Mündl. Abiprüfung Englisch / Suche Buch

• Hallo,

habe im Juni meine mündl. Abi-Prüfung in Englisch und suche nun nach einem Buch, in dem es um Flugzeuge oder aber auch Reisen geht.

Es sollte wenn möglich natürlich Romanstil sein und kein Sachbuch?

Kennt dazu jemand eins?

Ach, in englischer Sprache sollte es natürlich sein..

MFG
    Philip

PS: Danke, falls mir jemand hilft...

• Ich nehme an, du meinst das Colloquium und nicht die mündliche Prüfung, in welche Du ja nur zur Verbesserung des schriftlichen Ergebnis verwiesen werden kannst?

Du suchst also einen englischen Roman, der sowohl Flugzeuge als auch Reisen oder auch nur eines der beiden als Thema hat, richtig?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz:

Die Bezeichnungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, in Hessen gibt es die mündliche Abiturprüfung und die mündliche Nachprüfung. Colloquium sagt mir jetzt nur was, weil wir einige bayrische Schüler bei uns im Abi hatten.

• Gut, ich meinte also die mündliche Prüfung im Sinne eines vierten Abiturfaches.

Besser? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Um das Abitur zu bestehen, muss man in Schleswig-Holstein 3 schriftliche und eine mündliche Prüfung absolvieren. Die Ergebnisse der 3 schriftlichen und der einen mündlichen Prüfung werden mit 4 multipliziert. Dazu kommen noch die Ergebnisse des 4. Kurshalbjahres (13.2) der 4 Prüfungsfächer. Die Gesamtsumme muss mindestens 100 Punkte ergeben um das Abitur zu bestehen. So läuft das in Schleswig-Holstein.
    Um seine schriftlichen Leistung zu verbessern kann man zusätzlich noch eine mündl. Prüfung machen wenn man möchte. Aber die eine mündl. Abiturprüfung ist ein MUSS. Nichtantreten = 0 Punkte = Abitur nicht bestanden.

Aber der zweite Teil deiner Antwort stimmt xoduz. Genau so ein Buch suche ich.

• Kannst du eigentlich ein wenig besser erklären, was du suchst? Warum bist du das so eingeschränkt vom Thema? Ein Roman wird sich i.d.R. nie so ausführlich (auch vom Vokabular) mit Flugzeugen beschäftigen, wie z.B. ein Sachbuch. Gleiches gilt wohl für Reisebücher - wobei die Bücher der "Lonely Planets"-Serie sehr lesenswert sind - aber halt kein Roman.

Was ist dir denn wichtiger: ein englisches Buch zu lesen und dein Sprachgefühl zu trainieren oder ein evtl. langweiligeres Buch zu lesen, nur um spezifisches Vokabular zu erweitern? ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Was ist dir denn wichtiger: ein englisches Buch zu lesen und dein Sprachgefühl zu trainieren oder ein evtl. langweiligeres Buch zu lesen, nur um spezifisches Vokabular zu erweitern? ;)

Ich dachte, er such ein Buch, das als Begleitlektüre herhalten kann und auf das in der Prüfung dann referenziert wird?

Hier in Bayern bekommen wir das ja vorgeschrieben, aber wir machen ja auch richtiges Abi ... :D

– Edward V Berard

• Wir brauchen ein Buch das wir lesen müssen, um das es dann in der Prüfung geht. Wir haben eigentlich freie Auswahl, aber da ich als Thema im zweiten Prüfungsteil das Thema Low Cost Airlines behandeln möchte, soll ich ein Buch nehmen, dass in etwa in den Bereich passt um eine "Brücke zu schlagen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!