Beiträge von chrisch

    Also meine SIM ist heute auch eingetroffen. Hab dann die kostenlose 1031 zum aktivieren angerufen und war dann erstmal ziemlich perplex, weil da plötzlich ein Mitarbeiter dran war, hatte gedacht, das läuft über Computer.


    Hat aber alles wunderbar geklappt, auf jeden Fall das Kennwort bereithalten. Meins bestand fast nur aus Sonderzeichen wie #!%+ usw. Der wird sich auch gedacht haben, was isn das fürn Heini :D Dabei hab ich mir das ja garnicht selber ausgedacht.


    In meinem Nokia 3330 kommt als Anzeige erst SUNSIM, schaltet dann aber nach ner Weile auf E-Plus um und dabei bleibts dann. Falls es wen interessiert.

    Auch wenn ich ja einer Kopfpauschale/Mediensteuer eher skeptisch gegenüberstehe, finde ich es doch ganz interessant das mal durchzurechnen.


    Die Aufwendungen der einzelnen Landesrundfunkanstalten für die Gebühren finden sich übrigens auch in deren Geschäftsberichten.
    Da ich jetzt nicht soviel Zeit habe, hab ich nur mal den vom BR überflogen:
    http://www.br-online.de/br-int…eschaeftsbericht-2006.pdf
    Seite 40 letzter Absatz bzw. die Tabelle auf Seite 41: Dort finden sich Kosten von 27,8 Mio.


    Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust, bei den anderen Anstalten zu schauen.

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Du findest es also OK, wenn Lumpi Müller zahlen muß, nur weil Frauchen so nett war, den vierbeiner mit auf das Klingelschild zu schreiben? Du findest es also OK, wenn jemand der einen ZWeitwohnsitz hat, und dort auch einen Fernseher, doppelt zahlen muß, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig wird schauen können? Du findest es also OK, wenn Leute, die Ihren Fernseher abmelden, trotzdem weiterzaheln müssen, weil die GEZ einfach sagt: "Das glaub ich nicht"?


    Eine seltsame Lebensauffassung.

    Das es ist ok, so wie es ist, bezieht sich darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er anmeldet oder nicht! Bei der Kopfpauschale ist das nunmal nicht so!
    Zu deinen Beispielen:
    Dann zahlt man halt einfach nicht für "Lumpi Müller", schließlich hat der auch kein eigenes Konto. Oder man meldet sich bei der GEZ und schildert das ganze oder man meldet sich direkt beim zuständigen Rundfunkbeauftragten im Bezirk.
    Nö, find ich nicht ok, dass man für den Zweitfernseher zahlen muss, aber dann meld ich den halt erst garnicht an.
    Ich habe meinen Fernseher ohne Probleme abmelden können, du nicht? Wenn man der GEZ schreibt, ich schaue kein ARD und ZDF mehr, deswegen melde ich ab, dann akzeptieren sie es vielleicht nicht, dann muss man sich halt etwas geschickter ausdrücken.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Nun ja, außer regelmäßigen Briefen, Bedrohung, teilweise mit Gewaltandrohung, etc. Wenn das für Dich nichts ist, möchte ich nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen. Mal eben nachbars Auto aus Gaudi zerkloppen. "Wieso, ist doch nichts passiert"...

    Ja, drei regelmäßige Briefe, dann mal nach nem halben Jahr einen und dann nichts mehr.
    Sicher gibts welche, die nicht ganz sauber sind und mit Gewalt drohen, etc. aber ich würde doch mal sagen, dass die eher die Ausnahme sind. Hast du das schonmal selbst erlebt? Hast du schonmal mit einem GEZler an der Tür gesprochen?
    Was hat eigentlich das Auto mit dem ganzen zu tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Nein man regt sich über die Methoden auf, mit denen die GEZ gegen angebliche Schwarzseher vorgeht. Selbst diejenigen die wirklich keinen Fernseher haben.
    Eine Kopfpauschale würde diesen Methoden den Boden entziehen.
    Noch gerechter wäre natürlich eine verschlüsselung des ÖR-Programms. Dann kann keiner (von Hackern mal abgesehen) schwarzsehen, und die ÖR wissen endlich, wie gefragt sie wirklich sind.

    Also wenn du dir mal hier den Thread durchliest, da gehts m.M. dann doch mehr darum, dass man sich darüber aufregt, dass man was zahlen muss, was man garnicht nutzt.



    Ich habe nicht gesagt, dass das System GEZ perfekt ist und das ist es sicherlich nicht, solange es Beschwerden geben wird, aber ich finde andere Lösungen (wie z.B. Kopfpauschale oder Verschlüsselung) sind für den einzelnen auch nicht besser, im Gegenteil sogar ungerechter und vermutlich auch zu teuer bzw. nicht umzusetzen.

