[Testbericht!] V525 - Bildhübscher Alleskönner

  • |---Vorwort---|


    Heute möchte ich euch endlich meine Erfahrungen mit dem Motorola V525 - meinem neuen Handy schildern.
    Bis vor Kurzem war ich noch SAGEM My X-6 User, brauchte allerdings mal wieder was Neues ;-).
    Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft euch bei etwaigen Kaufentscheidungen :-)


    |---Gliederung des Berichtes---|


    |---1=Verpackung/Lieferumfang---|
    |---2=Design---|
    |---3=Display---|
    |---4=Technische Daten
    |---5=Menü und Menüführung---|
    |---6=Kamera
    |---7=Akustik/Klingeltöne---|
    |---8=Akkuleistung---|
    |---9=Spezielle Features im Überblick---|
    |---10=Mein Fazit---|


    ->1=Verpackung


    Geliefert wird das Motorola V525 in der typisch rot/weißen Vodafone-Verpackung.
    Diese beschränkt sich auf einen Pappkarton, in welchem sich das Handy selbst, das Netzteil, Ein Bluetooth-Headset, eine CD-ROM und das deutschsprachige Handbuch befindet


    ->2=Das Design des V525


    Zu erst einmal muss gesagt werden, dass es sich beim Motorola V525 um ein Klapphandy handelt - ein sehr elegantes allerdings ;-)
    Es ist in blau/silber gehalten und mit seinen
    89 x 49 x 25 mm recht klein.
    Auf der Vorderseite des Handys ist blauer, ovaler Kunststoff in das restliche silberne Gehäuse eingefügt, in welchem sich neben der Kamera, dem Motorola-sowie Vodafonelogo, das blaue Aussendisplay befindet (mehr unter "3=Display").


    Aufgeklappt kommt das gigantische Hauptdisplay zum Vorschein. Darunter im "unteren Teil des Handys" befinden sich die 9 Zifferntasten, 2 Softkeys, eine Menütaste sowie der 4-Wege-NavKey.


    ->3=Die Displays
    Neben dem gigantisch großen Hauptdisplay (176 x 220 px), welches über 65000 Farben darstellen kann, besitzt das V525 noch ein zweites Aussendisplay.
    Zuerst aber zum eigentlichen Display...
    Schon beim ersten anschalten bleibt einem die Spucke weg. Gestochen scharfe Farben präsentiert uns Motorola da mit diesem genialgroßen TFT-Display.


    Im zugeklappten Zustand hat man freie Sicht auf das kleine, zweite Display. Dieses ist invertiert und blau beleuchtet...das sieht echt ziemlich stylish aus. Ablesen kann man darauf die aktuelle Uhrzeit, die Feldstärke, den Akkuzustand sowie die GPRS Bereitschaft.
    Zudem wird ggf. angezeigt, ob Java-Anwendungen aktiv sind.


    ->4=Technische Daten im Überblick


    Größe: 89x49x25mm
    Gewicht: 114g
    Display: 176x220px, 65.536 Farben
    Digitalkamera: VGA Qualität: 640x480px
    Klingeltöne: 24 Stimmen polyphon
    Connectivity: SMS, MMS, eMail, Bluetooth
    Standbyzeit: 196h
    Sprechzeit: 8h
    Datenturbo: GRPS Class 10 dh. ISDN Geschwindigkeit
    Quadband: 850/900/1800/1900 MHz (fast überall auf der Welt benutzbar)


    ->5=Menü und Menüführung


    In dieser Hinsicht hat sich Motorla stark verbessert. Das Menü des V525 ist fast komplett selbsterklärend.
    Mit einem Druck auf die sich in der mitte befindenen Menütaste gelangt man ins Hauptmenü.
    Dieses ist in 9 Punkte aufgeteilt:


    -Mein Telefon:
    Hier werden gespeicherte Bilder/Töne und Spiele abgelegt.


    -Telefonbuch
    Ist wohl selbsterklärend. Man gelangt ins bis zu 1000 Einträgefassende Telefonbuch des V525


    -Rufmanager
    Hier werden alle ein- und ausgehenden Verbindungen protokolliert


    -Anwendungen
    Hier findet man Tools wie den Taschenrechner, die Chatfunktion oder den Wecker


    -Nachrichten
    Sozusagen die Nachrichtenzentrale des V525. Hier werden SMS, MMS und eMail gelesen, empfangen und versendet.


