SMS günstiger mit der O2-Flat -- Testuser gesucht

• Hallo,

inspieriert durch meine O2-Flat war ich auf der Suche auf günstigem Wege SMS zu verschicken - wirklich gefunden habe ich nichts, entweder waren die Seiten zu kompliziert oder einfach zu teuer.

Da ich mich selber ein wenig für Computer interessiere habe ich mich mal, mehr oder weniger hobbymäßig (denn mit WebSpace zahle ich bei meinem Nutzungsverhalten noch drauf), hingesetzt und habe eine einfache Seite zusammengeschustert von der aus man SMS verschicken kann.

--> http://www.smsviawap.de (diese Adresse geht auch vom Handy)

Dabei habe ich bewußt auf Spielereien oder ein aufwendiges Design verzichtet - viel wichtiger war mir die Tatsache, dass ich die SMS sowohl aus dem Internet als auch via Wap (über dieselbe Adresse) verschicken kann, und das ohne mich an unterschiedliche Menüstrukturen gewöhnen zu müssen.

Ich selber nutze diese Möglichkeit des SMS versendens nun schon eine ganze Weile, und bin nun auf die Idee gekommen, das auch anderen Leuten anzubieten.

Warum?

Nun, die SMS werden über ein sog. SMS-Gateway versendet, d.h. der Betrag muss

a) im Vorraus überwiesen werden (ich brauche ewig um den aufzubrauchen)
    b) bei mehr Usern könnten es soviele SMS werden, dass es noch ein wenig günstiger wird
    ( c) wollte ich schon immer mal eine Website mit Nutzern haben ;) )

Wirklich Geld verdienen würde ich mit der ganzen Geschichte nicht, selbst wenn man nur die Kosten für den WebSpace betrachtet - erst ab ca. 500 SMS dürfte sich das ungefähr relativieren, aber darum geht es mir überhaupt nicht (ist halt ein Hobby).

Leider braucht man in Deutschland für jeden Pipapo einen Gewerbeschein, so dass ich um eine entsprechende Anmeldung (sobald ich aus der Testphase heraus bin) wohl nicht herumkommen werde - sollte jemand diesbezüglich Informationen haben wäre ich dafür sehr dankbar. :)

Für den Testbetrieb, der sicherlich auch noch (zwecks Zeit) eine ganze Weile andauern wird, suche ich nun ein paar User die Lust haben das ganze mal auszuprobieren:

Darum suche ich 20 Leute die das Ganze mal ausprobieren möchten - dafür gibt es jeweils etwas Guthaben geschenkt.

Die Preise für SMS in jedes deutsche Netz sind wie folgt:

- mit eigener Absenderkennung, d.h. der Empfänger kann direkt antworten: 0,10 EUR
    - ohne Absenderkennung: 0,05 EUR
    - WebSMS (SMS an andere Benutzer die nur online (via Wap oder Internet) gelesen werden können): 0,00 EUR

Die SMS werden dabei jeweils ausschließlich über deutsche Carrier versendet, d.h. im Klartext das Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit recht hoch sind.
    (Vorher habe ich auch mit günstigeren, ausländischen Carriern getestet, dort war aber die Verlustquote (SMS kamen nicht an) absolut inakzeptabel.)

Bei entsprechend hoher Nutzung dürfte sich das Ganze also in Verbindung mit der O2-Flat lohnen:

Ein Benutzer, der sich nur deswegen die O2-Flat anschafft (was wohl kaum der Fall sein wird) spart also bei SMS mit eigener Absenderkennung schon ab der 56. SMS im Monat (knapp 2 SMS am Tag), und bei SMS ohne Absenderkennung (sagt man seinen Freund halt, dass sie immer an die eigene Handynr. antworten sollen) schon ab der 36. SMS im Monat (etwas mehr als 1 SMS am Tag).

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um ein rein privates Projekt handelt - nur bei entsprechend hoher Resonanz und Zahlungsbereitschaft wird das Ganze später (im rechtlichen Sinne) kommerziell (zwecks Gewerbeschein).

