Hi,
da ich jetzt vermehrt mit meinem 6230 GPRS nutze (E-Mail etc.), habe ich zum ersten Mal
Preise und Abrechnungen hierfür bei Vodafone studiert. Auch hier habe ich bereits alle Themen dazu gelesen, doch gibt es bei gewissen Dingen noch Unklarheiten. Es sei noch gesagt, dass ich einen alten D2-Tarif und GPRS by Call nutze. Für alle, die sich während dem Lesen denken werden, warum erzählt der uns das, wissen wir doch schon alles: Es dient dann zur Überprüfung, ob ich das alles auch richtig verstanden habe. Danke ![]()
Bei früheren Abrechnung war der APN volume.d2gprs.de und der Preis war pro Datenblock (10kB) 0,351 € + Onlinepreis. Wie hier aufgeführt, hat das somit ja mit meinem alten Tarif übereingestimmt:
http://www.vodafone.de/preise_…moeglichkeiten/47282.html
Die Tatsache, dass der Preis für alte Tarife und somit alten Kunden im Gegensatz zu Vodafone-GPRS by Call 2 x bzw. im Moment für WAP 4 x so teuer ist, lasse ich mal dahingestellt :flop: .
Zwischenzeitlich änderte sich der APN auf wap.vodafone.de mit gleichbleibenden Preisen. Bis September 2003 habe ich diesen Tarife gehabt (Bsp.: Sept. 03: ca. 530 kB für ca. 17,50 € netto), doch plötzlich -natürlich zu meinem Vorteil
war der Preis ab Oktober 2003 deutlich niedriger und stimmt laut Abrechnung mit dem Vodafone-GPRS by Call Tarif überein (Bsp.: Okt. 03: ca. 150 kB für ca. schlappe 1,50 €). Natürlich ein enormer Preisunterschied, wie ja schon erwähnt, da im Moment noch alles unter Vodafone Live! für 0,09 € läuft - gegenüber 0,351 € pro 10 kB.
Was hat nun zu dieser Tarifänderung geführt? Laut Vodafone kann ja nur der Erwerb eines Live!-Handys :mad: die neuen Konditionen erwirken. Zu diesen Zeitpunkt habe ich das Samsung E700 ungebrandet erworben, bekanntlich kein Live!-Handy, kann das damit im Zusammenhang stehen?
Laut QuickCheck habe ich für den laufenden Monat jedoch bereits 25,- € Datenkosten trotz billigerem Tarif. Da das nun ja sehr hohe Kosten sind, lohnt sich meiner Meinung nach für mich, aber auch schon bei geringerem Web/WAP usw. Zugriff, die MobileData M Tarifoption:
Flatrate für Live! Dienste und, da ja erst ab 01.10.04 zwischen WAP und live! unterschieden wird, auch Flatrate für WAP.
1 MB Inklusivvolumen, das dann für meinen E-Mail APN web.vodafone.de genutzt werden kann.
Bei Überschreitung doppelte Datenblock-Kapazität (20 kB) für 0,09 €.
Da kann man jede Menge Geld sparen, wenn man denn davon Bescheid weiß
.
Danke für das Lesen und ich bin für jeden Kommentar/Korrektur dankbar :top: .