Router: Bandbreite auf zwei Anschlüsse verteilen oder PC1 zum Admin machen - wie?

• Re: Router: Bandbreite auf zwei Anschlüsse verteilen oder PC1 zum Admin machen - wie?

Ahoj Chris,

1) wen der Router qos kan, dan geht das. Softwarerouter koenen es fast ale

2) glaub nicht, das ist dan unsicher. Du kanst dich doch normal am Router einloggen wen er html konfiguratio hat oder mit telnet, von jeden pc aus

3) netzwerkcard nehmen die es kan und richtig im bios einstelen, hab ich auch noch nicht gemacht

• Ich weiss ja nicht was Du genau mit "tonnenweise Daten runterlädt" meinst, allerdings kann man ja auch in fast jedem Downloadmanager oder Filesharingproggy die Bandbreite limitieren. Dies wär doch der einfachste Weg. Du müsstest hier mal genauer eingrenzen.

Sollte sie oft normale Dateien loaden, einfach einen Downloadmanager wie GetRight (sollte man immer haben) benutzen und die Bandbreite einstellen.

Grüsse :cool:

Edit
    Zu beachten ist grundsätzlich auch der Uploadtraffic einiger Filesharingtools. Ist der zu hoch eingestellt, leidet auch der Download, da keine vernünftige Rückmeldung mehr erfolgt. Auch hier das Motto: Weniger ist manchmal mehr ;) .
    Dies ist aber auch einstellbar.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Wenn all das nicht hilft, dann mit harten Bandagen:
    http://www.netlimiter.com/

Was heißt mit harten Bandagen?? Das ist doch eigentlich gut das Programm, ähnliche Programme gibts auch als Freeware und es ist doch genau das, was er sucht, oder nicht?

• Hallo,

also mit einem Fli4l Router kannst du sowas durch aus machen.

Du brauchst dazu das Packet QoS.

Dort gibts du an, wieviel max / min Bandbreite die jeweilige IP habden darf.
    Und wie sich die Bandbreite aufteilt wenn andere user seine Bandbreite nicht ausschöpfen.

Bei mir funktionierts ganz gut.

Wenn ich die volle Brandbreite brauche, dann habe alle anderen clients nur noch doppelte ISDN Rate :-)

Dies könnte man natürlich auch so einstellen, dass alle gleich viel bekommen.

Hier nähere Infos:
    klick

Zitat

OPT_QoS - Bandbreitenbeschränkung

Mit OPT_QoS ist es möglich Datenpaketen die über den Router übertragen werden verschiedene Bandbreiten und Prioritäten zuzuweisen. Als Filterungsmöglichkeiten kommen IP-Adressen genauso in Frage wie Port-Nummern oder gesetzte ToS-Bits.
    Zusätzlich kann mit diesem Paket das Problem des Geschwindigkeitseinbruchs bei laufenden Upload umgangen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Was heißt mit harten Bandagen?? Das ist doch eigentlich gut das Programm, ähnliche Programme gibts auch als Freeware und es ist doch genau das, was er sucht, oder nicht?

Jo, das Programm ist natürlich genau das, was er sucht :). Ich meinte, wenn alles andere nicht hilft, dann muss es eben was Kommerzielles sein. Freeware kenne ich keines, hatte schon mal danach gesucht ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!