lohnt sich jetzt der kauf eines dvdbrenners?

• moin liebe leute,

meine cdlaufwerke haben mich verlassen. laut heise gibt es ja im sommer schon die DVD+R9 brenner. meint ihr, die werden sehr schnell die anderen formate ablösen? sollt ich mit der anschaffung noch warten? ich moechte eh im lowpricesegment (ca. 100euro) einkaufen. od. werden die neuen brenner gleich in dieser preisklasse zur verfügung stehen?

greetz
    caoz

• Ich glaube nicht, dass sie in dieser Preisklasse zur Verfügung stehen. Ich würde mir jetzt einen kaufen, denn die heutigen sind meiner Meinung nach schon gut ausgereift und bezahlbar!

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• ...außerdem wirst Du immer das "Problem" haben, dass in naher Zukunft etwas besseres, schnelleres, neueres... auf den Markt kommt. Bei PCs und Teilen ist es nun mal eine Tatsache, dass das Teil veraltet ist wenn Du es gekauft hast...

Ich habe einen DVD-Brenner und bin happy damit - nicht nur dass man jetzt Videos auf eine Scheibe bekommt, auch Datensicherungen gestalten sich viel angenehmer (insbesondere hier rate ich zu einem DVD-RAM laufwerk). Also jetzt kaufen und ggf. in einem Jahr wieder - die dann neuere und bis dahin preiswertere Variante...

;)

handymaniac

Too old to die young

• vielen dank fuer eure meinungen. ich glaube ihr habt recht :)
    nur bin ich mir mit dvd-ram nicht sicher. ist dass ein spezielles dvd-medium, dass sich besonders oft wiederbeschreiben laesst? so hab ich es zumindest herausgelesen :confused:

greetz
    caoz

• Eine DVD-RAM ist eine wiederbeschreibbare DVD, die du wie ein normales Laufwerk benutzen kannst. Erscheint dann im Explorer wohl als Wechseldatenträger (zumindest wenns funktioniert, bei mir hab ichs leider noch nicht zum Laufen gekriegt). Im Gegensatz zu DVD+RW und DVD-RW brauchst du zum Beschreiben also kein Brennprogramm sondern nur einen speziellen Treiber.

Ich kann dir da den LG GSA-4081B bzw. -4082B nur empfehlen :) Kostet bei arlt.com zwischen 99,99 € (4081 Bulk) und 139,99 € (4082 Retail). Beide beschreiben DVD+R 8fach, DVD+RW 4fach und DVD-RAM 3fach. Der 4081 schreibt DVD-R 4fach und DVD-RW 2fach, der 4082 8fach bzw. 4fach. Außer dass DVD-RAM bei mir bisher noch nicht tut (evtl. weil ich den 4082 hab aber es bisher nur Treiber für den 4081 zum Download gibt?) bin ich damit auf jeden Fall zufrieden :)

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    vielen dank fuer eure meinungen. ich glaube ihr habt recht :)
    nur bin ich mir mit dvd-ram nicht sicher. ist dass ein spezielles dvd-medium, dass sich besonders oft wiederbeschreiben laesst? so hab ich es zumindest herausgelesen :confused:

greetz
    caoz

Wenn Du wirklich so einen Brenner brauchst, dann kauf die jetzt einen ausgereiften. Wer weiss schon, was in ein paar Monaten ist und worauf man dann wieder giert.

Andererseits ist ein DVD Brenner irgenwann auch nur noch ein Gerät und soviiieeeel nutze ich ihn eigentlich doch ncht, wie ich anfangs dachte. Man macht ja nicht den ganzen Tag Backups, oder? Das meißte hätte auch noch auf CD gepasst.

• Zitat

Original geschrieben von -XTrust-
    Ich glaube nicht, dass sie in dieser Preisklasse zur Verfügung stehen. Ich würde mir jetzt einen kaufen, denn die heutigen sind meiner Meinung nach schon gut ausgereift und bezahlbar!

Dennis

Der demnächst kommende Philips Brenner mit DVD-9 wird einen Listenpreis von 150 Euro haben. Der Strassenpreis wird sich also auch um die 100 Euronen bewegen.

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Der demnächst kommende Philips Brenner mit DVD-9 wird einen Listenpreis von 150 Euro haben. Der Strassenpreis wird sich also auch um die 100 Euronen bewegen.

hm, jetzt hatte ich mich entschieden, und dann sowas ;)
    ich gehe auch nicht davon aus, dass ich soviel dvds brennen werde, aber die option moecht ich halt haben. und da die rohlinge im preis ja auch schon ziemlich gesunken sind, werden normale cd's wohl eh bald ausgedient haben.. .

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!