Gefährliches Sicherheitsloch in Macromedia Flash!

  • Falsch formatierte SWF-Datei führt fast beliebige Programme aus


    Wegen eines kürzlich festgestellten Sicherheitslochs warnt eEye Digital Security vor dem Einsatz aller "alten" Versionen des Flash-Players. "Alt" ist dabei alles, was vor dem 8. August dieses Jahres installiert wurde.
    Das Sicherheitsloch kann dazu genutzt werden, beliebigen Code auf dem angegriffenen Rechner auszuführen. Insbesondere können so auf diesem Weg Viren, Würmer, Trojaner oder Dialer unbemerkt eingeschleust werden. Um einen solchen Angriff durchzuführen, muss eine normale SWF-Datei von Hand gezielt manipuliert werden, wozu genaue Programmierkenntnisse erforderlich sind. Das infizierte SWF kann dabei sowohl per Webzugriff als auch per E-Mail auf den Rechner des Opfers gelangen.
    Da die allermeisten Browser und viele E-Mail-Programme inzwischen standardmäßig mit Flash-Player ausgeliefert werden, ist ein Update dringend allen Internet-Nutzern zu empfehlen. Dieses kann per Download von der Website von Macromedia erfolgen. Die neue Version sollte mindestens 6,0,40,0 oder 5,0,50,0 lauten.


    Quelle


    Da auch bei TT ab und zu swf Dateien verlinkt werden sollte sich jeder ein Update ziehen.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Re: Gefährliches Sicherheitsloch in Macromedia Flash!


    Danke für den Hinweis :top:



    Aber eines finde ich dabei bedenklich:

    Zitat


    Wegen eines kürzlich festgestellten Sicherheitslochs


    Kürzlich? Wie lange wissen die das denn schon, ohne etwas zu sagen?


    OT: Habe sowieso alle Plugins in meinem Browser deaktivert. Zusammen mit, "disable popups" und "disable animated gifs" hat man dann ein ruhiges Internet, ohne aufpoppende und zappelnde Werbung. :)

  • Re: Gefährliches Sicherheitsloch in Macromedia Flash!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    ... sollte sich jeder ein Update ziehen ...


    Done & TNX für den Hinweis ;)


    Jetzt aber noch 'ne kurze Frage (ich sitz' gerade irgendwie auf dem Schlauch): wie entlocke ich meinem Rechner die Information, welcher Flash-Player momentan zum Einsatz kommt?

  • Re: Re: Gefährliches Sicherheitsloch in Macromedia Flash!


    Zitat

    Original geschrieben von microlink
    Aber eines finde ich dabei bedenklich:


    Kürzlich? Wie lange wissen die das denn schon, ohne etwas zu sagen?


    Sehr lange: http://www.heise.de/newsticker…3.01.01-000/default.shtml
    Aus diesem Grund ist das Flash-Plugin mit das erste was ich nach einer Browserinstallation lösche.

    www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!