Bios Einstellungen für RAM...?

• So jetzt mal eine (für mich zum. Hardcore) Frage an die Hardware Speziallisten:

Habe ein Asus K8V Deluxe Mainboard (Via Chipsatz), mit einem AMD64 +3200 CPU und 2x 512 KB Kingston PC400 (3200) DDR CL3.0 Ram...

Nun meine Frage: Weiss Jemand ob ich die Cas Latency im Bios auf 2.5 oder 2.0 runterstellen kann? Soll heissen packt das der Speicher? Und macht es Sinn den Speichertakt zu erhöhen, bzw. wenn ja was ist da noch safe?

Oder am Besten ganz die Finger davon lassen, da der Nutzen minimal is...

Fragen über Fragen...

Danke schon mal...

on a mission 42.195...

• Die Frage würde sich klären, wenn du mal auf deinen Speicher guckst. Dort ist die CAS Latency angegeben. Da steht dann irgendwie CL 2.5 oder CL 2.0.
    Manchmal hilft auch ein Blick in die Bestellung oder auf die Webseite wo du das gekauft hast. Wenn du es aus einem Laden hast, dann frag doch den Händler,

Ansonsten gilt: Versuch macht schlau und kürze latenzzeiten sind immer besser.
    Wenn der Rechner abkackt, dann einfach wieder hochsetzen.

• Er hat doch oben geschrieben das es CL 3 Ram ist.

Versuchen kannst du es, obs geht....

Evtl die Speicherspannung höher setzten, wenn das board es kann.

Viel merken wirst du aber eh nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Sehe ich (fast :D) genauso außer das Du mehr Abstürze haben wirst! :D
    Laß die Einstellung auf CL 3 und gut ist...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Selbst wenn es funktioniert : Du wirst keinen Unterschied merken...

"Never touch a running System"

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Er hat doch oben geschrieben das es CL 3 Ram ist.

Ups, würd sagen das war :apaul:

• musst du eben ausprobieren...
    es kann genauso sein das des genauso stabil läuft
    es kann aber auch passieren das der speicher (solltest du diese einstellung zu lang lassen) zerstört wird

ich rate dir lass es. wegen dem bisschen geschwindigkeit würd ich net auf risiko setzen

genauso verhält sich das mit dem ram timing
    kann man bissi dran rumspielen aber sollte es nicht übertreiben

• Hmm, also daß speicher bei zu schnellen RAM-Timigs kaputt geht hab ich noch nie gehört...

Das verwechselst du wohl mit VDimm...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi
    Die Ram Latenzen zu erhöhen ist nur sinnvoll wenn du extrem Spieler oder Benchmarker bist, so wie ich. :D
    Zerstören wirst du den Ram nur wenn du zusäslich das Vdimm erhöst zwecks
    stabilität.
    Kingston Speicher verträgt in der regen einiges, jedoch der Via Chipsatz nicht.
    Mit einem Board das Nvidia Nforce Chips hat, würde es mit sicherheit gehen aber auch dort mit vorsicht wegen der Daten zu geniesen.
    Ich empfele dir die Latenzen auf CL 3 zu lassen da die heutigen Nothb. von Via für den AMD64 nicht die stabilsten sind und wenn du da noch die Ram`s bis ans Ende reizt kann das schon zu abstürzen oder im schlimmsten fall dazu führen das dein rechner nicht mehr bootet.
    Dann must du das Bios Reseten und alles neu Einstellen.

Der Vorteil würde eh nur bei ca 2-3% liegen.
    Desweiteren gibt es extra Ram-riegel von Kingston oder Geil ect. die für Overclocking ausgelegt sind. Die kosten dann aber gleich mal 20% mehr und auch da hast du keine Garantie das es stabiel läuft.

Gruß gargoil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!