    -Kalender
    Auch selbsterklärend...die Kalnderfunktion mit der Möglichkeit für jeden Tag z.B. Termine und Geburtstage einzutragen.


    -Kamera
    Über diesen Menüpunkt wird man direkt zur Kamera weitergeleitet und kann direkt drauf losknipsen


    -Einstellungen
    Alle Einstellungen können hier getätigt werden.
    Unter Anderem die Telefoneinstellungen wie zum Beispiel das Menütheme, das Wallpaper oder der Screensaver
    Die Sicherheitseinstellungen wie z.B. PINs und Passwörter.
    Oder die sogenannten "Grundeinstellungen" wie die Uhr oder die Anordnung der Symbole im Hauptmenü.


    -Vodafone live!
    Der berühmte Menüpunkt, unter welchem man sich direkt ins WAP, das mobile Internet einwählen kann.


    ->6= Die Kamera


    Die integriete Digitalkamera des V525 ermöglicht jederzeit Schnappschüsse in mittelmäßger Qualität zu machen.
    Die VGA-Qualität ist zwar nicht das Beste - aber Handystandard und die Fotos sehen anschließend auf dem Handy auch recht gut aus.


    ->7= Akustik und die Klingeltöne


    Die 52 voreingespeicherten Klingeltöne können sich wirklich hören lassen. Dank dem in der Rückseite des Telefons integrieten 2-Wege-Lautsprecher (welcher auch für die eingebaute Freisprecheinlage genutzt wird) und den 24 Stimmen hören sich die Töne teilweise wirklich wie aus dem Radio an.
    Viele der Klingeltöne sind Stücke vom berühmten "Paul van Dyk" und daher vorrangig etwas für die Techno/Trance-Freaks. Zu diesen zähle ich mich nicht und finde die Rufmelodien trotzdem sehr ansprechend.


    Und wem die vorinstallierten Töne nicht gefallen, hat ja immer noch die Möglichkeit per Vodafone live! oder anderen Dienstens neue Rufmelodien auf das Handy zu laden.


    ->8= Der Akku und seine Leistung


    Die Akkuleistung ist wirklich ein gravierender Schwachpunkt des Motorola V525.
    Natürlich spielt man mit so einem Alleskönner-Farbdisplay Handy am Anfang viel herum, und dann ist eine Akkubetriebszeit von gerade mal einem Tag auch noch relativ in Ordnung.
    Bei mäßigem, normalem Gebrauch schafft das V525 jedoch auch nur maximal 3 Tage und das ist wirklich schon nicht mehr schön.
    Die vielen anderen Funktionen des Handys machen das aber recht gut wieder wett.
    Außerdem ist es wirklich nicht schlimm, wenn man das Handy alle 3 Tage mal auflädt.


    Was ich allerdings als sehr störend empfinde ist, dass das blaue Aussendisplay die gesamte Ladezeit über leuchtet. Das stört beim Einschlafen doch sehr. Es ist in meinen Augen jedoch kein Problem, das Telefon dann eben falschrum hinzulegen und den Akku laden zu lassen ;-).


    ->9= Spezielle Features des V525


    -Integrierte Bluetooth-Schnittstelle. Drahtlose, kostenlose Kommunikation mit anderen Bluetoothfähigen Geräten wie z.B. anderen Handys oder dem PC.


    -JAVA Technologie macht Spiele wie das vorinstallierte Monopoly oder diverse Java-Anwendungen möglich.


    -Integrierter eMail-Client.
    Man kanns eine eMails immer und überall abrufen und versenden.


    -integrierte Freisprecheinrichtung


    ->10= Mein Fazit


    Das Motorola V525 ist ein edler, relativ günstiger Alleskönner.
    Von Java über eMails bis hin zu Bluetooth beherrscht das Gerät alle gängigen und teilweise für diese Preisklasse ungewöhnlichen Funktionen.
    Zu empfehlen ist dieses Handy allen, die ein schönes Profimodell mit viel Leistungsumfang zu verschmerzbarem Preis suchen.
    Bei Vodafone ist es mit einer Vertragsverlängerung bereits für 29,- € erhältlich.


    Liebe Grüße,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!