Wie Miniaturansicht / -vorschau unter WinXP dauerhaft deaktivieren?

• Momentan habe ich ein sehr nerviges Problem :(.

Wenn ich in einen Ordner gehe, in dem sich ein Video befindet, dann springt meine WinXP-Installation immer automatisch auf die Miniaturansicht.
    Das wäre an sich noch kein Problem, aber seit einigen Tagen hängt sich der Explorer dabei mit folgender Fehlermeldung auf:

Durch rumprobieren habe ich inzwischen rausgefunden, dass das Auftreten dieses Fehlers direkt mit der Miniaturansicht zusammenhängt.

Schaffe ich es, die Miniaturansicht auszuschalten, bevor der Fehler auftritt, so tritt er in der Folge überhaupt nicht auf. Beim nächsten Öffnen des Ordners geht dieses Rennen gegen die Zeit aber wieder von vorne los - und in 90% der Fälle verliere ich *nerv*.

Meine Frage ist nun (selbst Google hat dazu nix ausgespuckt):
    Wie kann an WinXP dazu zwingen, die Miniaturansicht standardmäßig für alle Ordner und Dateien aller Laufwerke dauerhaft abzuschalten?

Mit Google habe ich nur Tips gefunden, wie man die Zwischenspeicherung der Thumbs verhindert (hat keine Besserung gebracht!), aber leider keine Infos dazu, wie man den kompletten Schrott abstellen kann.

Wer weiss Rat? Thanx in advance! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ... und evtl. noch "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" ausschalten.
    Ist eines der ersten Sachen, die ich nach ner Neuinstallation mache: via Windooftaste und e den Explorer öffnen. Ansicht - Statusleiste und Ansicht - Liste. Alt F4. Win - e Extras - Ordneroptionen - Herkömmliche Ordner verwenden und Jeden Ordner im selben Fenster anklicken - übernehmen.
    Reiter Ansicht:
    ausgehakt werden: "Ansichtsoptionen..." bis "Geschützte Systemdateien ausblenden" und "Popup-Infos anzeigen"
    Rest wird angehakt inkl "Alle versteckten Ordner und Dateien anzeigen".
    Erst jetzt "Für alle Ordner übernehmen" anklicken, OK. Alt F4 und nochmal Win - e um zu gucken, ob er auch alles übernommen hat :)

Normalerweise bleibt er dann in der Einstellung, wie man ihn zuletzt geschlossen hat, z.B. wenn Du in der Ansicht auf Symbol umstellst und schließt, wird er auch in der Symbol-Ansicht auch wieder öffnen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Ausgangsposting zu tun, aber isch hätt da auchema 'n problem.
    Wie kann man die Windows Fax- und Bildanzeige abschalten (XP)?

Ich habe das Teil unter Software deinstalliert und dort wird es mir als nicht mehr installiert angezeigt. Dennoch startet dieses blöde Teil bei jedem Doppelklick auf ne Bilddatei.
    Habe auch schon mehrfach dem Paintshop Pro gesagt, daß er jpg-Files "an sich reißen soll", aber Windows scheint ne Priorität für das eigene Tool drinzuhaben. :(

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• martin:
    Das ist ja einfach [:D]: Klick :)

DUSA und 911:
    Genau das habe ich bereits gemacht, aber das Problem ist, dass mein WinXP sich das nicht "merkt". Anders gesagt: Nach einem Neustart habe ich dasselbe Problem wieder :(.

Kann man diese verdammte Miniaturansicht nicht irgendwie generell abwürgen?

Danke für Eure Hilfe! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das Problem von XP ist, daß es sich nur ne bestimmte Anzahl an Ordneransichten merken kann. Werden es mehr, gibt es Probleme.

Bei Wintotal gibt es ein Registryfix dafür, der behebt das Problem.

hier ist der Link:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635
    Evtl. findeste auf der Seite auch noch was wie man das generell abstellen kann.

Daß XP n Fehler bringt bei der Vorschau deutet aber auf n Problem hin.

Mach doch mal ne Reparaturinstallation. Das hilft meistens.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!