Fernstudium sinnvoll ?

• Hallo,

da ich neben meiner Ausbildung noch relativ viel Zeit übrig habe und diese natürlich Sinnvoll nutzten möchte habe ich mir überlegt meine Kenntnise im Bereich Werbung und Grafik zu vertiefen. Habe z.B. an Werbetexter o.d.g. gedacht, Realschulabschluss ist vorhanden. ILS und SGD bieten dahin gesehn ja verschiedene Sachen an die mir auch zusagen würden. Doch was mich Interessiert wie sieht es aus wenn ich nach meinem Fernstudiom und meiner Ausbildung bei Firmen anfangen möchte.

Macht man sich über ein Fernstudium lustig, da ja geworben wird das man selbst ohne Abi seine Bachelor oder Master machen kann, oder sogar das MBA Studium.

Habe mir jetzt auch mal die Kataloge geordert da über den Preis ja leider nichts auf der Internetseite zu finden war. Evtl. hat ja jemand ein paar Infod :)

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Hat keiner Tips, Erfahrungen ect. ? :(

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Ich habe über SGD das Abitur nachgemacht, über Werbetexter kann ich leider nix sagen.

Wird aber ähnlich laufen, d.h. man bekommt alle 3 Monate ein Paket mit den Lehrheften der kommenden drei Monate (man kann auch vorzeitig neue anfordern, wenn man schneller ist), sendet seine hinten angegebenen Einsendeaufgaben bearbeitet zurück usw. usf. Irgendwann meldet man sich zur Prüfung an, latscht dorthin (beim Abi zweimal je mehrere Tag bis ne Woche) und bekommt den Schein oder Zeugnis, was man halt ablegen will, oder eben nicht, wenn es daneben ging.

ABER: Man benötigt seeehr viel Ausdauer und Willen, da man ohne jeglichen Zwang schwer über Monate oder Jahre durchhalten kann. Und man kommt an so einige Tiefpunkte, an denen man die Hefte nichtmehr sehen kann und beinahe alles hinschmeissen möchte. Außerdem kosten die Kurse ca. 100 EUR pro Monat (beim Abi waren es etwa 3.200 EUR plus Fahrerei für Seminare, Vor-Prüfungsgespräche und Prüfung jeweils in der Nähe von Darmstadt, jede Menge Zusatzliteratur etc.), die hat man - auch wenn man es vorzeitig hinschmeisst - bis zum Ende weiterzuzahlen. Was aber am Ende ein Vorteil ist, weil es einen zwingt, weiterzumachen - ansonsten war die bisherige Arbeit für die Katz und schade um die Kohle.

• Äh also wenn du ein Selbstdisziplins-Wunder bist und sonst nichts groß um die Ohren hast, kannst du das gerne versuchen.
    Ich persönlich allerdings brauche Menschen um mich herum zu lernen, selbst wenn ich das was ich gelernt habe, jemand anderem erkläre hat das mehr Effekt als stundenlanges Heftebrüten.
    Ohne Lernpartner ist ein Studium witzlos und sehr einsam, ob Werbetexter jetzt der Hammer-Lernaufwand ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht geht das ja tatsächlich in 8 h wöchtenlich

• Das man neben der Ausbildung noch soviel Zeit nebenbei hat ist eigentlich eher selten ... und man braucht imho schon sehr viel Selbstdisziplin. Und ob man das dann neben der Ausbildung noch aufbringen kann?

• Ich werde dieses Jahr auch noch eine Ausbildung anfangen von der ich denke, dass sie mich nicht auslasten wird.
    Gibt es Fern-Unis an denen man Theologie oder Musik studieren kann? Grade Musik stell ich mir da ja eher schwierig vor. An normalen Unis braucht man für beides Lateinkenntnisse - Warum zur Hölle? Find ich ehrlichgesagt unfair ausgerechnet den Leuten mit Weitblick (Nicht-Lateinern) den Weg in ein Studium derart zu versperren *kidding*

-SF³

• @SF³: Ohne Dir Kurzsichtigkeit unterstellen zu wollen - den Aufwand eines Theologie-Studiums kennst Du? Das dauert länger als Deine Ausbildung (was denn übrigens, wenn man fragen darf) und erfordert einigen Zeitaufwand.

Und so ein halbfertiges Studium ist doch auch nix.. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Gibt es Fern-Unis an denen man Theologie oder Musik studieren kann? Grade Musik stell ich mir da ja eher schwierig vor. An normalen Unis braucht man für beides Lateinkenntnisse - Warum zur Hölle? Find ich ehrlichgesagt unfair ausgerechnet den Leuten mit Weitblick (Nicht-Lateinern) den Weg in ein Studium derart zu versperren *kidding*

Für Theologie braucht man sogar meistens nicht nur Latein sondern auch Alt-Griechisch oder Hebräisch und das Studium ist sehr schwer und anspruchsvoll, mein Cousin studiert das. Man kann auch kaum sinnvollerweise neben einer Vollzeitausbildung oder einem Vollzeitjob richtig studieren ;)

• Während einen das Studium der Politikwissenschaften ja nicht allzusehr auszulasten scheint .. :D ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich habe Semesterferien, meine Hausarbeit ist schon lange fertig, mein Gewissen ist Rein ;) :D

Aber es stimmt schon, man könnte sich mehr verausgaben als ich es tue. Aber ich bringe meine Leistungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!