Hallo,
inspieriert durch meine O2-Flat war ich auf der Suche auf günstigem Wege SMS zu verschicken - wirklich gefunden habe ich nichts, entweder waren die Seiten zu kompliziert oder einfach zu teuer.
Da ich mich selber ein wenig für Computer interessiere habe ich mich mal, mehr oder weniger hobbymäßig (denn mit WebSpace zahle ich bei meinem Nutzungsverhalten noch drauf), hingesetzt und habe eine einfache Seite zusammengeschustert von der aus man SMS verschicken kann.
--> http://www.smsviawap.de (diese Adresse geht auch vom Handy)
Dabei habe ich bewußt auf Spielereien oder ein aufwendiges Design verzichtet - viel wichtiger war mir die Tatsache, dass ich die SMS sowohl aus dem Internet als auch via Wap (über dieselbe Adresse) verschicken kann, und das ohne mich an unterschiedliche Menüstrukturen gewöhnen zu müssen.
Ich selber nutze diese Möglichkeit des SMS versendens nun schon eine ganze Weile, und bin nun auf die Idee gekommen, das auch anderen Leuten anzubieten.
Warum?
Nun, die SMS werden über ein sog. SMS-Gateway versendet, d.h. der Betrag muss
a) im Vorraus überwiesen werden (ich brauche ewig um den aufzubrauchen)
b) bei mehr Usern könnten es soviele SMS werden, dass es noch ein wenig günstiger wird
( c) wollte ich schon immer mal eine Website mit Nutzern haben
)
Wirklich Geld verdienen würde ich mit der ganzen Geschichte nicht, selbst wenn man nur die Kosten für den WebSpace betrachtet - erst ab ca. 500 SMS dürfte sich das ungefähr relativieren, aber darum geht es mir überhaupt nicht (ist halt ein Hobby).
Leider braucht man in Deutschland für jeden Pipapo einen Gewerbeschein, so dass ich um eine entsprechende Anmeldung (sobald ich aus der Testphase heraus bin) wohl nicht herumkommen werde - sollte jemand diesbezüglich Informationen haben wäre ich dafür sehr dankbar. ![]()
Für den Testbetrieb, der sicherlich auch noch (zwecks Zeit) eine ganze Weile andauern wird, suche ich nun ein paar User die Lust haben das ganze mal auszuprobieren:
Darum suche ich 20 Leute die das Ganze mal ausprobieren möchten - dafür gibt es jeweils etwas Guthaben geschenkt.
Die Preise für SMS in jedes deutsche Netz sind wie folgt:
- mit eigener Absenderkennung, d.h. der Empfänger kann direkt antworten: 0,10 EUR
- ohne Absenderkennung: 0,05 EUR
- WebSMS (SMS an andere Benutzer die nur online (via Wap oder Internet) gelesen werden können): 0,00 EUR
Die SMS werden dabei jeweils ausschließlich über deutsche Carrier versendet, d.h. im Klartext das Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit recht hoch sind.
(Vorher habe ich auch mit günstigeren, ausländischen Carriern getestet, dort war aber die Verlustquote (SMS kamen nicht an) absolut inakzeptabel.)
Bei entsprechend hoher Nutzung dürfte sich das Ganze also in Verbindung mit der O2-Flat lohnen:
Ein Benutzer, der sich nur deswegen die O2-Flat anschafft (was wohl kaum der Fall sein wird) spart also bei SMS mit eigener Absenderkennung schon ab der 56. SMS im Monat (knapp 2 SMS am Tag), und bei SMS ohne Absenderkennung (sagt man seinen Freund halt, dass sie immer an die eigene Handynr. antworten sollen) schon ab der 36. SMS im Monat (etwas mehr als 1 SMS am Tag).
Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um ein rein privates Projekt handelt - nur bei entsprechend hoher Resonanz und Zahlungsbereitschaft wird das Ganze später (im rechtlichen Sinne) kommerziell (zwecks Gewerbeschein).
Wer jetzt Lust hat einer der 20 Testuser mit 0,20 EUR Guthaben (oder mehr, fragt die anderen Testuser
) zu werden schickt mir bitte eine Email mit dem Betreff "TT-Testuser" an webmaster@smsviawap.de .
In der Email brauche ich dann folgende Angaben:
- Handynummer (wird für SMS mit Absenderkennung benötigt)
- gewünschtes Passwort
- euren TT-Nick
Um Mißbrauch mit der Absenderkennung zu vermeiden schicke ich dann eine Mail mit einer Handynummer zurück, an die ihr eine SMS von eurem Handy schickt, so dass ich die Absendernummer mit der angegebenen Nummer vergleichen kann.
Keine Angst: Die Handynummer ist eine "stillgelegte" D1-XtraCard, also nix mit Premium SMS Abzocke oder sonst was. ![]()
Danach lege ich den Account und ihr könnt testen - Feedback dann bitte via Mail oder direkt hier im Thread. ![]()
Liste der Testnutzer
- trialfreak ![]()
- Feeo
- freshp
- Merlin
- Praemienhai
- Percy
- mic83
- ramius
- david63
- mik604
- stoffelinho
- Fropper
Sodele, ich freue mich auf eure konstruktive Kritik, eure Anregungen und eure Ideen.
Ciao,
Christian
PS: Ich habe diesen Thread bewußt nicht im Werbe-Forum erstellt, weil es sich hier um ein privates Projekt in einer Testphase handelt, welcher thematisch gesehen aufgrund der Hauptnutzung der Seite vom (WAP-)Handy am besten hierhin passt. Sollte dieser Gedankengang für einen der Moderatoren nicht so nachvollziehbar sein, so bitte ich um Entschuldigung. :gpaul:
EDIT:
Natürlich volle 160 Zeichen, ohne Fremdwerbung