T630 vs. Nokia 6230

• hallo,

da ich vor habe demnächst einen Handyvertrag einzugehen und ich noch etwas unschlüssig bin würde ich gerne eure Pro's und Contra's zu den obigen Handys hören.

Vielen Dank

silver

• Pro 6230:

- MP3-Player
    - VGA-Cam
    - AFAIK Etwas Schnellerer SMS-Editor
    - Wechselcover
    - Rufnummernanzeige/-Unterdrückung einstellbar
    - Emails verfassen ohne Zeichenbegrenzung?
    - Radio
    - Erweiterbarer Speicher durch MMC-Slot
    - vollständiges Adressbuch

Contra 6230:

- Displayauflösung nur 128x128
    - Wechselcover

----------------------------------------------------

Pro T630:

- Displayauflösung von 160x128
    - keine Wechselcover
    - SMS-Zähler
    - etwas günstiger

Contra T630:

- nur CIF-Cam
    - keine Adressfelder
    - kein integrierter MP3-Player
    - AFAIK langsamerer SMS-Editor
    - Man kann nur Emails bis 300 Zeichen verfassen
    - keine Wechselcover
    - bei dem im Vergleich mageren Funktionsumfang relativ hoher Preis
    - kein Radio
    - nur 2 MB Speicher, nicht erweiterbar

--------------------------------------------------

Bei beiden vorhandene Dinge wie Bluetooth habe ich natürlich nicht genannt.

Ich würde dir zum 6230 raten, es sei denn, dich stört das kleinere Display und du kannst absolut nichts mit MP3-Player und Radio anfangen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• T630 vs. 6230

Geh einfach mal in den Laden und nimm beide in die Hand.

Ich garantiere dir du wirst das T630 nehmen. Das 620 ist wieder ein Nokia-Klapperkasten mit einem schwammigen Nav-Key der dir keinen Spaß machen wird.

Einziger Vorteil des Nokia ist die Speicherkarte und die Radio/MP3 Funktion. Aber ob das in ein Handy gehört?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung.

Meine Tendenz geht auch zum 6230 und werde das Handy morgen zum Preis von 29,- zusammen mit einem Eplus Privat Plus Vertrag bestellen.

Wie gut ist denn der MP3 Player vom 6230, ich selber habe noch den RIO500 Player und überlege, ob ich durch das 6230 danach ganz auf den RIO verzichten kann.
    bzw. was ist von einem Handy als MP3 Player Ersatz zu halten, ist es möglich ganz normale Kopfhörer am Handy anzuschliessen, oder geht nur ein Head Set Kopfhörer, wie gut ist die Sound Qualität im Vergleich zum normalen Kopfhörer.

Vielen Dank

silver

• Ich stand vor 3 Tagen vor der gleichen Entscheidung. Auch wenn ich den Pro und Kontrapunkten von Shani Ace eigentlich zustimmen kann (und ich Aufgrund dieser auch eher zum 6230 tendiert habe) hat mich ein Test am echten Gerät zum Kauf des T630 bewegt. Das 6230 sieht auf Bildern erstens hochwertiger aus als es sich anfühlt, zweitens hatte bei meinem Testgerät (O-Ton Verkäufer "erst ein paar Tage in Gebrauch) bereits das Backcover erheblich Spiel. Schliesslich fand ich auch den Navikey und die tastatur überhaupt nicht sonderlich gut, weshalb ich zum T630 kam.

Der Preis fürs T630 ist aber imho völlig gerechtfertigt! :)

Edit: Was ich noch anfügen wollte: Letztlich ist es auch eine (Marken-)Glaubensfrage :) !

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Moin,

ein Punkt, der klar gegen das T630 spricht, ist die absolute Unbrauchbarkeit in lauterer Umgebung:
    Der Vibra ist zu schwach, die Klingeltöne zu leise und aus dem "Lautsprecher" hört man nichts mehr.
    Von der Verarbeitung und den Features her würde ich das T630 favorisieren.

Willi

• Moin,

das T630 halte ich für Business tauglicher.
    Der Kalender ist übersichtlicher, das Telefonbuch lässt sich wahlweise nach Vor- oder Nachnamen syncen, XTND-Connect halte ich (noch mehr in der Vollversion) für das bessere Syncprogramm. Sprachbefehle hat es wohl auch mehr. Den BT-Stack finde ich ebenfalls stabiler.

Obige Aussage bez. des T630 war eher allgemein.
    Warum ich mir das T630 persönlich dennoch nicht wieder kaufen würde, liegt neben den akkustischen Defiziten am schlechteren Empfang und an der Tatsache, dass drei!! verschiedene Tasten auf direktem Weg ins WAP/Inet führen und einem so unbeabsichtigt das Geld aus der Tasche ziehen können.
    Inzwischen traue ich den Schweden auch nicht mehr so recht über den Weg, da anscheinend immer noch wieder Geräte auf den Markt kommen, die früher oder später vom "Kein-Netz-Bug" befallen werden.
    Einen derart finalen Fehler über Jahre und diverse Baureihen zu "pflegen", dürfte wohl einzigartig sein.

Willi

• ICh denke, man muss beide Geräte vor sich haben, um so eine Entscheidung zu treffen. Gerade wenn man zwischen zwei Geräten hin- und hergerissen ist.

Ich würde am Ende eher zum T630 tendieren, aber eher aus dem Bauch heraus.

• Es gibt nur EINE richtige Empfehlung zu diesem Thema !
    .
    .
    .
    .

Beide kaufen!
    Ich denke Ihr seid eh scharf mit beiden mal rumzuspielen und etwas zu testen! :D

Bei ausgeprägtem Sparverhalten kann man ja eins nach 1-3 Wochen halt wieder verkaufen!

Ich habe zB. das T630 (Top-Handy-Schöner und besser wie mein T610) , das N6230 kommt mit der Vertragsverlängerung.

Grüße Euch!

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!