Batch-Datei zum Umbenennen von Dateien

  • Problem: PDF-Dateien sollen umbenannt werden...


    Quelldatei:


    Name1 NUMMER NAME Name2.pdf


    Zieldatei:
    NUMMER NAME.pdf


    Name 1 und Name2 sind dabei fixe Begriffe, NUMMER NAME ändern sich, sowohl in der Zahl/Name selber als auch in der Zeichenlänge (nur beim NAME, Ziffernzahl bleibt bei NUMMER) gleich...


    Ich habe schon ein wenig rumge"batch"t, aber kam zu nix brauchbarem, nur Syntaxfehlern, ... Ich habe ein wenig mit .bat (Stapelverarbeitungsdateien) wie gesagt probiert, aber klappte wie beschrieben nicht.


    Hat hier einer eine kleine Lösung?


    Konkretes Beispiel:


    Datei


    Outlook Express Mail0815 Thomas eMail.pdf


    soll zu


    Mail0815 Thomas.pdf


    umbenannt werden.


    D.h.
    1. sollen die ersten 2 Worte weg, danach soll BuchstabenZahlengefüge (zusammenhängend) gleich bleiben, danach kommt ein Name, auch gleich bleiben, ganz am Ende soll das letzte wort noch weg.

  • Re: Batch-Datei zum Umbenennen von Dateien


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Quelldatei:


    Name1 NUMMER NAME Name2.pdf


    Zieldatei:
    NUMMER NAME.pdf


    Glaub das versteht so keiner richtig. Geb doch mal ein oder besser zwei konkrete Beispiele.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • So, hab grad geschaut: Also:


    Quelldatei:
    Microsoft Word - Vorlage AB2004-0001 Vorname Nachname_doc.pdf


    -> soll werden zu


    Vorlage AB2004-0001 Vorname Nachname.pdf

  • Hallo,


    ich habe mir das Programm gezogen... Aber da müsste ich jedes Mal dieses Programm starten, ... um das ganze umzubenennen.


    Am idealsten wäre eben eine .bat, da man diese ins System schreiben könnte, von mir aus unter Autostart, so dass diese immer ausgeführt wird...


    Gibts da keine Möglichkeit für eine Bat? Von mir aus auch gegen eine Aufwandsentschädigung ;) An dem solls nicht liegen...


    Thomas

  • Gabs da in DOS nicht den Befehl rename , hast du es damit mal probiert? Also mit Hilfe der Platzhalter (* ?) könnte man vielleicht was brauchbares zusammenschreiben.


    Oder vielleicht mit QBascic, das kann man aus einer Batchdatei starten, da kann man sich doch mit Hilfe von LEFT$, RIGHT$ und MID$ Dateinamen zusammenbasteln.
    Die Liste der umzubenennenden Dateien könntest du vorher in der Batchdatei mit

    Code
    dir *.pdf > Dateiliste.txt

    in eine Datei einlesen.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • rename: Das ist doch der Befehl "ren" datei_alt.hallo datei_neu.hallo, oder? Den kenn ich schon, wenn h ier mit * gearbeitet wird, bzw. in meinen Versuchen, kommt immer ein Syntaxfehler.


    QBasic: Sag mir leider null, sorry.... Das ist lange her, über 10 Jahre, seit dem gar nix mehr. Hab nicht mal das Programm...

  • Ich google mal etwas dazu, finde das Thema interessant:
    1. Versuch, dort der Response Number 3
    2. Versuch
    3. Versuch, die Antworten stehen weit unten auf der Seite...
    Mehr finde ich spontan nicht was in diese Richtung geht. Die Links sind auf englisch, ich denke mal ist nicht das Problem. Konkret wird keiner davon helfen, sind nur ähnlich. Aber ich denke das nun Freaks daraus eine Lösung basteln können.

    Grüße, Jens

  • Uff... Das Englisch stellt nicht wirklich das Problem dar, aber das Geschreibe ist für mich so, als wenn ein Chinese mich anlabert ;)


    Hm, ich dachte mir, dass es evtl. mit rename einfach gegangen wäre in einer batch-Datei. Tja, war wohl ein Irrtum :(

  • Das Problem beim DOS-Befehl ist ganz einfach: Man kann da nicht so einfach und schön die "Namensstruktur" verändern. Ein anderes .xxx ist schnell, auch ein umbenennen von image_xyz.jpg nach bild1_xyz.jpg ist auch machbar. Aber das Löschen bzw. Ändern von Mittelteilen des Namens ist so nicht wirklich machbar. Das geht nur über die ganzen Tools für Windows.

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!