AuctionPro - Erstellung von attraktiven Auktionsseiten (eBay und co.)

  • Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Dingens. :confused:
    Habe mich ganz normal mit den TT-Logindaten eingeloggt.

  • Kleiner Hinweis, weil es hier auch schon kurz angeschnitten wurde:


    Jede Rechnung muss ab 1.1.2004 (Übergangsfrist bis spätestens 30.6.2004 afair) folgendes enthalten:
    - Datum
    - fortlaufende (!) Rechnungsnummer
    - Steuernummer
    - Mehrwertsteuer ausgewiesen
    - Bankverbindung glaub auch


    Da solltest Du Dich nochmal drum kümmern, sonst hast Du das Finanzamt am Hals ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    [...]
    - Mehrwertsteuer ausgewiesen


    Sicher? :confused:


    Was macht er denn, wenn er erstmal unter die Kleinunternehmerreglung fällt, und er sich dazu entschließt die Möglichkeiten des optionalen Umsatzsteuernachweis nicht wahrzunehmen?


    Dann darf er doch gar keine MwSt ausweisen, weil er sie doch gar nicht abführt?! :confused:


    Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?


    EDIT:


    Und noch eine ganz andere Frage.


    Auf deinem Beispiel ( http://web-technologie.com/Templates/Beispiele/Vorbild.htm ) sind im Text Links angebgeben - sind die laut Ebay AGBs nicht verboten?


    (Ich selbst habe bei einer Auktion mit einem Link zum Datenblatt eine entsprechende Hinweis-Mail erhalten.)

  • Hallo rainer610,


    ich habe mir Deine Vorschläge sehr zu Herzen genommen und die Startseite teilweise komplett neu geschrieben. Heute Abend kannst Du das Ergebnis begutachten! ;) Da Du wahrscheinlich die Technik nicht ganz so nachvollziehen kannst, kann ich Dir jedoch bei der Preisgestaltung überhaupt nicht zustimmen:


    Zitat

    ...das du einem privatverkäufer ganz klar eine einmalige dienstleistung verkaufen solltest.das heisst,das layout ist für eine auktionszeit verfügbar.wenn ich es wieder brauche,dann bezahl ich es wieder....


    Eine solche Abwicklung ist und wird praktisch nie möglich sein. Aber über einen speziellen Händlertarif werde ich sicherlich mal nachdenken - vielen Dank!


    Nett, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast! Ich hoffe, ich habe jede von Dir angesprochene Änderung umgesetzt.






    Hallo DUSA-2772,
    super, dass ich auch über die rechtlichen Aspekte Aspekte aufgeklärt werde. Leider hatte ich bis jetzt vor, gar keine Firma oder Gewerbe anzumelden. Da ich momentan als Schüler kein Einkommen habe, fallen die paar Cents im Jahr sicherlich unter dem Freibetrag? Außerdem, wie soll den ein Schüler Rechnungen über 0,50 EUR schreiben? Da ist doch der Aufwand und das Papier teuerer.



    Kann ich so agumentieren / handeln? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.





    trialfreak: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Links nicht erlaubt wären: in jeder 2. Handybeschreibugung steht doch z.B.: Nähere Informationen direkt bei nokia.de - oder nähere Informationen hier (hier = Link zur Nokia Produktseite). Ich habe bis jetzt in jeder meiner Auktionen Links gehabt und denke nicht, dass das nicht erlaubt wäre. Sogar auf TT wurde schon von mir (und anderen) verwiesen.



    Bitte korrigiere auch mich wenn ich falsch liege, wäre doch dumm, wenn ich mich da in die Nesseln setzten würde.



    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Also ich bin auch kein Steuerexperte - und das Schreiben von meinem Steuerberater wo die Richtlinien für Rechnungen draufstehen find ich in meinem Chaos hier nicht mehr, wenn ich sie nicht eh schon befördert habe.
    Auch hab ich keine Ahnung, was es mit diesen ganzen neuen "Mini-Jobs" und dergleichen auf sich hat.


    Ich weiß von diesem Land nur eins: bevor nicht 5 Leute 10 Formulare ausgefüllt haben, dürfte so ziemlich alles illegal sein :rolleyes: Von daher kann ich Dir nur raten, dass Du Dich da nochmal näher zu erkundigst. Ob Du letztendlich innerhalb sämtlicher Freibeträge usw. bleibst, interessiert akaik nicht, denn Freistellungen etc. müssen auch beantragt und festgestellt werden.


    Ob das was Du anbietest unter "Honorarleistung" fällt bezweifle ich (damit wären sie von der MwSt. ausgenommen), da Du aber mit Unternehmern (Powersellern) abrechnest, ist es auf jeden Fall eine Dienstleistung. Ob es eine Wehrmachtssteuerbefreiung gibt wie von trialfreak angesprochen weiß ich wie gesagt nicht, nicht mein Metier.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück - und lass Dich von dem Verwaltungsaufwand in Deutschland nicht demotivieren - würdest Du einen Mitarbeiter beschäftigen wollen, müsstest Du von 40 Wochenstunden 10 dazu verwenden Formulare für den Staat auszufüllen... :rolleyes:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • deswegen auch ganz klar mein rat.
    geh zum arbeitsamt und sozialamt,schnapp dir nen berater und frag,an wen du dich in steuerfragen wenden kannst.du kriegst da auch unterstützung aus irgendwelchen fördertöpfen.


