Akku noch zu retten? Siemens C35

  • Hallo,


    ich habe ein C35 mit einem alten und ruiniertem Akku (1 Std. Standby). Durch häufige Akku-Pflege habe ich die Standby-Zeit inzwischen auf 28 Std. hinbekommen. Allerdings zeigt das Telefon bis zum bitteren Ende "Akku voll" an. Erst nach dem es sich abgeschaltet hat und ich es wieder einschalte ist das Akku-Symbol leer und blinkt.


    Meine Fragen:
    1. Kann ich den Akku wieder auf eine anständige Standby-Zeit bekommen in dem ich weiter "Akku-Pflege" betreibe?
    2. Ist die "Akku-Pflege" schädlich, wenn ich sie zuoft durchführe?
    3. Wird sich die Akku-Anzeige der wieder normalisieren? (so daß sie auch einen 3/4, 1/2, 1/4 vollen Akku anzeigt)


    Vielen Dank für Antworten und Tipps

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hallo,


    zu 1. Stellt sich die Frage was für ein Akku das ist. NiCd oder NiMh. Bei letzterem ist vielleicht noch was drin. Aber: Ein Akku ist technisch gesehen nicht für x-tausend Ladezyklen geschaffen.


    zu 2. siehe Antwort 1


    zu 3. Ich kenne die Akkuanzeige von meinem alten S35 noch recht gut, die ist eh' "etwas" ungenau, also gehe ich davon aus, dass es beim C35 nicht anders sein wird. Irgendwie schnallt's das Handy nicht besonders wie voll der Akku ist, erst recht wenn der Akku nicht mehr seine volle Kapazität hat.


    Ich glaube auch nicht, dass Du den Akku extrem besser hinbekommst.
    Mein Tip: besser einen neuen akku besorgen.


    Gruß Jürgen

    Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

  • Zitat

    Original geschrieben von jürgen@
    zu 1. Stellt sich die Frage was für ein Akku das ist. NiCd oder NiMh.


    Es ist der Akku aus dem Lieferumfang.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich weiß nicht, was Siemens bei den C35 beigelegt hatte. Schau einfach mal drauf, irgendwo auf dem Akku müßte dann entweder NiCd oder NiMh stehen.
    Der NiCd hat einen zu starken Memory-Effekt, bei dem wird nicht viel zu retten sein. Und wenn's ein NiMh ist würde ich sagen, nutze ihn so wie er ist, vielleicht bessert er sich ja noch.

    Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

  • Das M35 hatte einen NiMh Akku, daher nehme ich an, daß das beim C35 genauso war.


    Ich denke mal, Du kommst nicht um einen neuen Akku rum. Selbst wenn Du noch ein paar Stunden rauskutzeln kannt, viel wird es nicht werden, und Du mußt die Pflege immer wiederholen, weil der Akku auch beim kleinsten Fehler wieder Rückfällig wird.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das M35 hatte einen NiMh Akku, daher nehme ich an, daß das beim C35 genauso war.


    Ja, habe jetzt nach gesehen: NiMh

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!