6510 Kontrast bei mehreren Geäten unterschiedlich - defekt?

• Hallo.

Ich habe nun nach dem Verkauf meines V70 mir zusätzlich wieder ein 6510 zugelget[Mit light 8310 Cover! Der hit! ]. [Nach viel Geduld und Aufregung durch handyattacke, kam es Gestern doch noch an].

Das Display kam mir von anfang an schon ein wenig dunkel vor. Oben scheint es irgendwie nicht so hell beleuchtet zu sein.
    Nun habe ich es ohne Beleuchtung mit dem 6510 meiner Frau verglichen.

Merkwürdigerweise ist der Kontrast bei ihrem Gerät viel Stärker. Das heißt, die Schrift ist dunkler. Desweiteren sieht man die "momentan nicht aktiven Pixel" bei ihrem Gerät deutlicher.

Meine Frage, handelt es sich da um einen defekt, oder sind das nur tolleranzen im normalen Bereich?
    [Mein 6510 ist von 2003 Das andere von 2002?] [Ich selbst würde es nicht unbedingt füe einen defekt halten, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Das Problem ich würde es nur sehr sehr sehr ungern, wegen einem nicht ganz begründeten Verdacht hin, nach "handyatacke" zurückschicken. (Dann wäre ich es wohl einen Monat los oder so.) Daher dieser Thread.]

Den Kontrast kann man ja am Gerät selber nicht verstellen.

[Bei älteren Threads die ich mir durchgelesen hatte tauchten auch manchmal unterschiede in der Beleuchtung auf.]

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Wie Du schon erwähnt hast, ist es in der Tat so, daß Nokia da verschiedene Baugruppen verarbeitet hatte. Mein 8850 war auch mehr weißlich und nicht so bläulich. Das liegt an den Baugruppen der Displays.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Eine relativ breite Streuung bezüglich der "Leuchtkraft" kann ich bestätigen - mein 6510 ist bedeutend heller als das meiner Freundin sowie der anderen Geräte aus dem Freundeskreis.

Höre jedesmal verwundert folgenden Spruch: "Hast Du da irgendwas umgestellt oder umgebaut, das ist ja viel heller als meins!?"

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Vielen Dank Euch beiden!!
    [Wenn jamand ebenfalls Erfahrungen berichten kann, dann nur zu...]

Demnach ist es ja wohl doch kein defekt.

Kann man an dieser "dunkelheit" was ändern?

Angenommen ich würde andere LEDs einbauen lassen [hatte ich einerseits eh vor] würde das das Display wieder aufhellen?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ja. Da gibt es so "Superblaue LED´s" .

Guck mal in der Lötstation nach Bildern evtl.

Gruß
    vom Stefan

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    ...
    Guck mal in der Lötstation nach Bildern evtl.

Ja so einen Thread hatte ich vor kurzem selbst angezettelt.

Dort sind auch schöne Bilder zu sehen.
    6510 mit Light 8310 Cover - Fotos gesucht

Habe auch ein paar gemacht die ich noch Hochladen will.

Aber nochmal zur LeD geschichte.
    Sind denn so " ... so "Superblaue LED´s" ." denn dann auch wirklich heller?

Bzw. verliert man ja dadurch die Garantie, oder wie ist das noch genau?
    [Z.B. bei einem SW Update wenn mal die SW abgeschmiert ist. Muß ich dann das ausbauen der LEDs bezahlen, geht der rest dann auf Garantie, oder ist dann alles futsch?(Garantiemäßig)]

MfG Dan

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Bzw. verliert man ja dadurch die Garantie, oder wie ist das noch genau?

Klar. Da ja andere LED´s auf die Platine gelötet werden. Gewährleistung bekommst Du bei manchen LED Bauern schon. Aber nur auf den Umbau und daß es funktioniert.

Also verlass Dich da nicht drauf. Jedes NSC weist Dich ab wenn Du irgendwelche Probleme mit dem Handy hast, weil andere LED´s verbaut sind.

Gruß
    vom Stefan

• Naja, das ist natürlich immer diese ungewissheit.

Habe mir extra ein neues Gerät gekauft, damit ich noch garantie habe, bzw es nicht abgenutzt ist.

Aber einerseits reizt mich dieser LED umbau schon sehr!
    Tja.... was nun....

[Vielleicht einfach ein Jahr warten bis die Garantie vorbei ist?!. Hmm...]

MfG Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!