Wer jetzt Lust hat einer der 20 Testuser mit 0,20 EUR Guthaben (oder mehr, fragt die anderen Testuser ;) ) zu werden schickt mir bitte eine Email mit dem Betreff "TT-Testuser" an webmaster@smsviawap.de .

In der Email brauche ich dann folgende Angaben:

- Handynummer (wird für SMS mit Absenderkennung benötigt)
    - gewünschtes Passwort
    - euren TT-Nick

Um Mißbrauch mit der Absenderkennung zu vermeiden schicke ich dann eine Mail mit einer Handynummer zurück, an die ihr eine SMS von eurem Handy schickt, so dass ich die Absendernummer mit der angegebenen Nummer vergleichen kann.

Keine Angst: Die Handynummer ist eine "stillgelegte" D1-XtraCard, also nix mit Premium SMS Abzocke oder sonst was. ;)

Danach lege ich den Account und ihr könnt testen - Feedback dann bitte via Mail oder direkt hier im Thread. :)

Liste der Testnutzer

- trialfreak :D
    - Feeo
    - freshp
    - Merlin
    - Praemienhai
    - Percy
    - mic83
    - ramius
    - david63
    - mik604
    - stoffelinho
    - Fropper

Sodele, ich freue mich auf eure konstruktive Kritik, eure Anregungen und eure Ideen.

Ciao,
    Christian

PS: Ich habe diesen Thread bewußt nicht im Werbe-Forum erstellt, weil es sich hier um ein privates Projekt in einer Testphase handelt, welcher thematisch gesehen aufgrund der Hauptnutzung der Seite vom (WAP-)Handy am besten hierhin passt. Sollte dieser Gedankengang für einen der Moderatoren nicht so nachvollziehbar sein, so bitte ich um Entschuldigung. :gpaul:

EDIT:

Natürlich volle 160 Zeichen, ohne Fremdwerbung

• naja eigentlich gut dass du es mal umgesetzt hast, aber:

5ct für eine sms ohne absenderkennung, ist zwar im vergleich zu den original o2 preisen sehr günstig, ich könnte sie aber für ~ 1,5 ct versenden und würde noch gewinn machen. (Die sms kommen in 99% der fälle nach 10 sec an)

Ich würde das auch umsetzen, wenn da nicht die ganze seuche mit dem gewerbe wäre.

--> Entweder du hast nen teures sms Gateway oder deine gewinnmarge ist sehr hoch ;-)

mfg, arni

• Zitat

Original geschrieben von arni
    5ct für eine sms ohne absenderkennung, ist zwar im vergleich zu den original o2 preisen sehr günstig, ich könnte sie aber für ~ 1,5 ct versenden und würde noch gewinn machen. (Die sms kommen in 99% der fälle nach 10 sec an)

Über ein deutsches Gateway? Mit eigener Absendernummer?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von arni
    [...]
    --> Entweder du hast nen teures sms Gateway oder deine gewinnmarge ist sehr hoch ;-)

Hallo,

an meiner Gewinnmarge liegt es garantiert nicht - ich habe lediglich die runden Ct. Beträge auf ganze Beträge aufgerundet.
    (D.h. selbst der WebSpace ist nicht mal mit reingerechnet.)

Vielleicht habe ich wirklich ein teures Gateway? Wäre nett wenn Du mir mal via PN mitteilen könntest wo Du das Ganze so günstig kriegst.

Bedenke aber dass (bis jetzt) höchstens 30 SMS im Monat anfallen - also kein Massenrabatt, o.ä.

Außerdem werden die SMS NUR über deutsche Carrier versendet, und das ist nunmal (leider) teurer...
    (Dafür kommt aber auch jede SMS an, SMS über ausländische Carrier waren zwar günstig, aber längs nicht so zuverlässig: Wenn eine SMS mal nicht ankommt wenn es darum geht 1000 Leute Werbung zu schicken ist das okay, aber nicht wenn es als SMS-Ersatz vom Handy dienen soll --> Darum nur deutsche Carrier, da wesentlich zuverlässiger.)

Das nur mal so zur Info :)

EDIT:
    Was mir gerade noch einfällt: Kommt bei dem von Dir angegebenen Preis noch die MwSt hinzu?

