hatte ich dann meine funktionierende Homezone.


    Bleib einfach ein bisschen hartnäckig, dann klappt das schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von stuef
    Zuerst habe ich bei der Hotline angerufen. Daraufhin kam ein Fragenbogen zur Homezone. Den habe ich dann an O2 gefaxt.


    Kurz danach erfolgte die erste Optimierung, die allerdings das Problem nicht löste. Daraufhin habe ich erneut bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert sowie darauf hingewiesen, daß die Optimierung ohne Erfolg geblieben ist. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die CB-Daten durchgegeben. Nach ca. 4-5 Tagen hatte ich dann meine funktionierende Homezone.


    Bleib einfach ein bisschen hartnäckig, dann klappt das schon.


    Glückwunsch....nur das hat wenig mit Hartnäckigkeit zu tun....sondern ist der ganz normale Prozessweg o2-intern :HZ-Rad-Formular...1. Optimierung....bei Rekla CB-Daten-Auswertung

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Problem mit o2 homezone - Lösung möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Meine Homezone ist ansich nicht zu klein, aber sie liegt halt falsch. [...] Das sind ca. 2,5 km bis zum homezone-Sender. Mein Handy zeigt das Häuschen aber erst ca. 500m vor unserem Grundstück an. Also 2 km bis zum Sender. Baulich liegt da eigentlich nichts zwischen.
    Ich hab jetz aber mit CB-Kanal 221 herausgefunden, dass meine Handys zu Hause einen ganz andere Sender nehmen. Und zwar liegen diese beiden Sender nicht in Emsbüren, sondern in Schüttorf.


    Verstehe ich dich richtig, daß du zu Hause AUSSCHLIESSLICH die beiden Sender aus Schüttorf empfängst, NICHT aber den Sender aus Emsbüren? Dann ist der Fall doch klar: Leg die Homezone nach Schüttorf und gut is'.


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß o2 dir die HZ auf 230.000 aufblähen wird. 90.000 ist zwar nur die Höchstgrenze bei neu angelegten Homezones, aber allzu weit drüber geht o2 normalerweise auch bei manuellen Korrekturen nicht. Welchen der drei Sender empfängst du denn etwa wie häufig? Vielleicht wäre der südlichere Schüttorf-Sender ja verzichtbar.

  • Dieser Sender aus Schüttorf wird seltener empfangen. Also wäre der eigentlich egal.
    Wenn ich aus Richtung Emsbüren zu mir nach Hause fahre, wechselt das Handy ca. 100m vor unserem Grundstück selbstständig den Sender. Damit ist die Homezone dann zu Ende.


    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Radius genau? Alle Stationen, die im Radius um die "Hauptstation" liegen, sind homezone?


    *update*
    Hab das Problem jetzt gelöst. 1A Sache! :cool: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!