Türfreisprecheinrichtungen und TK-Anlagen

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Wissen im Bereich der Türfreisprecheinrichtungen (damit meine ich Außengeräte mit Kingeltaster, Mikrofon und Lautsprecher) in Verbindung mit TK-Anlagen zu erweitern.

Ich besitze eine SIEMENS Gigaset 2060 isdn mit 2000er comfort Mobilteilen.

Ich suche nach einer Türfreisprecheinrichtung (TFE), die an meine ISDN-Anlage angeschlossen werden kann. Das betätigen der Klingel soll als Anruf und zusätzlich als normaler "DingDong" singnalisiert werden. Die Mobilteile sollen mit der TFE kommunizieren können und die Tür öffnen können. Das Außengerät sollte Regen abkönnen, und optisch etwas hermachen.

Ich habe bisher immer etwas von 2- oder 4-Draht gehört. Was beudet daß bzw. worin liegt der Unterschied/Vorteil. Welche zusätzlichen Geräte brauche ich noch?

Ich danke im Voraus an alle, die mir helfen können.
    Gruß
    Ralf

• Also meines wissens kann deine Analge keine TFE bedienen. Da mußt du dann ne neue Anlage kaufen...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• In der Bedienungsanleitung ist ein Punkt: Betrieb mit Türsprechstellen.

Darin sind Anschaltebeispiele für Türsprechstellen über TFE. Dabei wird ein Siemens Türsprechstellenadapter (TFE/V) angesprochen. Die Typenbezeichnung lautet S30817-K939-A313. Nur welche (aktuellen) Außengeräte funktionieren mit dem Adapter.

• Es gibt mehrere gängige Anschlußarten für eine TFE.
    1. FTZ123D12
    Diese Schnittstelle ist Standard, und das schon ziemlich lange. Wenn das TFE-Modul und die TK-Anlage (evtl. über ein Modul) diese Schnittstelle bieten, kannst Du diese zusammenschalten. Es handelt sich im Grunde um eine4-Draht-Schnittstelle mit separaten Adern für Klingel und TÖ.

2. a/b-Port
    TFE-Module mit einem a/b-Port lassen sich recht simpel an eine analoge Nebenstellt der TK-Anlage anschliessen. Es werden nur zwei Adern benötigt, die Signalisierung für den TÖ erfolgt per MFV. Wenn an der Tür geklingelt wird, wäht die TFE eine bestimmte Nummer und erreicht so die Nebenstellen. Natürlich kann diese TFE auch eine Gruppe anrufen, wenn die TK-Anlage dies unterstützt.

3. Doorline 2-Draht
    Ebensfalls eine 2-Draht-Schnittstelle mit digitaler (?) Signalisierung. Einige kleine TK-Anlagen (vorwiegend T-Conzept von der DTAG) bieten diese Schnittstelle. Dazu braucht man noch eine kompatible TFE, wird meistens ebenfalls von der DTAG betrieben.

Es gibt noch diverse 4- oder 3-Draht-Anschaltungen, die sind jedoch eher weniger verbreitet.

Wir haben schon einige TFE ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass die Doorline-Produkte vor allem bei a/b-Anschaltung die beste Sprachqualität bieten und gut funktionieren.
    http://www.telegaertner-elektronik.de

Bei der DTAG sind bestimmte Doorline-Module wegen einer Vertriebskanalumstellung nicht zu bekommen, dass schon seit Monaten :flop:
    Ich habe aber eine andere Quelle aufgetan :) Bei Bedarf -> PN

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich habe gerade mal auf den Seiten von TCom gestöbert:

Die haben dort ein Doorline T01/02 (ich nehme an das ist das Aussengerät). Dann gibt es noch zwei Verbindungsmodule M06/1 und M03. Kann es sein, dass das M03 dem Siemens-Adapter entspricht und ich dieses für den Anschluß an mein Gigaset brauche?

Gruß
    Ralf

• Das M03-Modul ist für die Anschaltung vorhandener Haus- oder Türsprechanlagen gedacht (z.B. von Siedle, Grothe, STR, Ritto,...).

Auf der Telegärtner-HP gibt es z.B. auch die Doorline T01/02 ab, also für einen a/b-Port. Wäre eine Alternative.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dann gibt es noch den Emmerich-ISTEC Türmanager.
    Das ist ein Verbindungsgerät zwischen ISDN und Einer TFE.

Der kann allerdings keine *# senden, wenn das die ISDN-Anlage für interne verbindungen braucht. Da bleibt dann nur ein Amtsgespräch zu machen.

An den Manager lassen sich 2 und 4-Drahtgerät anschließen, oder auch Selbstbauten

Selbstbau: Lautsprecher, Mikrofon (3 Leitungen)
    2 LEDs (optional, noch 4 Leitungen mehr, aber nicht nötig)
    Bis zu 4 Klingeltaster (Ein gemeinsamer Draht + 1 je Knopf, zwischen denen eine Wechselspannung angelegt werden muß)
    Türöffner (2 Drähte)
    Extraklingel (2 Drähte)
    Klingeltrafo-Anschluß (2 Drähte, für extraklingel)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von soluter
    Ich habe gerade mal auf den Seiten von TCom gestöbert:

Die haben dort ein Doorline T01/02 (ich nehme an das ist das Aussengerät). Dann gibt es noch zwei Verbindungsmodule M06/1 und M03. Kann es sein, dass das M03 dem Siemens-Adapter entspricht und ich dieses für den Anschluß an mein Gigaset brauche?

Gruß
    Ralf

Hi,
    Betreibe eine T02 Doorline von Telegärtner (T02 für 2 Wohnungen) seit ca 3 Jahren an einer Istec 1008, bisher zuverlässig und ohne Ausfall.
    Das gute daran ist, das diese den Türöffner über a/b steuert, Voraussetzung ist natürlich das diese Spannung von TK-Anlage oder entsprechendem Endgerät geliefert wird. Wenn nicht, muß ein pasendes Zusatzmodul für diese Spannungsversorgung zwischengeschaltet werden, welches und ob sollte aber in der Beschreibung des Herstellers zu finden sein.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!