• Da es sicherlich von allgemeinem Interesse ist:

Arni hat mir eine PN geschrieben, und seine Prozedur funktioniert ungefähr so:

- Klammlose ( :confused: ) bei Ebay kaufen
    - auf einer Seite diese gegen SMS einlösen

Eine URL hat er mir leider nicht genannt, allerdings wird er dies (hoffentlich) noch tun, so dass ich mich mal über diese Vorgehensweise schlau machen kann: Evtl. kann ich das auch nutzen, ist allerdings noch nicht raus, da das sehr davon abhängt wie die "Seite" angesprochen werden kann, und ob z.B. Aktionen wie Bannerviews- oder -klicks zum Versand nötig sind.
    Sowas lässt sich nämlich nicht verwenden, da ein eindeutig definiertes Übergabeverfahren absolut notwendig ist.

Die Zuverlässigkeit werde ich, falls es so verwendbar ist, auch überprüfen müssen, da ich von via Wap versendeten SMS erwarte, dass sie absolut schnell und zuverlässig beim Empfänger ankommen.

Sobald sich da was ergibt werde ich es hier posten :) , aber bisher hört es sich ehrlich gesagt für mich nicht so überzeugend an.

Bei dem von mir verwendeten "professionellem" Gateway habe ich inzwischen auch einmal angefragt ab welcher Menge es Rabatt geben könnte - eine Antwort steht aber auch hier noch aus (habe ich ja auch erst ebend abgesendet).

Falls ich darüber Informationen habe werde ich die natürlich auch posten...

Ciao,
    Christian

EDIT:

Da ich einen Doppelpost vermeiden will:

Arni hat mir ebend die Seite zugesendet ( http://www.moe.web4lose.de/ )

So wie es aussieht handelt es sich hierbei um eine WebSite von der man SMS verschicken kann. Dafür benötigt man sog. Klammlose, eine "Internetwährung", die man sich woanders durch Werbung oder ähnliches verdient.

Rein technisch könnte man hier sicherlich den HTTP-Post-Request "nachbauen", ich bezweifle aber das dies im Sinne des Betreibers ist.

Ich selbst nutze ein "offizielles" Gateway von einem richtigen Unternehmen, das auch Rechnungen mit MwSt. ausstellen kann, d.h. im Falle einer evtl. Gewerbeanmeldung sind diese auch vor dem Finanzamt gültig.

Klammlose selbst sind eine Internetwährung, und darum ist mir das zu unsicher, nochdazu wo es sich hier um einen SMS-Versand-, und nicht um einen SMS-Gateway-Dienst (der explizit für Massenversender-Zwecke gedacht ist) handelt.

Wenn man SMS aus dem Netz (und nicht via Wap vom Handy) privat verschicken will, könnte das aber durchaus eine Alternative sein...

EDIT:
    Seit bereits mehr als 8 Wochen funktioniert der SMS-Versand von der o.g. Seite nicht mehr - ich vermute einfach mal dass sich das Ganze einfach nicht mehr finanzieren lässt... Ist also auch keine Alternative fürs Internet mehr.

• Erstmal: Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt. Habe ebenfalls vor kurzem mein Gewerbe angemeldet und es doch viel arbeit.. (und man wird von allen möglichen Leuten bombardiert.... Sind sie vernünftig Versichert??)

Nur mal interessehalber gefragt: Was findest du denn am schicken per Wap der Anbieter so schlecht? Benutze your-sms.de und habe im Web und Wap mein Telefonbuch und die gleichen Preise. Inkl. Statistik und herunterladbare Nachrichten. Ist auch in überlänge,massensendung und Email möglich.

• Hallo,

um ehrlich zu sein:

Bisher wusste ich gar nicht, das es eine solche Masse an Anbietern gibt, und die WAP-Funktionen waren von der Homepage gar nicht so ersichtlich.

Über die (Sende-)Qualität der SMS dort kann ich natürlich nichts sagen - ich selbst weiß aber dass meine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ankommen, weil ich mich sozusagen selber um den Versand kümmere.

Ich selbst wollte einfach eine Seite haben von der ich bequem sowohl aus dem Internet, als auch via Wap, einheitlich SMS verschicken kann - dabei wollte ich auf graphische Spielereien oder sonst einen "Schnickschnack" ;) verzichten.
    Eine einfache, klare Menüstruktur für einen Zweck - mehr nicht.

