Netzwerk Router Internet Problem...

• Hallo,

also folgendes: Ich hab nen WLAN Router (Mit Accesspoint und Switch drinn) an dem ist ein DSL-Modem, ein PC mit Kabel und ein Laptop per WLAN angeschlossen sind. Bei Computer und Laptop ist es so eingestellt dass sie ihre IP automatisch beziehen. Internet und so funktioniert auch alles.
    Nur irgendwie klappt das mit dem Netzwerk nicht... also der eine Computer kann nicht auf den anderen zugreifen. Hab dann versucht den Computern manuelle IPs zu geben:

IP: 192.168.0.2
    Subnetmaske 255.255.255.0
    Standartgateway 192.168.0.1 (Ist die IP vom Router)

Beim andern genauso nur als IP 192.168.0.2

Das müsste doch so funktionieren oder nicht? Ins Internet kann ich so jedenfalls nicht mehr.... : (

Weiß einer Rat?

• Re: Netzwerk Router Internet Problem...

Zitat

Original geschrieben von Jann
    IP: 192.168.0.2
    Subnetmaske 255.255.255.0
    Standartgateway 192.168.0.1 (Ist die IP vom Router)

Beim andern genauso nur als IP 192.168.0.2

Also der Router hat die 192.168.0.1, ok

Die anderen PCs könnten dann zB 0.2 und 0.3 bekommen. Gateway und DNS Server habe ich jeweils die Router IP 0.1.
    Hast dus auch oder so ähnlich und Festplatten oder Ordner freigeschalten, dann gib doch mal in die Explorerleiste die IP des jeweils anderen PCs ein.
    Die Slashes sind dabei wichtig. Also in die Leiste zB:
    \\192.168.0.3

Jetzt musst du auf die freigegebenen Verzeichnisse des anderen PCs kommen.

Ebenfalls spricht nichts gegen eine gemeinsame Internetnutzung.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Re: Netzwerk Router Internet Problem...

Du hast aber jetzt nicht beiden Clients die selbe IP gegeben?
    Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass dein Netzwerk nicht mehr funktioniert.
    Jeder Rechner im Netzwerk benötigt eine eigene IP, am besten gleich im selben Subnet (nur die Zahlen nach 192.168.0 ändern sich).

z.B.:
    192.168.0.1 Router
    192.168.0.2 Desktop
    192.168.0.3 Notebook

Wenn du mit beiden Rechnern ins Internet kannst, hat das Netzwerk also bereits funktioniert.
    Für die Windows Dateifreigabe musst du noch einge weitere Protokolle neben TCP/IP aktivierten.
    ("Client für Windows Netzwerke", "Datei und Druckerfreigabe" etc.)

• Hi, danke schonmal für eure Hilfe. Das mit dem Internet funktioniert jetzt. Hatte als DNS Server nicht den Router angegeben...

Aber irgendwie kann ich nicht auf den anderen Computer zugreifen... In der Netzwerkumgebung taucht er auf. Aber wenn ich ihn anklicke kommt die Meldung dass auf den Computer nicht zugegriffen werden kann und das eventuell die Berechtigung fehlt. Die Protokolle "Client für Windows Netzwerke", "Datei und Druckerfreigabe" sidn auf beiden Rechnern vorhanden. Dateien sind auch freigeben.

Woran kann das jetzt noch liegen? Und nochmal Danke für die Hilfe... :)

Edit: Achja auf beiden Rechnern läuft Win XP.... und ich hab grad starcraft getestet (über udp) und es ging...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!