Fax macht Faxen ...

• Hallo zusammen ...

Ich bin "Depp vom Dienst" in einem kleinen Institut an der Uni Karlsruhe und habe in dieser Funktion vor einigen Wochen ein Faxgerät für meinen Chef besorgt.

Leider hab ich seit dem nur ärger mit dem ... äh ... Gerät (immer schön freundlich bleiben)

Das Gerät (Canon B160) sollte über ISDN an einer Telefonanlage betrieben werden, bekommt aber kein Freizeichen egal was ich damit anstelle. (Kräftig dran tretten hilft auch nicht!)

Mein Chef hat daraufhin den "Telekommann" gerufen, der hat die Telefonanlage geprüft und meint die sei OK.

Da hab ich das Fax mal bei mir zuhause an die analoge Leitung geklemmt, auch kein Freizeichen. Also beim Händler reklamiert, zwei Wochen gewartet, Befund der Werkstatt: Fax ist nicht defekt.

"tief lufthol" (nur nicht aufregen)

Die "Standart Fehler" die das Handbuch so hergibt hab ich schon abgeklappert, (da steht aber ohnehin nicht viel drin) auf den Rückruf des "Experten" den mir die Herstellerhotline versprochen hat warte ich bis heute.

Weis vielleicht jemand wo man eine detailierte, allgemeine Anleitung zum anschließen von Faxgeräten bekommt?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fax (Canon B160) oder mit dem Fehler?

• Hi!

Hast du schonmal ein anderes Telefonkabel getestet? Es soll ja hin und wieder immer noch Geräte geben, deren Telefonkabel das Amt nicht auf den Kontakten 1,2 erwarten sondern auf 3,4.

Teste das doch mal mit einer zwischengeschalteten Dose, bei der du halt die Amtsadern mal auf 1,2 und mal auf 3,4 anklemmst.

Alternativ mal bei dem Händler/Hersteller anrufen, wie die es angeschlossen hatten, als es funktionierte.

Gruss,
    Alexander

• Hm, ist das ganze jetzt ein analoges oder ein digitales Fax-Gerät?

Zum einen schreibst du, dass es an S0 betrieben werden soll, andererseits hast du es zuhause am analogen anschluss probiert.

Bei einem digitalen Anschluss sollte es an den Einstellungen im Faxgerät liegen, vor allem nachdem der Techniker den Anschluss getestet hat.

Bei einem analogen Anschluss gbit es zwei Möglichkeiten:

a) Das Fax steht auf IWV und versucht somit Impulse herauszusenden. --> auf MFV umstellen und es geht.
    passt zwar nicht hundertprozentig auf deine Beschreibung ("kein Freizeichen") aber wenn es Faxe empfangen kann, ist das definitiv der Fehler.

b) Kabelproblem. Evtl. sind die falschen Adern beschaltet, evtl. auch vertauscht. Anderes Kabel probieren, wie netzmeister schon gesagt hat.
    Anderer, wenn auch seltener Fehler, den ich von unseren Anlagen kenne: Wenn du einen neuen Stecker draufcrimpen kannst, trenn doch einmal die anderen beiden Adern ab, so dass du nur 2 Adern im Stecker hast. Manchmal verursachen diese weiteren 2 Adern nämlich ein Problem mit der Erde im Fax. Hab ich selber nicht glauben können, hat aber bei einem Kunden auf einen Schlag gut 10 Faxe "reparieren" können.

Sers
    MaD

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• und, ist es jetzt ein S0- oder ein Analog-Fax?

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Also das Fax funktioniert endlich,
    im Elektronikladen gab es zwei Sorten Faxkabel einmal mit und einmal ohne "Brücke".
    Ich habe beide gekauft und meinem Chef in die Hand gedrückt.

Sein Sohn hat es dann installiert, und siehe da, nach einem Kabeltausch ging es plötzlich ...

Das mir da vorher niemand einen Tip geben konnte ist schon komisch oder?

Die Herstellerhotline, der Mann von der Telekom, der Verkäufer im Laden, die Servicewerkstatt, im Handbuch stand auch nix ...

... Unverschämtheit, da kauft man ein neues Fax und muss monatelang von Pontius zu Pilatus rennen !!! *kopfschüttel

In diesem Sinne, vielen Dank an alle die geholfen haben!

@ madmaniac: Fax ist Analog und hängt an der Telefonanlage eines ISDN Anschlusses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!