    imho gibt es ausnahmenvon mehrwertsteuerund steuernummer:


    zb bei kleinstunternehmen(nebengewerbe),im honorar- und künstlersektor oder beim handel zwischen privatpersonen(ebay)


    aber die jeweilige ausnahmeregel muss beantragt und auf der rechnung ausgewiesen werden.


    ne email-pdf-rechnung ist genauso zulässig.also sollte es kein problem sein,für 50ct ne rechnung zu schreiben,ggf auch als sammelrechnung.


    was das "hosten" betrifft,die bilder der auktion liegen auf deinem server,richtig?


    dann kannst du erstens die zugriffe zählen(und damit den erfolg für zb powerseller),zweitens eine "abgelaufene" auktion unbrauchbar machen und drittens dich an der ebay-preisgestaltung orientieren.und da kostet ein bild glaub ich,was um die 50ct.


    andersrum ist das genau der kritische punkt.auf die art wird ebay betrogen.wenn du bei ebay 10 bilder hochlädst,dann gibts zwei umsonst und danach verdient ebay.wenn ich ne galerie bei dir hochlade verdient ebay nix.weiß nicht,ob die das toll finden.das solltest du zumindest mal prüfen,bevor es da ärger gibt.dito mit den rechnungen.die wege sind vor der ersten rechnung zu erledigen.das finanzamt fragt nicht und macht auch nicht vor nem schüler halt,auch wenn die ein jahr brauchen...


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Hallo rainer610! ;)


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Anregungen nachgehen.


    Die Bilder liegen auf meinem Server. Klar weiß ich, welche Bilder welcher Auktion wie oft aufgerufen werden. Tja, dann lädt einer eben die von AuctionPro bearbeiteten Bilder herunter und hostet sie selbst. Dazu muss man nicht programmieren können. Oder er löscht genau das Bild, was ich eigentlich zum zählen verwende.


    Ich gebe die komplette Auktionsseite (inkl. Quellcode und Bildern) aus der Hand, wie soll ich denn die nachträglich auf der Festplatte des Händlers unbrauchbar machen?


    Klar wäre diese Idee am besten, aber mri ist noch keine technische Möglichkeit eingefallen! :(



    Bzgl. eBay gibt es keine Probleme, v.a. nicht wenn nicht jede Auktionsseite wie meine aussieht (wird auch gar nicht gehen, weil der Aufwand zu groß ist: immerhin generiert AuctionPro eine echte Bildergalerie mit bis zu drei verschieden großen Vorschaubildern mit JavaScript Technik usw.).

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartFox
    trialfreak: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Links nicht erlaubt wären: in jeder 2. Handybeschreibugung steht doch z.B.: Nähere Informationen direkt bei nokia.de - oder nähere Informationen hier (hier = Link zur Nokia Produktseite). Ich habe bis jetzt in jeder meiner Auktionen Links gehabt und denke nicht, dass das nicht erlaubt wäre. Sogar auf TT wurde schon von mir (und anderen) verwiesen.



    Bitte korrigiere auch mich wenn ich falsch liege, wäre doch dumm, wenn ich mich da in die Nesseln setzten würde.


    Hallo,
    hier ein Auszug aus der Mail die ich erhalten habe.
    In den verwiesenen Links steht einiges zu der Thematik drin...



    Hoffe das hilft...
    Vielleicht hat es sie auch gestört, weil ich auf ciao verwiesen habe - dort gibt es dann ja auch Händlerlinks zu dem entsprechenden Produkt...


    Zu den Bildern: Ich denke das dürfte kein Problem sein, schließlich kann man ja beim Einstellen eines Artikels selber wählen, ob man eine URL zu den Bildern hat...

  • Ich würde übrigens mal die Meta-Tags überarbeiten ;)

    Zitat

    [small]<meta name="abstract" content="AuctionPro ist der Anbieter von kostenlosen Shoutboxen für Deine eigene, private Homepage. Eine Shoutbox ist ähnlich einem Gästebuch, nur dass sie eher für kürzere Kommentare gedacht ist, ähnlich einem Chat. Das belebt Deine Seite nicht nur sondern macht sie auch für Deine Besucher attraktiver, nach dem Motto: Da ist was los!. Diese Shoutbox ist wohl einmalig, und das nicht nur wegen den vielen kleinen Extras und Raffinessen, die sie bietet. Sie verfügt über ein komplettes Administrationsmenü, in dem Du alle Einstellungen vornehmen kannst - sowie über eine große Auswahl an Smilies, einem integrierten Counter, Archiv, visuellen Floodschutz, automatische Linkumwandlung, Benachrichtigung und vieles mehr!">[/small]

  • trialfreak: Wenn das wirklich so schlimm ist (habe den Link gelesen), dann liegt es wohl in der Verantwortung des Erstellers, ob er Links mit reinnimmt oder nicht. Für andere Auktionshäuser ist die Software ja auch geeignet, vielleicht ist es ja dort erlaubt.





    Weizen: Metatags überarbeitet.





    Ich habe nun insgesamt 12 Layouts: http://web-technologie.com/beispiele.html und nun hoffentlich alle Fehler beseitigt. Bereit zum Start!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!