Ein weiter positiver Nebeneffekt:
    Ich konnte und kann mich in computertechnischen Dingen fortbilden - durch smsviawpa.de habe ich eine Menge über PHP und objektorientierte Programmierung (am Bsp. HAWHAW) gelernt.

Was mich noch gestört hat:

Die SMS-Seiten waren alle dazu da, um primär Geld zu verdienen: Darum geht es mir bei meinem privaten Projekt nicht (eine Gewerbeanmeldung ist noch weit entfernt, da Testphase).
    Ich möchte einfach mein "Erarbeitetes" anderen ebenfalls zur Verfügung stellen.

Geld sparen kann man nämlich wirklich, sofern man ne Wap-Flat hat: Durch die Möglichkeit der kostenlosen WebSMS hat man eine Art PN-Postfach auf einer festen Seite, wobei man sich nur die Nummer merken muss (bzw. das Telefonbuch aufruft ;) ) - Freunde können sich so kostenlos Nachrichten hin- und herschicken, in dem sie sich einfach immer einloggen.
    Zusätzlich könnte man z.B. einbauen, dass bei jeder eingehenden WebSMS ne Email versendet wird - mit der Flat gibts darauf ne Benachrichtigung und man liest sich die WebSMS durch. Soll die Antwort schnell ankommen schickt man direkt aufs Handy, oder ebend wieder (kostenlos) auf das "PN-Postfach".

Ich könnte mir noch einige andere Funktionen vorstellen, z.B. das man via Wap Nachrichten auf die eigene Homepage "beamt" oder andere lustige Sachen. ;)

Genau dafür wollte ich eigentlich ein paar Testuser haben, die mit Ideen, Anregungen und konstruktiven Ideen beitragen, aber bisher ist die Resonanz nicht sehr groß, obwohl es ja nichts zu bezahlen gibt.

(OK, eine SMS um die angegebene Handynummer zu überprüfen - dafür gibts aber vier SMS "geschenkt"...)

• Die Preise sind nicht ganz so interessant. Da müsste noch was passieren. Bei SMS3000 bekomme ich diese Leistung mit eigener Absenderkennung für 5 - 7 ct, ohne Absenderkennung für 3,9ct.. Die Sache funktioniert schon seit Monaten völlig problemlos. Daher ist das neue Angebot sicherlich nicht der ganz große Wurf.

• Hallo,
    danke für den Hinweis :)

Zitat

SMS3000 bekomme ich diese Leistung mit eigener Absenderkennung für 5 - 7 ct, ohne Absenderkennung für 3,9ct.. Die Sache funktioniert schon seit Monaten völlig problemlos.

Zitat

von http://www.sms3000.de/index.php?page=FAQ
    Warum bekomme ich so seltsame Übermittlungsbestätigungen?
    Die Übermittlungsbenachrichtigung ist eine eigene Funktion der SMS-Servicecenter, auf die wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss haben. Die von sms3000.de genutzten SMS-Servicecenter liegen allesamt im Ausland. Wir haben die Funktion trotzdem auf sms3000.de angeboten, da wir denken, dass Sie als Nutzer lieber eine fremdsprachige Bestätigung bekommen, als gar keine.

Ich versende nur über Direktanbindung, darum ist es teurer... Zumindest bei mir waren Tests mit ausländischen Servicecentern wesentlich langsamer, manchmal kam gar nichts an.

Zitat

Daher ist das neue Angebot sicherlich nicht der ganz große Wurf.

Sehe ich ein - preislich ist es im Vgl. zu anderen nicht besonders attraktiv - das Problem: Die Menge machts - diesbezüglich warte ich immer noch auf Infos.

Aber bitte eins nicht vergessen: Das ist kein offizielles Angebot, sondern momentan lediglich ein unverbindlicher Test - was in der Zukunft kommt steht in den Sternen.

Desweiteren versuche ich ja auch kostenlose Zusätze zu integrieren, wie z.B. WebSMS, WapPush für die eigene Homepage, ... (eure Ideen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!