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Das ist schlecht - in diversen Foren wird berichtet dass dies abgeschmettert wird und die (nicht legitime) Frage nach dem Käufer und dessen Rundfunkgebührennr dann kommt. Einfach verschrottet (was ja hoffentlich auch stimmt!) ;)

    Bei mir hat das problemlos geklappt, ich habe auch nicht mal den Vordruck zum Abmelden genommen, sondern selber ein kurzes formloses Anschreiben zur Abmeldung aufgesetzt. Auch dazu hört man ja auch öfters, dass das angeblich nicht akzeptiert wird.



    Brainstorm
    Und wieso kann man sich da sicher sein, dass eine sogenannte Kopfpauschale nicht doch mal erhöht werden wird?



    Ich finds ok so, wie es ist.
    Wer die öffentlich rechtlichen schaut, der zahlt halt. Und wer nicht zahlen will, weil er nur die privaten schaut oder trotzdem nichts zahlen will, obwohl er doch die öffentlich-rechtlichen schaut, der meldet halt ab (oder garnicht erst an)! ;) Und gut is! Es passiert einem doch nix.


    Bei ner Kopfpauschale muss jeder zahlen, auch wenn er wirklich keinen Fernseher hat. Das ist ja dann erst recht ungerecht. Und das ist es doch, worüber man sich bei der GEZ aufregt, die Ungerechtigkeit zahlen zu müssen, obwohl man die öffentlich-rechtlichen nicht schaut.



    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    [...] Bisher wurde ja die totale Selbstbedienung der ÖR-Sender in den Geldbeuteln der Bürger nur dadurch verhindert, daß die Politiker noch einspruch erheben konnten. Das wurde ja jetzt auch gestoppt.

    Quelle? Auf BILDblog liest sich das nämlich etwas anders.

    Die Roamingverträge schließen ja die Netzbetreiber untereinander ab. Und damit auch die Preise.


    Die Daten werden dann an die Provider weitergegeben und die haun dann nochmal 25% drauf. Die Provider könen gar keine eigenen Roaming-Verträge mit den ausländischen Netzbetreibern machen, wie denn auch, die ham ja kein eigenes Netz.


    Dein Ansprechpartner ist und bleibt Talkline, weder A1 noch sonstwer. Auch muss man nicht, wie hier gemutmaßt, bei A1 nach den Preisen schauen, sondern bei Talkline. Und das hast du ja gemacht.


    Da du ja anscheinend weder übers Netz, noch per Email ne klare Ansage zu den Preisen bekommen hast, würde ich jetzt so vorgehen:
    Schick ein Fax oder besser noch ein Einschreiben, in dem du bittest, dir die Preise für Standard-Roaming in A in deinem Tarif, aufgeschlüsselt nach Netzbetreiber, zuzuschicken.


    Dann hast du das ganze schwarz auf weiss und du kannst weiter vorgehen.


    EDIT: Hab grade gesehen, du hast ja schon ne Mail geschrieben, war da dann ein PDF mit den Preisen drin oder wurde nur auf T-Mobile Homepage verwiesen?

    Die einzige Frist ist, dass spätestens 30 Tage nach Kündigung der Nummer die Portierung beauftragt worden sein muss.


    Wenn e-Plus sagt, "ja wir haben den Auftrag bekommen", sollte nichts mehr schiefgehen.



    Ruf halt einfach die normale Hotline an, mit der 10667 kannst du doch bloß abfragen, in welchem Netz eine Rufnummer geschalten ist, da ist bloß ein Computer dran.

    mdry


    Hast du jetzt eigentlich schonmal die Preislisten angefordert?
    Denn darum gehts ja eigentlich, ob deine Teilzahlung berechtigt war.


    Außerdem interessierts mich auch, wie die Berechnung zustande kommt, denn normalerweise haben die Provider keine eigenen Standard-Auslandstarife, die richten sich immer nach dem Netzbetreiber + 25% Aufschlag (wie hier schon mehrmals zu lesen war)



    Ob die jetzt gleich sperren dürfen oder nicht, wenn man zurückbucht, kenn mich da nicht aus, ist ja eigentlich wieder ne andere Baustelle.

    Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    und wenn ich hier die argumente "wenn es denn den bauern zugute kommt" lese, dann krieg ich erst recht zustände. diese subventionsgesteuerte berufsgruppe lebt von unser aller geld bereits seit jahrzehnten, denen ist es völlig egal, für was sie kohle aus brüssel bekommen: felder brachliegen, solaranlagen aufs feld, sinnlosen biodiesel usw. --> was kohle bringt, wird gemacht. die haben sich doch, bis auf wenige ausnahmen, zu nichts anderem als einem industriezweig entwickelt.


    So ein Gschmarri, fahr doch mal durchs Knoblauchsland (für alle Nichtfranken: Gemüseanbaugebiet im Norden von Nürnberg) und schau mal, dass du da den Typ Bauer findest, den du dir da zusammenfantasierst. Du wirst ihn nicht finden. Und sicherlich auch nirgendwo anders in D, von einigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen.


    Wenns so einfach wäre, warum gibts dann nicht mehr Landwirte? Gibt doch genug Flächen, die im Osten brachliegen.